mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word: Änderungen nachverfolgen -> riesen Datei vom 13.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Word: Änderungen nachverfolgen -> riesen Datei
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
marcp23
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.05.2010 11:08
Titel

Word: Änderungen nachverfolgen -> riesen Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kann mir einer Helfen?
Ich bzw. eine Arbeitskollegin hat folgendes Problem:

Wenn bei Word 2007 das "Änderungen nachverfolgen" eingeschaltet ist, wächst die Dateigröße enorm an.
Besonders schlimm ist es, wenn die Datei für Word 2003 gespeichert wird, da der Kunde das gerne so hätte.

Nun meine Frage:
Gibt es da irgendeine Möglichkeit beim Speichern, die Änderungen wie Text zu behandeln, also dass nur das sichbare gespeichert wird? Dann müsste die Dateigröße ja nicht merklich wachsen. Das was Word sich quasi im Hinterkopf merkt will der Kunde ja gar nicht haben.

Danke schon mal und Grüße..
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2010 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie groß sind denn die Dateien?
Ursprungsgröße und die größe nach dem aktivieren dieser Option?


Ich kenne mich mit Word nur wenig aus, aber ich dachte spontan an Makros die aktiviert werden.
Somit müßte ja auch ein VBScript inkludiert werden, wenn ich nicht irre.

Werden die Dateien in einem speziellem Verzeichnis gesammelt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2010 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich nicht. Entweder willst du die Änderungen im Dokument nachverfolgen, dann muss die Versionierung greifen und die braucht nunmal Platz oder du willst die Änderungen nicht speichern.

Was du mit der Alternative meinst, verstehe ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marcp23
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.05.2010 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
Wie groß sind denn die Dateien?
Ursprungsgröße und die größe nach dem aktivieren dieser Option?


Ich kenne mich mit Word nur wenig aus, aber ich dachte spontan an Makros die aktiviert werden.
Somit müßte ja auch ein VBScript inkludiert werden, wenn ich nicht irre.

Werden die Dateien in einem speziellem Verzeichnis gesammelt?


Meine Kollegin meinte, die Datei wär ursprünglich nur ein paar hundert KB groß. Mit den enthaltenen Bildern gehe ich aber eher von 3 bis 5 MB aus. Die sind auf jeden Fall auch recht klein von der Auflösung her und so.
Wenn ich die Änderungen nun verfolgt wurden ist die Datei als Word 2007 ca. 14 MB und als Word 2003 sogar ca. 40 MB groß. Das ist ja nicht mehr sonderlich handlich um es einem Kunden in die Hand zu geben.

Vermutlich nutzt Word dazu intern irgendwelche Scripte, aber die muss man dazu ja nicht selbst schreiben und kann auch sonst im Menü nur ein paar Dinge selbst einstellen, was mit verfolgt werden soll.

Das ganze ist einfach nur eine Datei und die ist nicht in einem bestimmten Verzeichnis.



Nimroy hat geschrieben:
Verstehe ich nicht. Entweder willst du die Änderungen im Dokument nachverfolgen, dann muss die Versionierung greifen und die braucht nunmal Platz oder du willst die Änderungen nicht speichern.

Was du mit der Alternative meinst, verstehe ich nicht.



Nur weil man die Änderungen im Dokument verfolgen lies, müsste die Datei doch nicht so groß werden. Es soll ja bloß am Ende in der Datei alles geänderte rot markiert sein bzw durchgestrichen und daneben korrigiert sein und vielleicht noch ein paar Notizen am Fensterrand stehen. Das ist doch alles nur Text und damit kommt Word doch normalerweise relativ gut zurecht ohne große Dateien zu erzeugen.
Für die Weitergabe an den Kunden ist es doch egal was Word sich intern noch alles gemerkt hat. Also ich geh mal davon aus, dass intern noch etwas steht, sonst kann die Datei ja nicht so groß sein.

Was meinst du mit Versionierung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.05.2010 06:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schalte aus, dass Word die Änderungen verfolgst. Wie Du die Sache beschreibst, hat das mit Sachkenntnis weniger zu tun, das fällt unter die Kategorie Aberglaube. Änderungen verfolgen bläht nun mal die Dateien auf.
Die Frage wieviel Speicher die Bilder brauchen hängt bei Word nicht von den sichtbaren Bildern ab, sondern welche Bilder wie eingebaut wurden.
Korrekt ist es über Einfügen > Bild > aus Datei... nicht in einer Auflösung über 150ppi unskaliert.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 14.05.2010 06:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
marcp23
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.05.2010 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "Änderungen Verfolgen" war ja gerade eingeschaltet, da das gewünscht war.

Mir ist schon klar, wie Word mit Bildern umgeht.

Danke, werde euch auf dem Laufenden halten, falls ich noch eine sinnvolle Lösung finde. Aber scheinbar ist das quasi ein Bug von Word, solch große Dateien durch die Änderungsverfolgung zu erstellen. Das mit der Dateigröße hat sich ja in Word 2007 schon gebessert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.05.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marcp23 hat geschrieben:
Das "Änderungen Verfolgen" war ja gerade eingeschaltet, da das gewünscht war.

Mir ist schon klar, wie Word mit Bildern umgeht.

Danke, werde euch auf dem Laufenden halten, falls ich noch eine sinnvolle Lösung finde. Aber scheinbar ist das quasi ein Bug von Word, solch große Dateien durch die Änderungsverfolgung zu erstellen. Das mit der Dateigröße hat sich ja in Word 2007 schon gebessert.
Mach mal halt. Das ist kein Bug, das ist ein logisches Verhalten. Deine Anforderungen sind unlogisch. Entweder oder. Kannst nicht beides haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
marcp23
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.05.2010 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Mach mal halt. Das ist kein Bug, das ist ein logisches Verhalten. Deine Anforderungen sind unlogisch. Entweder oder. Kannst nicht beides haben.


Die Änderungen werden doch bloß mit Text dargestellt. Warum muss dadurch die Datei so riesig werden. Ich finde das nicht logisch.
Aber es lohnt sich wohl auch nicht darüber zu diskutieren, wenn du dir sicher bist, dass der Größenzuwachs normal ist. Muss ich halt hinnehmen, wenn es mit Word 2003 nicht anders geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Word in SFF-Datei
A4 Hintergrund für Word Datei
Beschreibbare Word-Datei anlegen
Word Datei mit Link und Anhang
Hintergrundbild in Word datei einfügen
Textupdate aus Word inkl. Fussnoten in eine best. ID Datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.