mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorschaulinie beim Pinsel in Illustrator anpassen vom 20.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Vorschaulinie beim Pinsel in Illustrator anpassen
Autor Nachricht
Benshime
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2011
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 14:27
Titel

Vorschaulinie beim Pinsel in Illustrator anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe mal ne Frage, vielleicht eine sehr leicht zu beantwortende, aber ich weiß die Antwort leider noch nicht.

Mein Problem:

Ich zeichne in Illustrator mit einem Grafiktablett Linien mit dem Pinelwekzeug nach. So weit so gut.

Wenn ich meinen Stiff aufsetze und eine Linie ziehe, dann hab ich während der Stift noch in bewegung ist, eine Vorschau der Linie in der Stärke 1px.

Das doofe ist, wenn ich eine geringere Strichstärke wähle, zb auf 0,25 oder 0,5 dann passt sich die Linienvorschau nicht an, sondern bleibt auf 1px.

Das Problem ist also, das ich die fertige Linie erst sehe, wenn ich den Stift los gelassen habe. Das kann recht nervig sein, weil ich dann die Ankerpunkte am ende noch mal manuell an die richtige Position verschieben muss, damit keine lücken Entstehen. Das ist bei einem komplexeren Bild schon bisschen nervig.

Ich benutze übrigens Illustrator CS2


Hoffe mir kann da jemand weiter helfen.
mfg Ben
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.06.2011 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wenn es soooo genau sein soll, ist das Pinselwerkzeug meist die falsche Wahl.

2. Was für ein Pinsel (es gibt 4)?

3. Wie soll am Bildschirm etwas dargestellt werden, das kleiner ist al 1 Pixel?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benshime
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2011
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Es soll nicht genau sein. Ich will schon Freihand zeichnen mit dem Tablett. Ich will dabei auch, das die Striche sollen dabei auch nicht die zwangsläufig die selbe Strichstärke haben.

Ich ziehe die Linen auch nur nach um sie dann in Photoshop zu laden, damit ich die das Bild da weiter Colorieren kann.
Nur damit die Linien ein bisschen schicker aussehen, mach ich das in Illustrator und finde das klappt ganz gut.

2.
Also das ist der Pinsel den ich benutze^^



3.
Ne Kontur von einem Comic. 1px ist nur der kleinste Grad, also bei dem geringsten Druck mit dem Stift. Die Linie ist dicker wenn ich fester aufdrücke.

hier mal noch genauer was ich mti der Linienvorschau meine:

wärend des Zeichnens:



nach dem loslassen:



hoffe das hilf Euch weiter^^
mfg Ben
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.06.2011 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahhh, OK, das sieht schon aus wie ein Kalligrafiepinsel.

Ich hab es mal bei mir probiert und auch mit ungewöhnlichen Kombinationen von Pinseleinstellungen und Konturstärke eine genaue Vorschau bekommen. Ich würde es daher im Moment au ein Problem mit entweder dem WACOM-Treiber oder der Grafikkarte schieben.

Hast Du den aktuellsten Treiber von WACOM (das ist idR nicht der, der auf der CD ist)?
Probleme auszuschließen, die mit Betriebssystem oder Grafikkarte zusammenhängen, dürfte schwieriger sein. Eins könntest Du ausprobieren und einfach mal die Info-Palette öffnen beim Zeichnen.
Dann wäre noch ne Möglichkeit, mit englischen BEgriffen nahc dem Problem zu recherchieren oder es selbst ins User-to-User-Forum posten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benshime
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2011
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst Du mit WACOM treiber, den treiber vom Grafiktablett?

Ich benutze ein G-Pen F16 von Genius. Und den neusten treiber hab ich schon drauf.

Also gibts wohl in Illustrator nicht irgendwo eine Einstellung, wo man die Vorschau angleichen oder zumindest gleich
ein bisschen dünner machen kann?

Komisch ist bei mir auch, das wenn ich die Strichstärke verändere, also auf 0,25 stelle und dann etwas Zeichne, die Linie auf 1px gezeichnet wird. Die bekomme ich erst auf 0,25px wenn ich die nachträglich anklicke und den wert verkleinere.
Alles was ich dann darauf Zeichne bleibt dann aber auf 0,25px. Keine Ahnung ob das zusammen hängt.

mfg Ben
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.06.2011 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so, das ist kein WACOM. Dann kann es natürlich auch daran liegen.

Vielleicht kannst Du den Threadtitel so anpassen (lassen), dass es drinsteht. Ich weiß nicht, ob das hier noch jemand benutzt, der/die dann vielleicht einen Hinweis hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benshime
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2011
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.06.2011 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ist das keine Einstellung in Illustrator sondern nur ein grafischer Bug?

Hm, das wäre aber eine ernüchternde Erklärung und würde mich absolut nicht weiterbringen *Schnief*.

Hoffe das jemand vielleicht noch ne andere Idee hätte wie man es machen kann, oder eine Alternative Idee hat.

Ich benutze übrigens Ullustrator CS 2 und ein Grafiktablett von Genius F610

mfg Ben
  View user's profile Private Nachricht senden
Benshime
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2011
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.06.2011 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube das Problem gelöst zu haben.

mir ist aufgefallen das bei dem Pinsel was von 3px stand, eingestellt waren aber nur 1px in der Leiste oben. Ka was genau das zu bedeuten hat aber egal.

auch wenn ich die Linie schmaler gemacht habe blieb die Vorschau gleich. Ich hab mir jetzt mal einen neuen Pinsel erstellt, der den Entgültigen Wert haben soll und tadaa, die Vorschlau ist auch so wie sie sein soll.

Ok, hat sich hier mit also erledigt, aber trotzdem danke für die Hilfe.

mfg Ben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Zeichenstift: Vorschaulinie
einstellungen zum pinsel im illustrator
Illustrator Pinsel-Pfad drehen
Illustrator CS5.1 Pinsel-Werkzeug mit Farbvariation
Suche Bäume für PS und Illustrator als Pinsel/Stempel
Pinsel pfad-abhängig verzerren (Illustrator CS2)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.