mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Photoshop Aktionen auf viele Ebenen anwenden? vom 16.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Wie Photoshop Aktionen auf viele Ebenen anwenden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2014 15:29
Titel

Wie Photoshop Aktionen auf viele Ebenen anwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte einen großen Satz von Pixel-Ebenen in Smart Objects umwandeln.
Leider kriege ich es mit Aktionen nur so hin, dass danach alle Ebenen in einem Smart Object zusammengefasst sind.
Ich möchte aber, dass jede Ebene für sich ein Smart Object wird.

Wie könnte man das lösen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2014 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe ... Du könntest die Ebenen über "Datei/Skripten/Ebenen in Dateien exportieren" abspeichern und diese anschließend per Drag and Drop wieder in die PSD ziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2014 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht’s nicht mit einer Aktion?, die eine Ebene in en SO umwandelt und dann gehe zu nächster Ebene. ALR+. oder , ist der versteckte Befehl.
Zumindest, damit Du nicht Ebenen zweimal verpackst, dann als Aktion In Samrt Object konvertieren + VOrdere Ebene Auswahl
  View user's profile Private Nachricht senden
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2014 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

gespeichert als einzeldateien sind sind ja schon. ich habe die Dateien (in dem fall sehr viele länderflaggen) über bridge und "Dateien in photoshop ebenen laden" in eine photoshop Datei eingebunden.
nun möchte ich die flaggen verkleinern, aber ohne die option zu verlieren, sie später eventuell wieder zu vergrößern, wenn es das layout erfordert. Dafür brauche ich alle flaggen als smart objects. Das war die Aufgabe.

Ich habe mit ein bisschen Recherche dieses script gefunden: http://www.ps-scripts.com/bb/viewtopic.php?f=9&t=4224
die Ausführung ist denkbar einfach. script runterladen, das Programm adobe extendscript toolkit ausführen, sript dort öffnen und irgendwo speichern, wo man es wiederfindet. dann zu photoshop wechseln und über Datei->Skripten->durchsuchen das script aufrufen.

et voila. schon werden alle ebenen in smart object konvertiert.

das ist schon ziemlich geil, muss ich sagen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2014 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi typografit,

auch nice, aber erfordert noch mehr Handarbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2014 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flaggen?
Das sind Vektoren.
Du kannst PDF/AI als Smart Objects platzieren. Wozu dieser Umweg.
Ab PS CC kannst Du sogar verknüpfte SO platzieren, die auf die Originaldaten zielen.

Wie Du die gerastert nach Photoshop gebracht hast, ist als Umweg zu bezeichnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2014 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,

ich habe CS6 und wenn ich dateien in PS platziere, bittet mich photoshop sukzessive, jede Datei einzeln zu bestätigen, damit dann automatisch smart objects draus werden. das ist bei 50 länderflaggen eine menge Handarbeit.

genau das habe ich mit "in photoshop ebenen laden" vermieden, da photoshop alle flaggen automatisch als gerasterte ebenen platziert. dafür hatte ich eben hinterher noch den aufwand, wieder smart objects draus zu machen, was aber mit dem script auch mit ein paar Klicks erledigt ist.

für mich ist das der way to go. Lächel

das coolste wäre natürlich, wenn photoshop automatisch eine größere zahl von Platzierungen vornimmt, ohne jedesmal nach der platziergröße zu fragen, und die ebenen hinterher trotzdem als smart objects vorliegen.

Denn eine größere Zahl von Smart Objects zu rastern, so dass die Ebenen erhalten bleiben, ist ja möglich. Nur der umgekehrte Weg, eine größere Zahl von gerasterten Ebenen in Smart Objects zu konvertieren, nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2014 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, dein Weg hat bereits Information zerstört. Wenn mal die Dinger gerastert sind, dann ist nix mehr mit vergrößern. Das SO erlaubt allenfalls ab da verlustfrei zurückzuskalieren. Aber wenn Du von vornherein AI als SO platzierst, dann wird eben immer das Vektorelement dahinter erhalten bleiben, nur auf Bildauflösung gerastert.
50 × bestätigen ist da sicher auch in etwas über einer Minute erledigt.

Dass Du im Platzieren-Dialog mehr als eine Datei gleichzeitig nehmen kannst, ist Dir bewusst?

Sonst würde ich Bild- und Vektorelemente eher in InDesign oder Illustrator zusammenfließen lassen, von der Qualität her, wäre das die bessere Wahl.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 16.07.2014 20:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop 2017 Einstellungsebene auf alle Ebenen anwenden?
PS CS2 9.0 "Ebenen ausrichten" in Aktionen
Illustrator Ebenen Füllmethode "anwenden"?
Photoshop Aktionen
Photoshop Aktionen
Photoshop aktionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.