mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Fotoarchivierungssoftware benutzt ihr? vom 17.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Welche Fotoarchivierungssoftware benutzt ihr?
Autor Nachricht
Krickelkrackel
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: MV
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.06.2009 18:51
Titel

Welche Fotoarchivierungssoftware benutzt ihr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGi, Lächel

ich plage mich schon seit einigen Tagen damit herum, welche Fotoarchivierungssoftware ich mir gönne.
Mittlerweile habe ich so viele Bilder auf meinem Rechner, dass ich sie unbedingt ordnen muss.

Nun habe ich schon einige Programme ausprobiert: ThumbsPlus, StudioLine Photo Basic, JetPhoto Studio ...
Allerdings sind das alles nur Shareware- bzw. Demoversionen und somit nicht im vollen Funktionsumfang testbar. Ich hätte nun auch kein Problem, etwas Geld dafür auszugeben (ungefähr bis 50€). Vorteilhaft wäre aber natürlich schon, wenn es eine komplette Freeware wäre. Ich hatte auch schon Picasa ausprobiert ... aber so ganz kann ich mich damit nicht anfreunden, da es eine Machenschaft von Google ist.

Ganz wichtig ist es mir, dass ich mit der Software den Fotos Stichwörter vergeben und diese später dann auch suchen kann. Auch sollen die Fotos nur als Thumbs aufgelistet werden (z.B. nach einer Suche) und dazu das entsprechende Medium (CD 1, CD 2, Festplatte soundso) angezeigt werden.
Auf die ganzen Features der Bildbearbeitung könnte ich verzichten, aber die sind ja schon standardmäßig dabei.

Vielleicht kennt auch jemand eine Software, die die Stichwörter gleich zu den Original-Bildern schreibt (Rechtsklick auf Bild und dann unter Dateiinfo). Denn, wenn ich die Software nicht mehr haben sollte oder wenn sie nicht mehr funktionieren sollte - warum auch immer - , dann soll die Mühe nicht ganz umsonst gewesen sein ... Menno!
Oder bringt es mir gar nichts, wenn dort etwas eingetragen ist?

Ich danke schon einmal für eure Antworten und ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Grüße aus dem Norden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bridge und Lightroom sinds bei mir... Und die Bridge macht das ganz gut mit den Tags und der Ordnung
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Krickelkrackel
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: MV
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.06.2009 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lightroom hatte ich mir auch mal kurz angeschaut (aber noch nicht getestet), aber ich denke, ich würde nicht den vollen Funktionsumfang von Lightroom nutzen und somit wäre der Preis bei mir nicht gerechtfertigt.
Aber mmmh ... mal schauen. *Whaazzzz uppp?* Wäre auf jeden Fall 'ne tolle Software.

Danke für deine Antwort.
Vielleicht finde ich ich ja im Netz eine günstige Version.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Bridge und Lightroom sinds bei mir...
dito
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen XML!!!! Wer benutzt Cooktop??
was benutzt ihr für online-praesentationen
Benutzt ihr den Lab-Farbraum in Photoshop und warum?
Welche Software benutzt http://www.tommyhilfiger.de ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.