mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: von Indesign aufs Ipad vom 24.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> von Indesign aufs Ipad
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kleine110
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.03.2011 13:43
Titel

von Indesign aufs Ipad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich mir momentan nicht weiterhelfen kann.
Ich soll für unsere Fa. Apps für ipad erstellen, ich benutze indesign cs5 und arbeite mit dem content bundler und overlay creator. Das klappt auch soweit ganz gut. (Videos einbinden, Scrollbare Texte usw.)
Jetzt hat der Chef bei 2 Apps von Fremdanbietern einen Effekt gesehen den ich nun auch umsetzten soll:
Viele Bilder sollen auf der Oberfläche dargestellt werden und wenn man mit dem Finger drauf geht kann man diese verschieben. Dabei liegen die Bilder vorher Kreuz und Quer übereinander.

Ich vermute, das es mit der Software-Lösung momentan nicht funktioniert. und eher über ein anderes Programm zu lösen ist. Allerdings glaubt mein Chef das überhaubt nicht.

Da ich eigentlich nur Magazine im Print-Bereich erstelle, bin ich echt überfragt.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das ist meines Erachtens nicht bzw. nur bedingt mit der DigitalPublishing Suite möglich.
Was sehr wichtig ist: Welche Version verwendest du?

Per DPS wäre es imho nur möglich, indem man ein HTML/CSS/Javascript Snippet einbindet, das die Funktionalität bringt. Inwiefern die DPS da aber noch Eigenheiten hat, müsste man ausprobieren.
Stichwort für dich wäre hier z.B. jQuery Drag and Drop.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kleine110
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.03.2011 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, ich arbeite mit einen neuen imac osx 10.6
und dem Adobe Digital Content Bundler V10. Das ist die neuste Version die zur Zeit zur Verügung steht.

Ich werde gleich mal ein bisschen über "jQuery Drag and Drop" recherchieren, bis jetzt sagt mir das noch nichts.
Aber man lernt ja nie aus....
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was du bräuchtest wäre jQuery touch. Das Problem ist, dass du dafür HTML/CSS/Javascript beherrschen musst. Und dann bleibt noch die Frage offen, ob es möglich ist innerhalb des ContentViewers für den iPad dies zu machen.
Im übrigen gehört die Frage aus diversen Gründen eher in das Adobe-Forum. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kleine110
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.03.2011 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich glaub ich bleib da einfach mal von..
Danke für die Tipps, aber wie soll man sich innerhald von einer Woche da reinarbeiten *Schnief*
Meinen Chef muss ich das mal schonend bei bringen, oder der soll mich auf eine Schulung schicken.

Wenn ich nochmals Fragen habe poste ich sie ins Adobe Forum Lächel

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Werbehaus

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: Teublitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.05.2011 14:36
Titel

von Indesign aufs Ipad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi @ all und kleine110


Ich befasse mich auch seit einiger Zeit mit dem IPad und DPS.

Nun wollte ich bei Adobe alle nötigen Infos herunterladen. Sei es
- Plug In für Indesign CS 5
- Digital Content Bundler
- Interface Overlay Creator.
Leider findet man diese nicht mehr unter folgendem Link

http://labs.adobe.com/

Da bekomme ich nur noch Adobe AIR, welches ebenfalls benötigt wird.

Unter dem Link http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=172&platform=Macintosh bekomme ich nun
- Overlay Creator panel
- Folio Builder panel
- Digital Publishing Plugin for InDesign
- Content Viewer for Desktop.

Jetzt die Frage benötige ich sonst noch irgendwelche Programme für den Mac? Ipad ist vorhanden.

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

lg Steffen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.05.2011 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles was du zum Erstellen der Folios brauchst sind:
- die Folio Producer Tools von der Adobe-Seite (dein Link passt schon)
- eine Adobe-ID (bekommst du durch Registrierung auf adobe.com)

Sollen die Folios aufs iPad brauchst du darauf noch den Adobe Content Viewer aus dem Appstore. im Viewer meldest du dich mit deiner ID an und hast so Zugriff auf deine mit den Producer Tools erstellten Folios (diese werden beim bundlen zu acrobat.com hochgeladen)

Sollen die Folios als fertige Apps in den iTunes-Store wirds teuer. Dazu brauchst du eine Lizenz der Digital Publishing Suite von Adobe und den Viewer Builder. Und für eine einzige App ist das derzeit schlicht nicht bezahlbar. Das ganze Lizenzmodell richtet sich derzeit an größere Verlage. Für Agenturen oder Einzelkämpfer soll aber demnächst noch was kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.05.2011 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Acrobat.com Free Account erlaubt nur eine(!!!) folio-Datei als Upload. Sideload geht mit dem offiziellen Launch-Release und dem aktuellen Viewer (1.7) nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen von InDesign aufs iPad: Seitenverlinkung
iPad-Apps aus Indesign
InDesign Layouts auf dem iPad erstellen
InDesign & iPad - gehen auch Animationen?
PS Droplet reagiert nicht auf aufs Icon gezogene Dateien
swf > auch für`s Ipad?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.