mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Grafiksuite für Photo und Vector: Corel oder Adobe vom 05.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Welche Grafiksuite für Photo und Vector: Corel oder Adobe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Corel oder Illustrator
Corel Draw
22%
 22%  [ 2 ]
Adobe Illustrator
77%
 77%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 9

Chrisi99
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: Graz - Österreich
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.07.2007 14:04
Titel

Welche Grafiksuite für Photo und Vector: Corel oder Adobe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute! Ich habe eine Frage von hoher Wichtigkeit:

ich müsste mir bald eine Grafiksuite zulegen und bin am überlegen, ob ich die CS3 von Adobe oder die X3 von Corel nehmen soll.

Ich habe bis jetzt meist nur mit Adobe Produkten zu tun (Photoshop, Premiere,---) und entsprechend auch die Bedienphilosophie zu eigen gemacht.

Da ich aber in Zukunft auch vermehrt mit Vektoren arbeiten beginnen möchte (Logo/Label design, Print wie Flyer .. ) hab ic mich bei Bekannten umgehört, die nahezu alle auf Corel Draw schwören.

Ist CD wirklich um so vieles besser als der Illu? Was ich gesehen habe in Corel was Pfade angeht (einfache Kurvenmanipulation, künstlerische Elemente) hat mir schon sehr gefallen, andererseits käme mir der Illu bei der Bediunung anfangs sicher gelegener.

Die Studentenversionen schenken sich beim Preis nicht so viel, dass es für mich ausschlaggebend wäre!

Danke für eure Hilfe!
Christoph
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du sowieso schon mit Adobe arbeitest, würde ich auf jeden Fall zu Illustrator raten. Vor allem kannste dann auch voll das Zusammenspiel der Progs ausnutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn adobe, dann sollte die komplette suite gewählt werden.
ein vergleich illu vs. corel ist unsinnig. corel umfasst ja den "gleichen" umfang wie die suite und nicht nur den des illustrators.

eine kostenfrage und auch wie anti schrieb eine komfortfrage.
komfort kostet halt, aber dafür bietet adobe im zusammenspiel der einzelnen produkte untereinander davon eine menge.
  View user's profile Private Nachricht senden
Chrisi99
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: Graz - Österreich
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.07.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie schaut es denn mit den Pfadwerkzeugen aus?

ich habe in X3 reingeschaut, da besteht die Toolbox für Pfade aus sehr vielen Symbolen (ob man die alle braucht ist was anderes *zwinker* ) das Abpausen einer Vorlage geht da wirklich toll von der Hand (habe nur zugesehen, nicht selbst ausprobiert).

Illustrator habe ich nur einmal in einer alten Version zum testen gehabt, das hatte glaube ich 4 Werkzeuge in der Pfade-Box...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wärs, einfach mal die trial versionen zu testen? dafür sind die ja da.
  View user's profile Private Nachricht senden
Chrisi99
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: Graz - Österreich
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.07.2007 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
wie wärs, einfach mal die trial versionen zu testen? dafür sind die ja da.


ich habe eine CS3 Testversion installiert, sie läuft aber nicht (Lizenz abgelaufen) und kann auch nicht deinstalliert werden (nicht mal mit dem CS3 Clean), daher kann ich es im Mom nicht testen, aber ich bin sicher, dass die Verkaufsversion diese Macken nicht hat (haben kann)!

Ich habe ja auch schon brav die SuFu benutzt, aber es läuft scheinbar auf einen richtigen Glaubenskrieg ala AMD gegen Intel hinaus.

Die CS3 Suite mit PS und Illu (und ein paar anderen, den Namen habe ich vergessen) würde mich auf ca 360€ kommen (über die Uni zu beziehen), das wäre ein Betrag, den ich gerne investiere. Die Corel X3 Suite käme auf ca. 90€, noch billiger, aber das heißt nicht unbedingt, dass ich da auch günstiger kaufe....
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

glaubenskriege gibts nur solange man nicht beides selber probiert hat.
alles andere bewegt sich eh im bereich der märchen und mythen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht ohne grund arbeiten so viele "professionelle" mit der adobe cs.

es ist auch angenehm mal ne .ai oder .psd rausschicken zu können und nicht immer über eps. und .tipp oder ähnliches ausweichen zu müssen.
das zusammenspiel der programme ist sehr angenehm.

ADOBE ist in der branche einfach standard.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen corel draw - bitmap verknüpfung zu Corel Photo Paint ist weg
Corel Photo paint x3
Schlagschatten mit Corel Photo-Paint
Corel Photo Paint Ebenen anzeigen
Corel Photo Paint (.cpt) Datei umwandeln
Transparente Exporte im Corel Photo Paint
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.