mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verpixelung von Illustrator nach InDesign vom 13.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Verpixelung von Illustrator nach InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
blanc
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.04.2010 23:08
Titel

Verpixelung von Illustrator nach InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab mir ein Logo bei Illustrator erstellt.
Es besteht aus einem Vektor (ähnlich eines Farbklekses) und zwei Initialen in der Mitte.
Das Logo wird normal angezeigt, auch wenn ichs als .png oder sonst etwas exportiere.

Füge ich es allerdings bei InDesign, seis es durch einfaches click and drop von der .ai Illustrator Datei nach InDesign oder über einen Umweg, das Einfügen eines .png Bildes verrantzt (also verpixelt) mir das Logo am Rand bzw. am stärksten der Rand der Schrift.
Das selbe passiert, wenn ich den Vektor und den Text makiere und es dann unter Objekt in ein "Pixelbild" umwandle...

Das Logo liegt aber dann genau wie vorher als gerendertes Bild mit transparentem Hintergrund vor.


blanc.


Zuletzt bearbeitet von blanc am Di 13.04.2010 23:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du es als eine Bilddatei (.png z. B.) abspeicherst, werden die Vektoren natürlich gerastert, was zu Verpixelung führt. Speicher dein Logo ganz normal als Illustrator-Datei und platziere diese Datei in InDesign über Datei->Platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blanc
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.04.2010 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Komischerweise veratzt mir dann auch wieder des äußerste vom Vektor.
Ich mein in Illustrator kann ich des Ding ohne Probleme auf A3 Größe ziehen und bei InDesign verpixelt des schon bei A4, obwohl ich 300ppi hab.
Umgekehrt benutzte ich den Vektor einzelnt und Bau des Logo bei InDesign nach, verpixelt dort nichts.
Füg ichs dann bei Illustrator ein und dann wieder bei InDesign tritt wieder die Verpixelung auf.

Das heißt mein Illustrator macht irgendwas mit meinem Logo, was inDesign nicht grad gefällt *zwinker*


blanc.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.04.2010 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du vielleicht den einen oder anderen Screenshot hättest? Das ist nämlich u.U. einfach ein Anzeigeproblem. Geh in ID mal auf Überdruckenvorschau
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anzeigeoption?
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anzeigeleistung auf maximale Qualität stellen. Ansicht->Anzeigeleistung->Anzeige mit hoher Qualität
  View user's profile Private Nachricht senden
10_Chu

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2010 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Anzeigeleistung auf maximale Qualität stellen. Ansicht->Anzeigeleistung->Anzeige mit hoher Qualität


Wollt ich auch grad sagen *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
blanc
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.04.2010 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr komisch das ganze.
Also in höchster Anzeigequalität verpixelt es immer noch.

Allerdings legt sich, wie ich gerade gemerkt habe, die Verpixelung beim letztendlichen Exportieren.

Anbei mal ein paar Screenshots im Vergleich.

Gebaut in Illustrator



Umgewandelt in Pixelbild, auch in Illustrator



Das ganze in InDesign



Zoomt etwas ran, dann seht ihr die Verpixelung um die Schrift herum.

Hier das exporterte von InDesign, wieder ohne Pixel...



Noch ein weiteres Problem:
Ich möchte das Logo in InDesign beliebig groß und klein ziehen.
Wandle ich es erst bei Illustrator in ein Pixelbild um und füge es dann bei Illustrator ein, so entsteht ein weißer Hintergrund, obwohl ich bei der Umwandlung Transparent als Hintergrund gewählt habe.
Füge ich die .ai Datei ein und versuche das Logo makiert mit Shift kleiner zu ziehen, verkleinert sich nur der Hintergrundvektor oder die Schrift. Auch wenn die das ganze vorher gruppiere.

nicolas.


Zuletzt bearbeitet von blanc am Mi 14.04.2010 23:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Animiertes GIF Speichern - Probleme mit Verpixelung
indesign, illustrator? was isn das?
InDesign oder Illustrator?
Illustrator & InDesign: Was wofür?
Illustrator Pfad in InDesign
Illustrator Dokumen in Indesign öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.