mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website als PDF präsentieren in CS4 vom 08.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Website als PDF präsentieren in CS4
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 08.03.2010 12:07
Titel

Website als PDF präsentieren in CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
Ich habe immer wieder Probleme, eine vernünftige Website-Präsentation als PDF aus meinen Photoshop-Layouts zu schreiben. Es treten meistens folgende Probleme auf:

:: Das finale PDF ist riesengroß. Anscheinend wird immer die Textfunktionalität und anderer Schnickschnack aus Photoshop mitgespeichert, was die Datei extrem aufbläht. "PDF optimieren" im Acrobat bringt meistens wenig.

:: Ich bekomme nie eine echte 1:1 Ansicht hin. Die Website ist je nach Monitor oder Beamer vergrößert oder verkleinert. Bei meinem Büro-Monitor muss ich die Ansicht z.B. immer auf 73,5% einstellen, damit die Website ungefähr in 100% angezeigt wird. Wie groß sie bei meinem Kunden aussieht ist jedesmal Lotto ...

:: Ich scheitere regelmäßig beim Versuch, mehrere PSD-Dateien automatisch zu einem PDF zu machen. In CS3 ging das ja noch einigermaßen. Angeblich bietet Bridge CS4 die Funktion mittlerweile an, da finde ich aber nichts.

Vielleicht kennt ja jemand ein Tutorial und/oder passenden Distiller-Einstellungen oder so.

Danke für eure Hilfe,
Martin
 
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.03.2010 12:45
Titel

Re: Website als PDF präsentieren in CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spql hat geschrieben:
Hallo Leute,
Ich habe immer wieder Probleme, eine vernünftige Website-Präsentation als PDF aus meinen Photoshop-Layouts zu schreiben. Es treten meistens folgende Probleme auf:

:: Das finale PDF ist riesengroß. Anscheinend wird immer die Textfunktionalität und anderer Schnickschnack aus Photoshop mitgespeichert, was die Datei extrem aufbläht. "PDF optimieren" im Acrobat bringt meistens wenig.

:: Ich bekomme nie eine echte 1:1 Ansicht hin. Die Website ist je nach Monitor oder Beamer vergrößert oder verkleinert. Bei meinem Büro-Monitor muss ich die Ansicht z.B. immer auf 73,5% einstellen, damit die Website ungefähr in 100% angezeigt wird. Wie groß sie bei meinem Kunden aussieht ist jedesmal Lotto ...

:: Ich scheitere regelmäßig beim Versuch, mehrere PSD-Dateien automatisch zu einem PDF zu machen. In CS3 ging das ja noch einigermaßen. Angeblich bietet Bridge CS4 die Funktion mittlerweile an, da finde ich aber nichts.

Vielleicht kennt ja jemand ein Tutorial und/oder passenden Distiller-Einstellungen oder so.
Danke für eure Hilfe,
Martin


Wie erzeugst du denn deine PDF-Dateien? Ist dein Layout in 300 oder 72dpi angelegt? Wenn du z.B. deine Layoutdatei mit "für Web speichern" als JPG ausgibst, hat es selbst bei 100% Qualität eine überschaubare Dateigröße und auch kein Problem mehr mit Ebenen. Und wieviele Dateien hast du denn normalerweise in so einer PDF, wenn die so groß wird?
Zeig doch bitte mal so ein Beispiel, wo es mit der darstellung am Beamer Probleme gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2010 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann im Acrobat verschied. Optionen angeben, wie ein PDF geöffnet werden soll. Da solltest du immer 100 Prozent angeben, damit das beim Kunden nicht automat. an dessen Bildschirmauflösung angepasst wird. Sofern du dich mit deinen Layouts inner halb einer gängigen Auflösung (also meist 1024x768) befindest sollte das dann hinhaun.

spql hat geschrieben:
:: Das finale PDF ist riesengroß. Anscheinend wird immer die Textfunktionalität und anderer Schnickschnack aus Photoshop mitgespeichert, was die Datei extrem aufbläht. "PDF optimieren" im Acrobat bringt meistens wenig.


Du kannst z.B. die PSD vorher auf Hintegrundebene zusammenrechnen (natürlich vorher Kopie erstellen, BackUp oder sonstwie sichern) dann ist dieser Ballast schon mal weg.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 08.03.2010 12:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 08.03.2010 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für's Antworten!

Zitat:
Man kann im Acrobat verschied. Optionen angeben, wie ein PDF geöffnet werden soll. Da solltest du immer 100 Prozent angeben, damit das beim Kunden nicht automat. an dessen Bildschirmauflösung angepasst wird. Sofern du dich mit deinen Layouts inner halb einer gängigen Auflösung (also meist 1024x768) befindest sollte das dann hinhaun.


Das haut bei mir leider nie hin. Die Entwürfe sind bei 100% trotz 72 DPI immer größer als in Photoshop.

Zitat:
Du kannst z.B. die PSD vorher auf Hintegrundebene zusammenrechnen (natürlich vorher Kopie erstellen, BackUp oder sonstwie sichern) dann ist dieser Ballast schon mal weg.


So mache ich das z.Zt. auch immer. Ist aber ziemlich umständlich gerade wenn man ständig Korrekturen bekommt und mehrmals täglich neue PDf's erstellen muß.
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 08.03.2010 13:31
Titel

Re: Website als PDF präsentieren in CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie erzeugst du denn deine PDF-Dateien?

Ich schreibe sie immer direkt aus Photoshop.
Zitat:

Ist dein Layout in 300 oder 72dpi angelegt? Wenn du z.B. deine Layoutdatei mit "für Web speichern" als JPG ausgibst, hat es selbst bei 100% Qualität eine überschaubare Dateigröße und auch kein Problem mehr mit Ebenen.
Und wieviele Dateien hast du denn normalerweise in so einer PDF, wenn die so groß wird?
Zeig doch bitte mal so ein Beispiel, wo es mit der darstellung am Beamer Probleme gibt.

Die Entwürfe haben immer 72 dpi. Bei größeren Projekten kommen da schon mal 20 Seiten zusammen.
Klar, wenn ich erstmal JPG's mache, wird das Ding schön klein. Das dauert aber immer ziemlich lange
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2010 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spql hat geschrieben:
Das haut bei mir leider nie hin. Die Entwürfe sind bei 100% trotz 72 DPI immer größer als in Photoshop.


Wie soll denn das passieren? Eine wundersame Skalierung im Acrobat? Das glaub ich net. Wie groß ist denn dein Layout angelegt? Wie hoch ist deine Bildschirmauflösung eingestellt?

Vergiss auch mal diesen alten 72 dpi Mythos. DPI spielen bei Bildschirmmedien keine Rolle (wurde hier schon dutzendfach durchgekaut). Du hast ein Bild x mal x Pixeln u. ferdich. Da könnten auch 10.000 dpi drinstehn ... ist völlig Bananne.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 08.03.2010 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich hab mal einen Screenshot hochgeladen:

http://web4.twitpic.com/img/72819320-4e7449da1d8709f81cc5de9b1329d34b.4b94ffbb-full.jpg

Das gleiche Motiv oben in Acrobat und unten in Photoshop jeweils in 100%.
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 08.03.2010 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder hier: http://www.twitpic.com/17crp7
 
 
Ähnliche Themen Projekte präsentieren, Website, Wie?
Präsentieren auf verschiedenen Medien
Wandkalender auf Homepage präsentieren
Entwurf schön Präsentieren?
Bücher / Software / CD's - 3D präsentieren...
Arbeiten digital Präsentieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.