mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: website hintergrund slicen? vom 20.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> website hintergrund slicen?
Autor Nachricht
kulpa
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: los angeles
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 04:33
Titel

website hintergrund slicen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe mich nun einigermassen mit den css grundlagen vertraut gemacht und habe nun folgendes vor

auf folgender website: https://webmail.students.meduniwien.ac.at/~n0201444/antiques/antiques.htm

würde ich gerne die einzelnen links immer im mitterlen grossen teil des hauses erscheinen lassen.

meine anfängliche idee war das gesamtbild im photoshoppen auszuschneiden in verschiedene teile (main, bottom, left, right,...) und dann in das main einen iframe rein zu machen.

1. leider passt das im ps ausgeschnittene nicht exakt zusammen wenn man es zusammenfügt (kann man ja schön sehen) - hätte ich hier das slice werkzeug verwenden sollen oder welche möglichkeit gibt es hierfür?

2. wäre die iframe lösung auf diese art möglich? dass es nicht elegant ist weiss ich, aber leider fehlt mir dzt das know how für andere techniken

würde mich freuen wenn mir jemand weiterhlefen könnte wie ihr das grundschema der site angehen würdet

thx
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ElaZi

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.07.2006 06:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mach solche sachen immer mit dem slicenwerkzeug,da hatte ich auf jedenfall noch nie solche verschiebungen.
geht eigentlich auch immer ganz schnell-
allerdings slice ich im image ready u speicher das dann als optimierte version,dann hab ich gleich passende gifs.

würds auf jedenfall mal damit versuchen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kulpa
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: los angeles
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erstmal. es klappt schon halbwegs

ich bin nur unsicher mit den genauen einstellungen.

ich slice das ganze bild in einzelteile und wie speicher es genau ab. optimiert; nur images; jedes einzelen slice?

es passt nämlich noch immer nicht exakt aufeinander...

thanks a lot
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kulpa hat geschrieben:
danke erstmal. es klappt schon halbwegs

ich bin nur unsicher mit den genauen einstellungen.

ich slice das ganze bild in einzelteile und wie speicher es genau ab. optimiert; nur images; jedes einzelen slice?

es passt nämlich noch immer nicht exakt aufeinander...

thanks a lot



Speicher die optimierte Version ab. Kannst entweder nur die images nehmen oder dir direkt schon en HTML-Dok speichern lassen. Aber das ist dann ein IR-HTML-Dok mit Tabellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ElaZi

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.07.2006 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also die slices müssen am besten immer genau an den vorherigen anschließen.manchmal hab ich da a bißerl geschlampt u dann gehts ned so gut,weil man kleine zwischenräume hat
dann speicher ich das ganze immer als optimierte version ab -> man erhält einen bilderordner voller gifs.

zusammenbauen tu ichs dann im dreamweaver,wenns nicht genau passt leg ich tabellen an(da kann man dann genau angeben wie groß so ne spalte ist,die größe der slices siehst du ja im image ready) und lad die bilder,buttons dann da rein.
was benutzt du denn für die hp erstellg für ein programm!?


hoffe das war jetzt verständlich!? Lächel


Zuletzt bearbeitet von ElaZi am Do 20.07.2006 07:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ZeroFlash

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ja egal kannste dann dir ja rausnehmen und in dein css einbauen. bin da mit imageready sehrzufrieden.
  View user's profile Private Nachricht senden
kulpa
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: los angeles
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke leute..ich werds mal probieren..arbeiten tu ich mit dreamweaver, versuche aber alles im source zu machen

gedacht hab ichs mir so:

alle bilder gesliced als gifs abspeichern und für jedes gif einen css container definieren und denjenigen dann positionieren.
die links sollten dann aussen rund herum wo und sollten dann in einem iframe immer im mittelpunkt - also im grössten raum im konkreten beispiel - sich öffnen

war das verständlich?!....

danke nochmal
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Webdesign / Hintergrund richtig slicen?
Hintergrund in Website
slicen im illustrator
Problem beim Slicen von Buttons
Problem mit Slicen bei dynamischen Layout
Kann man mit CorelDRAW X4 ein Webseiten Layout slicen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.