mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Reader will PDF beim Schießen immer speichern? vom 02.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Adobe Reader will PDF beim Schießen immer speichern?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2016 20:07
Titel

Adobe Reader will PDF beim Schießen immer speichern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In einer selbstgeschriebenen Anwendung erstelle ich mittels der FPDF-Lib ein PDF. Dieses wird zunächst klaglos vom Adobe Reader geöffnet und sieht auch so aus, wie erwartet.

Will ich dann den Reader samt PDF schließen, werde ich aber jedesmal gefragt, ob ich die Änderungen speichern möchte. Das nervt und außerdem habe ich auch garnix geändert. Wieso ist das so?

Ich habe mal aus Interesse gespeichert - es kommt dabei ein PDF heraus, welches 2K größer ist als meines ... Ideen??? Danke.

P.S. wäre es hilfreich, ein solches PDF mal zu verlinken? Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2016 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Namensvetter
Der Acrobat Reader ist auch nicht zum Schießen zugelassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2016 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schätze da wird es um irgendeinen Eintrag in "Meta-Daten" gehen - bin kein Datei-Spezialist bei PDFs. Da wird ein fleißiger Adobe-Programmierer alle "fremderzeugten" PDFs als "Fremd" behandeln und wenn der Acrobat das speichern soll würde er gerne seinen Meta-Daten reinschreiben - das ganze passiert anascheinend gleich beim öffnen / bzw "importieren" des fremden PDFs.

Einfach mal ein Mikro-PDF (ohne Inhalt) erzeugen mit der FPDF-Lib und dann mit Acrobat speichern und die 2 Dateien im Editor gegenüberstellen - Unterschiede hervorheben können die meisten Editoren...

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.03.2016 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte es vielleicht an der selbstgeschriebenen Anwendung liegen? Ziemlich schwer zu sagen, was das PDF da macht.

Bei InDesign-Dokumenten passiert so etwas beispielsweise, wenn man welche öffnet, die in einer älteren Version gespeichert wurden. Schliesst man diese, ohne etwas verändert zu haben, fragt ID auch, ob man speichern möchte, da beim öffnen automatisch die Versionsnummer angepasst wurde. Vielleicht könnte es so etwas sein... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Zoro am Do 03.03.2016 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2016 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Vergleich mit InDesign hinkt ... da wird nicht die Versionsnummer angepasst, sondern eine komplett neue Datenbank erzeugt und diese wird dann mit Parametern und Inhalten gefüllt abgespeichert ... Darum ist diese dann durch die ältere Ausgangsversion nicht mehr zu öffnen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2016 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
Könnte es vielleicht an der selbstgeschriebenen Anwendung liegen? Ziemlich schwer zu sagen, was das PDF da macht. * Keine Ahnung... *


Eigentlich nicht, da die wirkliche PDF-Erzeugung ja aus einer (in Programmierer-Kreisen) gut angesehenen Library kommt. Im Programm gibts dann nur Aufrufe wie pdf=new pdf, oder add page (210,297) ... bis pdf.close und pdf.save ... usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2016 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Ich schätze da wird es um irgendeinen Eintrag in "Meta-Daten" gehen - bin kein Datei-Spezialist bei PDFs. Da wird ein fleißiger Adobe-Programmierer alle "fremderzeugten" PDFs als "Fremd" behandeln und wenn der Acrobat das speichern soll würde er gerne seinen Meta-Daten reinschreiben - das ganze passiert anascheinend gleich beim öffnen / bzw "importieren" des fremden PDFs.

Einfach mal ein Mikro-PDF (ohne Inhalt) erzeugen mit der FPDF-Lib und dann mit Acrobat speichern und die 2 Dateien im Editor gegenüberstellen - Unterschiede hervorheben können die meisten Editoren...

LG Markus


Ja, das ist wohl die vernünftigste Strategie, werde ich machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2016 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Eigentlich nicht, da die wirkliche PDF-Erzeugung ja aus einer (in Programmierer-Kreisen) gut angesehenen Library kommt. Im Programm gibts dann nur Aufrufe wie pdf=new pdf, oder add page (210,297) ... bis pdf.close und pdf.save ... usw.
Hast du im aus PDF Lib erzeugten PDF evtl. dokumentbasierte Aktionen oder JS Scripte eingebaut (Vergleichbar der Acrobat Pro Funktionalität :Erweitert - Dokument Verarbeitung - Dokument Java Scripts)?

Ich habe hier einige Formulare erstellt, die darüber einen aktuellen Datum- oder Zeitstempel verpasst bekommen, die sind dadurch eben auch nie einfach schließbar, da sie beim Öffnen bereits eine Aktualisierung des Inhalts erfahren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Formular im ACROBAT READER speichern und weiterverarbeiten
Adobe Acrobat Reader von CD starten
Effekt wie im Adobe Reader 8 Splashcreen
Bearbeitbare Textfelder in Adobe Reader
PDF-Email für Adobe Reader User?
Probleme mit Adobe Formular (Designer 7, Reader 8)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.