mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zusammenspiel PS und AI vom 21.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Zusammenspiel PS und AI
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
paulchenn
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2015
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.04.2016 10:11
Titel

Zusammenspiel PS und AI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zum Zusammenspiel von PS und AI. Ich habe beides in Version CS6 und möchte Folgendes umsetzen und brauche einen Tipp:

Ich erstelle in Illustrator Flyer. Bildmaterial wird vorab in Photoshop bearbeitet und dann über "Platzieren" in Illustrator eingefügt. Wenn der Flyer fertig ist, kann ich den als jpg (Vorschaugrafik) oder pdf (Druckdaten) speichern - soweit ist mir das klar.

Nun habe ich mir aber Folgendes überlegt: ich möchte den fertigen Flyer in einem Dokument (jpg oder pdf) abbilden um ihn zu präsentieren. Sprich, ich möchte Vor- und Rückseite in einem Dokument nebeneinander (ggf. mit einem Schatten dahinter) abbilden.

Nun habe ich schon ein bisschen probiert, aber wenn ich Vorder- und Rückseite als jpg speichere und dann wieder in Photoshop einfüge (ich hab PS gewählt, weil ich nicht weiß ob/wie man in AI Schatten einfügt), sieht das sehr unscharf aus.

Kann mir jemand einen Tipp geben - ist PS grundsätzlich das richtige Programm (und warum/warum nicht) vielleicht muss ich die jpgs vorab in höherer/maximaler Auflösung speichern oder ich nehme das falsche Dateiformat? Ich probiere und suche im Netz - kann aber seit 2 Tagen keine zufriedenstellende Antwort finden.

Vielen Dank für Tipps zur Sache!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2016 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was du vor hast nennt man gemeinhin „Mockup“
und dafür ist Photoshop schon das richtige Programm.

Warum dein in Ps platzierter Flyer unscharf wird,
lässt sich aus der Ferne schlecht sagen, grundsätzlich
liegt aber ein Problem mit der Auflösung/Bildgröße nahe.
Versuch doch mal, deine .ai-Datei direkt in Ps zu
importieren ohne vorher den Umweg über JPG zu gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2016 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... außerdem ist es bei solchen Fragen immer sinnvoll, etwas (auch wenn es nur Ausschnitte sind zu zeigen ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paulchenn
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2015
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.04.2016 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, für die schnelle Antwort.

Das hatte ich auch schon versucht, aber ich war mir nicht sicher auf welchem Weg. Über "Importieren" habe ich nur 4 Punkte wie "Videoframes in Ebenen" und "Anmerkungen" - ich weiß nicht, welcher Punkt hier passt.

Über "Öffnen" gehts auch nicht - hier werden mir nur einzelne Bestandteile aus der AI-Datei zur Verfügung gestellt.

In der Illustratordatei (dort habe ich ja verschiedene Ebenen -Vorderseite, -Rückseite, jeweils mit entsprechenden Unterebenen: Kopfbereich, Randbereich, Inhalt, Adessbereich, usw...), ist ja immer nur eine Seitenansicht aktiv. Also war mein Gedankengang - ich muss erst in irgendein Format exportieren/speichern, in dem die Endansicht(en) auch klar zu erkennen sind. Sonst müsste ich ja in PS erneut anfangen das Layout zusammenzubasteln, weil in PS dann nur die einzelnen Bestandteile aber nicht das Gesamtlayout zur Verfügung steht.

Wo liegt mein Denkfehler??
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.04.2016 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst in Photoshop auf Platzieren gehen, dann deine AI-Datei auswählen und du bekommst ein Smartobjekt deiner Illustratordatei. Damit kannst du dann weiter arbeiten, Schatten anlegen etc. Und wenn du am Original was ändern möchtest, klickst du auf das Symbol in der Ebenenpalette in PS und die AI-Datei öffnet sich. Wenn du dort nun was änderst und speicherst, wird es auch in PS geändert.
 
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2016 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich mache das immer so:

Bilder in PS bearbeiten und in AI platzieren (Verknüpfung bleibt erhalten - nicht einbetten)
Illustrator mit zwei Zeichenflächen in Größe des Flyers für Vorder und Rückseite. Dort das Layout drauf bauen.

Dann noch eine Zeichenfläche im Illustrator-File anlegen in Größe A4 für das "Entwurfsblatt" - dafür habe ich eine Vorlage mit einer Textbeschribeung des Produkts, Firmenlogo, kleingedrucktes, etc... das kann ich dem Kunden schicken.

Dann die beiden Flyer-Zeichenflächen als jpeg exportieren und auf das Entwurfsblatt platzieren (wieder Verknüpfung erhalten, dann aktualisiert sich das immer selbst!) - und ja es gibt natürlich einen Schlagschatten.. unter Effekte.

Für den Druck kannst du dann die entsprechenden Zeichenflächen als PDF speichern.

mfg
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2016 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paulchenn hat geschrieben:
Danke, für die schnelle Antwort.

Das hatte ich auch schon versucht, aber ich war mir nicht sicher auf welchem Weg. Über "Importieren" habe ich nur 4 Punkte wie "Videoframes in Ebenen" und "Anmerkungen" - ich weiß nicht, welcher Punkt hier passt.

Über "Öffnen" gehts auch nicht - hier werden mir nur einzelne Bestandteile aus der AI-Datei zur Verfügung gestellt.

In der Illustratordatei (dort habe ich ja verschiedene Ebenen -Vorderseite, -Rückseite, jeweils mit entsprechenden Unterebenen: Kopfbereich, Randbereich, Inhalt, Adessbereich, usw...), ist ja immer nur eine Seitenansicht aktiv. Also war mein Gedankengang - ich muss erst in irgendein Format exportieren/speichern, in dem die Endansicht(en) auch klar zu erkennen sind. Sonst müsste ich ja in PS erneut anfangen das Layout zusammenzubasteln, weil in PS dann nur die einzelnen Bestandteile aber nicht das Gesamtlayout zur Verfügung steht.

Wo liegt mein Denkfehler??


Zieh deine .ai-Datei einfach per Drag&Drop aus dem Finder in ein (leeres) Ps-Dokument.
Oder was Illusmaus sagt. Ist das gleiche, nur halt über Menübefehle.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.04.2016 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du denn InDesign auch zur Verfügung?

Das wäre hier mein Programm der Wahl – sowohl fürs Layout, als auch fürs Mockup.

In InDesign kann man auch prima InDesign-Dateien platzieren.
Diese dann entsprechend als Mockup aufbauen für die Ansicht und
sobald man was im Layout ändert, kann man das Mockup einfach
aktualisieren und muss nicht von vorne anfangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Beispiele für Flash&HTML Zusammenspiel
"Farbtreue" bei Zusammenspiel von Photoshop &
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.