mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: anfängerfrage asp.net vom 06.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> anfängerfrage asp.net
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.12.2004 16:44
Titel

anfängerfrage asp.net

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin am überlegen da vil mal ein bischen reinzurichen, falls es die Zeit erlaubt, hab aber gleich mal 2 Fragen, wenn ich es richtig verstanden habe läuft asp übern Server (ähnlich php), habe zuHause einen apache laufen, funzt es auch über den? Wenn nicht welchen muss ich nehmen, sind die kostenlos?

Code ich asp richtig im Quelltext oder klicke ich mir das in irgendeinem Programm zusammen, so alá Drag & Drop-

thanx schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
kaputt

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.12.2004 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin mir nicht sicher, aber ich meine du brauchst einen Windows-Server und zum programmieren kannste natürlich einen Text-Editor nutzen. Denke nicht, dass es da einen WYSIWYG-Editor für gibt.

Alle Angaben ohne Gewähr *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.12.2004 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh dich nicht so ganz. Im Thread-Titel redest du von aspx (bzw. asp.net) und im Thread von ASP. Das sind im Prinzip zwei verschiedene Paar Schuhe.

Zur Frage eins:
Ja du brauchst einen Apache (bzw. IIS) um bei dir asp.net laufen zu lassen. Ausserdem ist noch das Net.Framework SDK von Nöten, welches du dir bei Microsoft saugen musst. Bei mir läuft asp.net über den IIS.

Zu Frage zwei:
Bei ASP kann prinzipiell HTML-Code und ASP-Code untereinander gemischt werden.
Bei asp.net allerdings wird versucht, den Scriptteil und den HTML-Teil zu trennen.
Asp.net dient weiterhin als Codegenerator. Wenn gewünscht, kann es einen Großteil der HTML- und JavaScript-Arbeiten abnehmen.
Außerdem bietet asp.net eine Laufzeitumgebung für andere Sprachen, wie z.B. VB.net und C#. Das heißt, du kannst in anderen Sprachen innerhalb von asp.net programmieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.12.2004 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erstmal, also kann ich mit asp.net arbeiten und das ganze über meinen Apache laufen lassen? Hatte nämlich mal gehört das das nur mit Einschränkungen möglich ist.

Dieses .NetFramework was ist das genau? Gibt es das umsonst bei MS???

Und wie gehts dann weiter wird das dann alles per Hand zusammengecodet, wie in PHP? Irgendwo hatte ich mal gelesen Sätze "....mit asp.net klick ich dir ruckzug nen Formular zusammen mit allen Funktionen..." das hört sich nach WYSIWYG irgendwie an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 07.12.2004 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verabschiede dich mal ganz schnell von Apache, ich denke das ist bei deinem Wissensstand nicht wirklich förderlich gleich mit Mono anzufangen, damit würde das nämlich prinzipiell gehen.

Was du brauchst sind die IIS = Internet Information Services. Der windowseigene Server, wird mitgeliefert bei quasi allen Systemen ab 2000 außer Windows XP Home Edition (gibt aber auch Hacks den da nachzurüsten, müsste ich aber mal nachschauen).

Also erstmal den Server installieren: http://www.pc-magazin.de/internet/cm/page/page.php?table=pg&id=1248
Nicht vergessen Apache dazu vielleicht erstmal abzuschalten, da die sich sonst um Port 80 kloppen.

Als nächstes holst du dir von asp.net alle Downloads:
http://www.asp.net/download-1.1.aspx?tabindex=0&tabid=1

Und um dann anzufangen, wäre ein Blick in die Quickstart-Tutorials nicht schlecht:
http://de.gotdotnet.com/quickstart/aspplus/

Ansonsten findest du viele deutschsprachige Tutorials usw. bei www.aspheute.com - ein sehr gutes Forum in Form mehrerer Mailinglisten unter www.dotnetgerman.com und einige deutschsprachige Blogs unter http://blogs.dotnetgerman.com
 
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.12.2004 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thanx erstmal, dann werd ich mir den mal installieren, gibt aber keine Probleme wenn ich immer nur EINEN am laufen habe oder?

Wie siehts denn eigentlich dann aus wenn ich da was gebastelt habe in asp.net, dann sollte der Hoster wo ich es liegen hab dann wohl auch besser keinen Apache haben oder wie?

Wäre nett wenn mir noch einer was zu
Zitat:

Und wie gehts dann weiter wird das dann alles per Hand zusammengecodet, wie in PHP? Irgendwo hatte ich mal gelesen Sätze "....mit asp.net klick ich dir ruckzug nen Formular zusammen mit allen Funktionen..." das hört sich nach WYSIWYG irgendwie an.


sagen kann

thx
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2004 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die aspx Hoster bieten überwiegend bzw. ausschließlich Windows Server an.

Mit nem WYSIWYG-Editor hat asp.net wenig zu tun. Der Vorteil zu anderen Websprachen besteht darin, das du viele Komponenten bzw. Klassen zur Verfügung hast, welche du verwenden kannst, z.B. fertige "Required Field Validatoren" für Formulare.
Ich persönliche finde, das asp.net an sich ne gute Sache, jedoch ziemlich schwer zu erlernen ist. Aber wenn du Spaß daran findest... *zwinker*

Gruß PeJot
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2004 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nebenbei,
läuft wenn man einen lauffähigen Apache hat aspx nicht. Man braucht einen für apsx angepassten Apache
und natürlich auch das NET Framework SDK.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anfängerfrage zu CSS
Anfängerfrage...
Anfängerfrage zum <div> Tag
CSS-Anfängerfrage
[PHP + mySQL] anfängerfrage?
[Flash] Anfängerfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.