Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
Autor |
Nachricht |
aUDIOfREAK
Threadersteller
Verfasst Di 31.05.2005 08:39
Titel Antialiasing mit GD-Library |
 |
|
Ich hab n kleines Admin-Tool geschrieben, mit dem ein Kunde Grundrisse von Häusern hochladen kann. Diese werden dann mit Hilfe der GD-Library auf das richtige Format gerechnet... Nun hab ich das Problem, das die Bilder nach dem Berechnen allesamt nicht gut aussehen:
Original:

nach dem runterrechnen:

Beim Bild selbst isses net so schlimm, aber bei der Schrift, sieht man´s schon deutlich:
kann das sein, das die GD-Library kein Antialiasing verwendet sondern die Bilder einfach nur verkleinert? Gibts ne möglichkeit das zu ändern?
By the way: Hat jemand ne gute (am besten deutsche) Befehlsreferenz für die GD-Library?
Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 31.05.2005 08:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
shakadi
Griller Killer
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
aUDIOfREAK
Threadersteller
Verfasst Di 31.05.2005 08:44
Titel
|
 |
|
you made my day, dude! geil-o-mat! danke!
|
|
|
|
 |
pRiMUS
|
|
|
 |
aUDIOfREAK
Threadersteller
Verfasst Di 31.05.2005 09:00
Titel
|
 |
|
so ich hab das jetzt mal mit dem antialias ausprobiert, aber bekomm ne fehlermeldung...
Code: | Fatal error: Call to undefined function: imageantialias() in serverpfad/up5.php on line 27 |
mein code für das anitalias:
Code: |
imageantialias($image1, true);
imagecopyresized($image1, $image, 0,0, 0,0,$gr2,$hoehe2,$breite,$hoehe);
|
heißt das jetzt, das dieser befehl bei meiner gd-version nicht zur verfügung steht? irgendwo hab ich gelesen, das man dafür ne spezielle gd-version braucht...
@ primus: ja imagecreatetruecolor setze ich bereits ein - bringt aber vom endergebnis nix...
Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 31.05.2005 09:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
shakadi
Griller Killer
Verfasst Di 31.05.2005 09:28
Titel
|
 |
|
aUDIOfREAK hat geschrieben: | heißt das jetzt, das dieser befehl bei meiner gd-version nicht zur verfügung steht? irgendwo hab ich gelesen, das man dafür ne spezielle gd-version braucht... |
Zitat: | This function its only available if you have the BUNDLED version of GD.
(PHP 4.3.2) |
scheint so >=4.3.2 bzw 5.0
da steht aber auch, dass hier http://www.kosmokrator.com/download/php/antialias.php einer ne version bereitstellt, die in versionen funktioniert, die die "nicht-built-in gd" haben.
Zuletzt bearbeitet von shakadi am Di 31.05.2005 09:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
aUDIOfREAK
Threadersteller
Verfasst Di 31.05.2005 09:34
Titel
|
 |
|
habsch gar net gesehen... ma testen - danke...
|
|
|
|
 |
eye-fx
Verfasst Di 31.05.2005 10:21
Titel
|
 |
|
Das hier sollte auch auf jeden Fall funktionieren:
Code: |
if (function_exists("imageCopyResampled")) {
$neuesBild=imagecreatetruecolor($thumb_neueBreite,$thumb_neueHoehe);
imagecopyresampled($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$thumbX, $thumbY,$breite,$hoehe);
} else {
$neuesBild=imagecreate($thumb_neueBreite,$thumb_neueHoehe);
imagecopyresized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$thumbX, $thumbY,$breite,$hoehe);
}
|
Diese Abfrage bewirkt das imageCopyResampled verwendet wird, wenn vorhanden (das gibts seit irgendeiner gd2.x Subversion), ansonsten wird das alte copyResized verwendet. Imagecopyresampled liefert sehr gute Anitaliasing Ergebnisse.
Zuletzt bearbeitet von eye-fx am Di 31.05.2005 10:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
|
|
 |