Verfasst Mi 01.07.2009 18:59 Titel
wie Randbereich eines Bildes verlängern (mit Extrapolation?)
Stellt euch vor, ihr habt ein Bild, das am Rand einen gleichmäßigen Farbverlauf hat. Wenn ihr das Bild jetzt noch breiter machen müsst, möchte ich gerne wissen, ob es einen Algorithmus gibt, der beispielsweise den Randbereich des Bildes von 50 Pixeln analysiert, und für alles was außerhalb liegt, einen Erwartungswert berechnet (so wie der Verlauf weitergehen könnte). Das eigentliche Bild wird dabei nicht gedehnt, bleibt also unverändert.
Ist recht kompliziert, ich weiß.
Ich weiß, dass man das bei den meisten Bildern meistens schnell mit ein paar Tricks hinbekommt, indem man einfach den 50 Pixel-Bereich dehnt, so dass es noch erträglich aussieht.
Mir gehts aber darum, ob es in Photoshop quasi eine mathematische Methode dafür gibt.
Wißt ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu realisieren?
Verfasst Mi 01.07.2009 22:49 Titel
Mathematische Modelle gibt's da sicherlich. Ich denke da zuerst an die kleinsten Fehlerquadrate oder so etwas.
Wie sieht denn so ein Bild aus? Damit man sich mal ein Bild machen kann
Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mi 01.07.2009 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
Verfasst Mi 01.07.2009 22:56 Titel
lad dir doch hiervon http://de.fotolia.com/id/5383540 mal die layoutversion runter. dann mach die arbeitsfläche nach rechts um 130px breiter und als hintergrundfarbe weiß.
Dann siehst du, dass die helle fläche rechts im eigentlichen bild einen schwachen verlauf aufweist.
ich habe mich nun gefragt, ob es möglich ist, diesen verlauf so zu lassen wie er ist, aber den computer im bereich rechts davon den verlauf erweitern zu lassen, so wie er wahrscheinlich weitergehen würde.
ziel des ganzen ist es, den verlauf bis zum neuen rechten arbeitsflächenrand zu erweitern.
Verfasst Do 02.07.2009 09:57 Titel
kart672 hat geschrieben:
lad dir doch hiervon http://de.fotolia.com/id/5383540 mal die layoutversion runter. dann mach die arbeitsfläche nach rechts um 130px breiter und als hintergrundfarbe weiß.
Dann siehst du, dass die helle fläche rechts im eigentlichen bild einen schwachen verlauf aufweist.
ich habe mich nun gefragt, ob es möglich ist, diesen verlauf so zu lassen wie er ist, aber den computer im bereich rechts davon den verlauf erweitern zu lassen, so wie er wahrscheinlich weitergehen würde.
ziel des ganzen ist es, den verlauf bis zum neuen rechten arbeitsflächenrand zu erweitern.
ist das einigermaßen verständlich?
hab das versucht, und ging ganz gut, vorausgesetzt dass es das ist, wss du gesucht hast, so habe ich es zumindest verstanden:
nimm das Auswahlwerkzeug "einzelne Spalte" und wähle dann die Pixelspalte ganz rechts aus, erstelle eine neue Datei (str + N) und kopiere sie dort rein. Dann auf HG-Ebene reduzieren, und "Bearbeiten -> Muster festlegen". Erweitere dann die Arbeitsfläche deines vorhandenen Bildes nach rechts um die gewünschte Breite, entsperre aber vorher den HG, damit er transparent wird. Dann legst du eine neue E. unter der vorhandenen an und sagst "Bearbeiten->Fäche füllen-> Muster" und wählst dein eben erstelltes Muster aus. Voila! Nun kannst du mit einem ganz weichen Stempelwerkzeug noch kleinere Korrekturen vornehmen.
Die Layoutdatei von fotolia hat natürlich so einge Kompressionsartefakte in der hellen Fläche, deshalb lohnt sich m.M. nach die Bearbeitung eigentlich erst mit der "gekauften" Datei.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.