mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word 2007 | Vorlage | Textfelder springen hin und her :( vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Word 2007 | Vorlage | Textfelder springen hin und her :(
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
syxsyx
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 23:03
Titel

Word 2007 | Vorlage | Textfelder springen hin und her :(

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bin am verzweifeln. Seit 2 Tagen versuche ich eine Word-Vorlage zu erstellen und es will einfach nicht klappen. Ich habe schon Google leergesucht und alles gefunde ausprobiert, aber keine Lösung will richtig für mein Problem funktionieren. Also mein Problem:

Ich möchte eine Word-Vorlage erstellen mit unterschiedlichen Seitenrändern auf unterschiedlichen Seiten! Seite 1 beinhaltet folgende Elemente:

Loch & Falzmarken
Abesendertextfeld
Anschriftsfeld
Logo (Oben Rechts) Absolute Position
Zusatzinformationen unter dem Logo

Haupttext

Grüne Balken am unteren Dokumentenrand




Ich habe schon mein gesamtes Reportoire ausgeschöpft. Anfangs ging auch alles gut, aber dann kamen die Probleme.

Ich habe als erstes versucht die Loch und Falzmarken mit dem "Linienwerkzeug" zu erstellen und absolut zu positionieren. Ohne Probleme! Textfelder, Logo, grüne Balken ebenso erstellt und absolut positioniert. Klappte perfekt. Die Seitenränder habe ich folgendermaßen eingestellt.

Oben: 9cm
Unten: 4cm
Rechts: 1,5cm
Links: 2cm

Alles ohne Probleme! Dann habe ich einfach mal losgeschrieben und mich schon gefragt was passiert, wenn ich am Ende der ersten Seite angekommen bin. Zack! Als Word auf Seite 2 umgesprungen ist, waren die Seitenabstände logischerweise noch wie bei Seite 1. Komischerweise hat Word auch alle von mir angelegten Elemete von Seite 1 auf Seite 2 springen lassen =O

Ich würde gerne die Elemente auf Seite 1 fest verankern und absolut positioniert lassen. Sobald ich auf Seite gelange soll der Abstand vom oberen Seitenrand nur noch 5cm betragen und für alle folgenden Seiten gelten (3,4,5, etc.). Aus wirtschaftlichen Gründen soll nur Seite 1 Logo, Anschrift, Zusatztexte und Balken enthalten und die Folgeseiten simple weiße Seiten mit anderen Seitenabständen sein.

Ich habe alles versucht. Kopfzeilen-, Fußzeilen-, Platzhalterrahmenumwandlung, ... Manuelle Umbrüche ... Alles was man so in den Foren und Ratgebern findet. Leider ohne Erfolg. Bitte helft mir!!!


Zuletzt bearbeitet von syxsyx am Mi 25.02.2009 23:15, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du verwechselst Word mit einem Layout-Programm, das ist es jedoch nicht. Für Deine gestalterischen Wünsche ist Word ungeeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
syxsyx
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, ich erwarte ja keine Quantensprünge von Word, sondern nur das meine fest positionierten Objekte auch da bleiben wo ich sie positioniert habe =( Ich habe auch schon versucht eine PDF/JPEG Datei als Hintergrund zu nutzen, aber alles führt zu schlechten Ergebnissen. PDF geht nicht, JPG schlechte Qualität. Wie würdet ihr denn jemanden erklären, der seine Dokumente mit Word schreiben möchte, dass er halt immer mehrere Dateien für ein Dokument anlegen muss =D
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

syxsyx hat geschrieben:
Hmm, ich erwarte ja keine Quantensprünge von Word, sondern nur das meine fest positionierten Objekte auch da bleiben wo ich sie positioniert habe =( Ich habe auch schon versucht eine PDF/JPEG Datei als Hintergrund zu nutzen, aber alles führt zu schlechten Ergebnissen. PDF geht nicht, JPG schlechte Qualität. Wie würdet ihr denn jemanden erklären, der seine Dokumente mit Word schreiben möchte, dass er halt immer mehrere Dateien für ein Dokument anlegen muss =D
Ich würde ihm bei Deinen Anforderungen empfehlen InDesign zu verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
syxsyx
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 00:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon verständlich, aber ich erstelle die Vorlage für Jemanden, der keine InDesign-Lizenz besitzt und seine Textverarbeitung gerne mit Word machen würde (Wie der Großteil der Büromenschen =D)
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

syxsyx hat geschrieben:
Schon verständlich, aber ich erstelle die Vorlage für Jemanden, der keine InDesign-Lizenz besitzt und seine Textverarbeitung gerne mit Word machen würde (Wie der Großteil der Büromenschen =D)

Textverarbeitung kann er ja machen, aber NICHT Layout. Man braucht für bestimmte Aufgaben bestimmte Werkzeuge und wenn man die nicht besitzt, dann muss man die Dienstleistung dazu kaufen. Er wird doch auch nicht mit dem Hammer in die Wand ein Loch bohren, entweder er hat eine Bohrmaschine oder er holt sich wem der eine hat und damit umgehen kann.
Die ganzen Layouts mit Word sind nervig. Einfache Sachen sollen ja die Leute selbst machen. Aber sobald es komplizierter ist, ist Word überfordert. Aber in allen Fällen sieht es nicht gut aus. Ich weiß wohl, wie man bestimmte Dinge in Word hinkriegt, aber ich weiß auch, sobald man an einem anderen COmputer oder sobald eine andere Druckereinstellung aktiv ist, sieht es halt wieder anders aus. Word ist eine Textverarbeitung aber kein Gestaltungsprogramm. IST ES NICHT!!!!!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Word ist wie ein Kellner, der in einem Restaurant bei der Rechnungsstellung das Datum mit hinzuaddiert. Da kostet das Essen dann auch jeden Tag etwas anderes ... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... Word ist wie ein Kellner, der in einem Restaurant bei der Rechnungsstellung das Datum mit hinzuaddiert. Da kostet das Essen dann auch jeden Tag etwas anderes ... Lächel
Um so später man drauf kommt, umso teurer wird's.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen word 2007 - standardschrift ändern
WORD & POWERPOINT 2007: PDF-Grafik einfügen
WORD 2007 geliebtes Kopfzeilen Problemchen
Word 2007 - Verknüpfung der Formeln mit MathType
MS Word Vorlage
Word 2007 diverse fragen bzgl. Template
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.