| Autor |
Nachricht |
terraplexx
Threadersteller
|
Verfasst Mi 08.07.2009 18:54
Titel Zusammenhängende Pfade Illustrator zerlegen |
 |
|
hallo habe wieder einmal folgendes problem:
habe CAD Dateien mit Lageplänen. DIese liegen in Form von Linien da. Mittels Illustrator ist mir bereits einmal geglückt daraus einfach Flächen zu erzeugen und diese wieder im CAD Programm (Archicad) einzufügen. Irgendwie klappt das jetzt aber nicht
ich habe also eine Datei mit einfach Pfaden
diese Pfade wähle ich alle aus und gebe ihnen eine Füllfarbe
dann sind sie alle flächig, ABER Problem ist, es gibt Häuser mit Innenhöfe, und diese sind natürlich jetzt auch gefüllt, sollten jedoch weiss sein.
also habe ich mittels pfadfinder und der entsprechenden Funktion die Innenhöfe irgendwie entfernen können, jedoch nicht so richtig. Diese scheinen in einem compoundpath, einen zusammenhängenden Pfad konvertiert zu sein. durch release compound path versuche ich nun diesen zu löschen, erhalte aber wieder meine Ausgangssituation: die Höfe werden wieder mit Farbe gefüllt
was mach ich da falsch? Zum Import in CAD ist wichtig, dass es keine zusammenhängenden pfade gibt, also müsste ich irgendwie diese Innenhöfe komplett entfernen. Aber wie?
Danke schonmal für Tipps, ich kann auch mal einen Ausschnitt der Datei zusenden, die Anzahl der Häuser ist sehr gross
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
lumen
Verfasst Mi 08.07.2009 19:12
Titel
|
 |
|
Benutze lieber Interaktiv malen dafür.
Also markieren was interessant ist, Interaktiv malen auswählen, Farbe bestimmen und los gehts.
Das kannst du danach auch wieder in konturlose Flächen umwandeln.
Sofern aber schon so Füllfarben zuweisbar sind, dann hast du irgendwelche Pfade vorliegen
die aus mehr als einer Linie bestehen. Schau dir mal vorher in den Ebenen an, was du da hast,
und wähle es mal gezielt aus. Wenn das Polylinien oder ähnlich wären: Um so besser.
|
|
| |
|
 |
terraplexx
Threadersteller
|
Verfasst Mi 08.07.2009 20:07
Titel
|
 |
|
|
hab ich nicht ganz verstanden. Das mit dem interaktiv malen geht nicht, da es wirkl sehr viele Pfade sind. Und Ebenen hab ich leider auch keine, sondern nur diese Pfade. Das komische ist ja, ich bekomme ein Ergebnis wie ich es haben möchte, jedoch macht er immer in der Ebenenstruktur diese Compound paths und die will mein CAD programm nicht. Es muss doch möglich sein diese Compound geschichte in "normale" reine pfade umzuwandeln. Habe es schon mit der ganzen Palette des Pfadfinders versucht.
|
|
| |
|
 |
lumen
Verfasst Mi 08.07.2009 20:14
Titel
|
 |
|
Objekt Menü, recht weit unten. Da kannst du die zusammengesetzten Pfade wieder zerlegen. Alt+Umsch+Strg+8
Mit welchem Illu arbeitest du?
Wie viele Pfade das Interaktiv malen nimmt ist eigentlich egal, soltle auch kein Problem sein
500 zu krallen.
|
|
| |
|
 |
s-lab
Verfasst Mi 08.07.2009 20:18
Titel
|
 |
|
Hoi,
eventuell brauchst du die "Pathfinder"-Palette ja garnicht?
Mach doch mal:
Objekt -> Zusammengesetzter Pfad -> Zurückwandeln
(Alt+Umschalt+Strg+8)
.. und lad dir das nächste mal ne dt. Illustrator Version? :D :-P
Gruß,
- Dennis
P.S. Nur ne Vermutung.. lasse mich gerne eines besseren belehren ;-)
|
|
| |
|
 |
terraplexx
Threadersteller
|
Verfasst Mi 08.07.2009 20:53
Titel
|
 |
|
das problem ist, dass ich wenn den zusammengesetzten Pfad zurücksetze, wieder die ursprungsversion erhalte. D.h. die "Höfe" der Häuser sind im Plan wieder gefüllt. Das Problem ist dass mein CAD Flächen nur dann importiert wenn sie nicht in einem zusammengesetzten Pfad sind. Also nur "normale" Pfade, deshalb versuche ich diesen gerade umzuwandeln, jedoch ohne Erfolg.
ps ich habe illu cs3
|
|
| |
|
 |
monika_g
|
| |
|
 |
terraplexx
Threadersteller
|
Verfasst Mi 08.07.2009 22:49
Titel
|
 |
|
hat sich soeben erledigt. Ich muss zuerst alles entgruppieren und dann mittels pathfinder die Flächen voneinander abziehen. danach Live Paint durchführen und nochmal mehrmals entgruppieren, dann habe ich es mittels kopieren u einfügen in ein anderes CAD programm übertragen und dort als DXF exportiert und mit bestimmten Einstellungen in meinem CAD Programm (Archicad) importiert. So das war die Prozedur. Also nur mittels Pfadfinder oder nur mittels Live Paint geht das nicht. FÜr alle die selbiges Problem in Zukunft haben werden.
vielen dank für eure Ratschläge
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Pfade zusammenfügen ( Illustrator CS )
pfade in flash/illustrator