mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfangsbuchstabe erkennen und sortieren vom 25.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Anfangsbuchstabe erkennen und sortieren
Autor Nachricht
chanson
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.10.2010 16:48
Titel

Anfangsbuchstabe erkennen und sortieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe eine SQL-Datenbank mit Texten. Nun möchte ich, daß bei einem Text jeweils der Anfangsbuchstabe der Überschrift erkannt wird und unter dem Text dann die nächsten Texte mit dem gleichen Anfangsbuchstaben in der Überschrift ausgegeben werden - in alphabetischer Reihenfolge.

Wie mache ich das?
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MySQL? http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/string-functions.html

Zuletzt bearbeitet von m am Mo 25.10.2010 17:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für alle:

SELECT title, body FROM table ORDER BY title

wenn du einen speziellen buchstaben willst:
SELECT title, body FROM table WHERE title LIKE 'A%' ORDER BY title

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
select feldname from tabelle order by feldname


//€: zu langsam * Mmmh, lecker... *


Zuletzt bearbeitet von DerM am Mo 25.10.2010 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sign1

Dabei seit: 24.10.2010
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da könnte man eine temporäre Tabelle erstellen und mit den Buchstaben füllen.
Dann Cursor für diese Tabelle aufmachen, alle Buchstaben durchgehen und für jede die Daten holen.
Wobei besser nicht mit LIKE holen, kostet Performance. Sondern mit Substring nur die erste Buchstabe abfragen.
Beim Durchgehen des Cursors kannst Du dann jeweils erstmals die Buchstabe ausgeben und nur dann die Daten hierzu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum so umständlich? Meine Güte!
Wenn ich das richtig verstehe, braucht er doch nur nen zusätzlichen select
Code:
SELECT SUBSTRING(bla.text, 1, 1) AS init, ....

und nen order by text und muss dann im PHP einfach nur abfragen, ob sich jetzt "init" geändert hat und dann ne neue Überschrift "starten"... oder verstehe ich die Aufgabenstellung falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sign1

Dabei seit: 24.10.2010
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fyll hat geschrieben:
muss dann im PHP einfach nur abfragen, ob sich jetzt "init" geändert hat und dann ne neue Überschrift "starten"?

Also, wenn SQL-Resultset in PHP, C# usw. bewertet wird, dann finde ich Deinen Vorschlag gut.
Ich habe die Aufgabenstellung jedoch so verstanden, dass alles, also auch die Zwischen-Überschriften in SQL ausgegeben werden sollen.
Und (steht zwar im Post nicht mit dabei, aber ich habe es so verstanden) das gesamte Alphabet ausgegeben werden soll, also die Zwischen-Überschrift auch für die Buchstaben, für die es keine Daten gibt.
Bei solcher Aufgabenstellung kommt man ohne Cursor nicht hin. Aber vielleicht habe ich die Aufgabe zu kompliziert interpretiert Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche filtern nach Anfangsbuchstabe
VLC - Bildformate erkennen
Zeichen erkennen
JavaScript erkennen
PHP Bots erkennen
[php] liste sortieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.