mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wordpress-Feed zu Feedburner mit .htaccess umleiten vom 10.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Wordpress-Feed zu Feedburner mit .htaccess umleiten
Autor Nachricht
gewuerzwiesel
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 20:58
Titel

Wordpress-Feed zu Feedburner mit .htaccess umleiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für ein Projekt würde ich gern die Wordpress-Feeds zum Feedburner-Feed umleiten. Es gibt ja bei Wordpress den RSS-2.0-Artikel-Feed, den RSS-0.92-Artikel-Feed, den Atom-Artikel-Feed und den RSS-2.0-Kommentar-Feed. Letzterer speist momentan diesen: http://feeds.feedburner.com/ProjektKommentarFeed
Der Atom-Artikel-Feed diesen: http://feeds.feedburner.com/ProjektArtikelFeed

Was muss ich nun in der .htaccess angeben, dass alle, die noch die alten Wordpress-Feeds abonniert haben, automatisch auf die Feedburner-Feeds umgeleitet werden?

Ich werde aus einem Tutorial, was ich gefunden habe, nicht schlau. Warum muss ich [welchen?] Feed vorher umbenennen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Sache auf verschiedene Wege angehen.

Die eine Möglichkeit wäre es, den URL mit Hilfe von mod_write einfach umzuschreiben.
Sofern dein Hoster einen Apache als Webserver einsetzt und dir die Möglichkeit bietet, eine eigene .htaccess zu erstellen, dann wäre das wohl möglich.
Das ist auch der Weg, den dieses "Tutorial" erklärt.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso du damit nicht weiterkommst...
Was verstehst du daran nicht?

Diesen Weg finde ich hier allerdings etwas unschön.
Ich würde dem Client schon mitteilen, daß sich die angeforderte Ressource jetzt woanders befindet.
Sende einfach einen entsprechenden HTTP-Header.

Nutze die PHP-Funktion header(), um den HTTP-Statuscode 301 zu senden.
301 bedeutet: Moved Permanently.

Code:
header( "HTTP/1.1 301 Moved Permanently" );
header( "Location: http://example.com/feed.xml" );
header( "Connection: close" );
exit;


Das ist auch suchmaschinenfreundlich...


Hier noch ein weiterer Link, wie man das mit den Umleitungen machen kann:
http://forum.joergkrusesweb.de/301-weiterleitung-t-90-1.html
Die Methode mit HTTP-Header wie auch der Weg mit mod_rewrite wird dort erklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
iRoybot

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: LA, Orange County
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wärs denn mit dem passenden Plugin? Sparst du dir das hacken der htaccess oder der feeds.
http://codex.wordpress.org/Using_FeedBurner
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gewuerzwiesel
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin jetzt doch hinter die im Tutorial beschriebene Variante gestiegen, mehr oder weniger. Auf ein Plugin will ich verzichten, ich habe schon viel zu viele installiert und außerdem möchte ich ja auch was Neues lernen. *zwinker*

Ob die 301-Variante unbedingt notwendig ist, ich weiß nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen .htaccess-Script: alle Domains umleiten auf https
[mod-rewrite] .asp mit parametern umleiten
subdomain auf Verzeichnisse umleiten
[HowTo] Mehrere Domains umleiten?
.htacess? Umleiten von Deeplinks einer URL auf andere URL?
Zeitliches umleiten einer html seite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.