mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Software - interaktives PDF, HTML oder doch SWF? vom 12.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Welche Software - interaktives PDF, HTML oder doch SWF?
Autor Nachricht
andrea_29
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.12.2014 10:53
Titel

Welche Software - interaktives PDF, HTML oder doch SWF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

wir möchten eine Art Kiosksystem erstellen, mit folgenden Anforderungen:
- interaktive Menüführung
- statische Informationen
- Videofilme
- PPSX (und das ist die Krux)

Bis auf den Punkt der Einbindung/Verlinkung von PowerPoints (die Inhalte dieser PPSX-Dateien werden monatlich aktualisiert, daher muss eine einfache Austauschbarkeit gewährleistet sein, die von "normalem Personal" vor Ort durchgeführt werden kann) ist das ja auch nicht schwierig.

Problem:
- Wenn ich die Basis in HTML programmiere und die PPSX Dateien aus HTML heraus öffne, startet die Präsentation ja nicht im Präsentations-, sondern im Bearbeitenmodus.
- In interaktiven PDFs öffnet sie sich im Präsentationsmodus, man muss aber als User erstmal Warnmeldungen wegklicken --> unschön, die Tipps von Microsoft wie man diese Meldungen unterdrücken kann waren nicht zielführend)
- in SWF (kann leider kein Flash programmieren, also Flash-Datei aus interaktivem InDesign-Dokument generiert) tauchen auch erstmal die Sicherheitsabfragemeldungen auf.

Ich habe viel gegoogelt da ich dachte dass die Funktion" Kiosksystem interaktiv mit PowerPoint im Präsentationsmodus" eine gängige Anforderung ist und habe auch viele viele Einträge gefunden, aber nichts was wirklich für das Usererlebnis nachher ok ist (der Workaround PPSX in Flash umwandeln war für mich bisher der schlüssigste)


Jetzt meine Fragen an Euch:
1. Habt Ihr eine bessere Idee/Vorschlag wie man es machen könnte?
2. welche Plattform würdet Ihr empfehlen? HTML? Interaktives PDF aus InDesign? Flash aus InDesign?

Ganz vielen Dank im Voraus für Euren Input!

Liebe Grüße
Andrea
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2014 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn ich mangels Kenntnisse hier nicht direkt weiterhelfen kann, solltest Du doch angeben, welche Zielgruppe dieses Kiosksystem hat.
Internet? Für welche Browser? Auch für iOS und Android? Lokaler Screen in einem Laden?
Je nach Antwort scheiden dann bestimmte Lösungen von vornherein aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
andrea_29
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.12.2014 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Typografit,

das Kiosksystem wird in unserem Foyer stehen, also ist der Anwendungsfall im Prinzip eine 365-Tage-Messe und eine lokale Anwendung. Zur Bedienung steht Hardware mit einem 50" Multitouch zur Verfügung. Dieser ist zusätzlich mit einer großen Splitscreenwand verbunden so dass alle Inhalte auch direkt auf der großen Splitscreenwand laufen können.

Die User sind
a) auf der einen Seite unterschiedlichste Vertriebler, die Ihren Kunden Präsentationen vorführen können).
b) Auf der anderen Seite sollen sich Gäste die sich im Foyer aufhalten auch selbst informieren können.

--> daher DAU-sicheres Usererlebnis wichtig, ohne dass man Sicherheitswarnungen wegklicken muss & Co. Lächel

LG
Andrea
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2014 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich so etwas realisieren müsste würde ich wohl ein linux system aufsetzten mit mehreren benutzern. Der standartuser wäre eine minimierte, angepasste oberfläche für den besucher. Kann man nicht bei der linux installation sofort display-betrieb anfeben (poi) - meine das mal gelesen zu haben.
Die ppt's kämen dann in einen ordner bzw würden via autostart gestartet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Software für HTML-Newsletter
Welche Software für Email-html-Editor auf Mac OS-X
Interaktives Pdf
interaktives pdf
interaktives PDF
Interaktives Webvideo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.