mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Buch/Webseiten für prof. Bildbearbeitung mit PS? vom 01.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Welches Buch/Webseiten für prof. Bildbearbeitung mit PS?
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 21:10
Titel

Welches Buch/Webseiten für prof. Bildbearbeitung mit PS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeite nun schon wirklich lange mit Photoshop, aber in Bezug auf die Möglichkeiten zur Bildbearbeitung habe ich noch soooo viele Defizite.

Mir geht es vor allem um Farb- und Kontrastkorrektur (alles, was man auch im neuesten Camera Raw machen kann), also Gradationskurven, arbeiten mit den Farbkanälen, und vor allem wie ich die Überblendmodi (oder wie das heißt) sinnvoll einsetzen kann und was dahintersteht. Normal, multiplizieren und negativ multiplizieren ist ja noch einfach zu verstehen, aber da gibts mittlerweile so viele neue.

Also kann mir jemand ein gutes Buch oder gute Webseiten empfehlen, um am besten richtig tief in das Thema einzusteigen?

Wenn mir jemand sagt, mach das Gesicht mal hübsch, ist das immer noch eine Gleichung mit vielen Unbekannten. Ich brauch da mehr Wissen über die Herangehensweisen und Funktionsweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.07.2010 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Hier gibt es Openbooks zum Gratis-Download. Sie beziehen sich auf Photoshop CS2 sowie CS4. Wenn Du unter anderem die CS5-Version verwendest, ist das aber unerheblich, denn grundlegende Techniken und Vorgehensweisen sind in allen Versionen gleich.

Piki


Zuletzt bearbeitet von Piki am Fr 02.07.2010 00:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich halte die Bücher von Martin Evening und Thomas Bredenfeld für absolut top.
Beide schreibe die Bücher auch so, dass man es sehr leicht nachvollziehen kann, das Geld ist bestens angelegt.

http://www.buchspektrum.de/bestellen.asp?isbn=3-8362-1237-4

http://www.addison-wesley.de/PDF9783827327932.html
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 01:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Ich persönlich halte die Bücher von Martin Evening und Thomas Bredenfeld für absolut top.
Beide schreibe die Bücher auch so, dass man es sehr leicht nachvollziehen kann, das Geld ist bestens angelegt.

http://www.buchspektrum.de/bestellen.asp?isbn=3-8362-1237-4


das gibts im link von Piki als openbook:

http://openbook.galileodesign.de/photoshop_cs4/
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 01:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
Ich persönlich halte die Bücher von Martin Evening und Thomas Bredenfeld für absolut top.
Beide schreibe die Bücher auch so, dass man es sehr leicht nachvollziehen kann, das Geld ist bestens angelegt.

http://www.buchspektrum.de/bestellen.asp?isbn=3-8362-1237-4


das gibts im link von Piki als openbook:

http://openbook.galileodesign.de/photoshop_cs4/


Danke für den Hinweis.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde erstmal versuchen zu verstehen, was bei der Bildbearbeitung für Print überhaupt erreicht werden soll bzw. warum Dieses und Jenes notwendig ist. Hier muss man zunächst unterscheiden zwischen gestalterischen Eingriffen und technisch begründeten Maßnahmen zur Tonwertsteuerung und Tonwerktkorrektur. Und das ist absolut unabhängig davon, mit welcher Software man es tut ...
Klar ist Photoshop das am meisten verbreitete Werkzeug zur Bildbearbeitung und man sollte damit umgehen können. Trotzdem bin ich dafür, die zugrundeliegende Problematik zunächst nicht an ein ganz bestimmtes Produkt zu binden. Den Führerschein macht man doch auch für alle Typen einer Klasse und nicht ein ganz konkretes Auto.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Tipps.

Das Buch Photoshop CS4 für Photographen hatte ich mir vor ner längeren Zeit schon mal bei Hugendubel zu Gemüte geführt, war aber noch wegen des Kaufpreises zurückgeschreckt. Hatte mich dann für Photoshop Lab Color von Dan Margulis entschieden, das gabs bei Amazon für nur 10 Euro. http://www.amazon.de/Photoshop-LAB-Color-Dan-Margulis/dp/3827323770

Das ist aber sehr theoretisch und eher wie eine Uni-Vorlesung aufgebaut. Es dauert lange, bevor man davon irgendwas anwenden kann. Und mal irgendwo in der Mitte einsteigen, funktioniert auch nicht so gut.

Das mit dem eBook ist ja klasse, das werde ich mir mal anschauen. Da scheint auch ne Menge interessantes Zeug dabei zu sein.

@qualidat: Es geht mir ja garnicht primär und Print oder Non-Print, sondern wie ich Bilder so aufhübschen kann, dass sie zunächst mal auf allen Medien wesentlich besser aussehen, als das Original. Aber wenn ich das beim Überfliegen richtig gesehen habe, werden Themen wie Optimierung auf ein bestimmtes Ausgabemedium in den Büchern ja auch durchaus angesprochen.
Und außerdem habe ich ja noch meinen Dan Margulis, der die Problematik in seinem Buch bestimmt 5 mal durchgekaut hat. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.07.2010 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Klar ist Photoshop das am meisten verbreitete Werkzeug zur Bildbearbeitung und man sollte damit umgehen können. Trotzdem bin ich dafür, die zugrundeliegende Problematik zunächst nicht an ein ganz bestimmtes Produkt zu binden.


nenne ein gutes, klar verständliches Fachbuch über Bildbearbeitung, das sich nicht mit einem bestimmten Produkt beschäftigt.

Ich schätze, das dürfte schwer werden. Mir ist sowas jedenfalls bisher nicht begegnet. Die wirklich guten Photoshop-Bücher (und dazu gehört das Buch von Bredenfeld zweifellos) vermitteln immer das Warum und Wozu und öffnen den Horizont über Photoshop hinaus. Wenn man begriffen hat, was genau man mit den Funktion im Bild anrichtet (und nicht nur, welchen Knopf man drücken muss), dann kann man sein Photoshop-Wissen hinterher problemlos übertragen. Die meisten Programme sind eh wie PS aufgebaut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Buch - Webseiten
Adobe Prof. + Word XP
was bennötige ich für prof. webdesign?
Suche prof. Bilddatenbank
Tabreihenfolge mit FLMX 2004 Prof
Acrobat Prof. 7.0 Formularfeld drehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.