mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 27.05.2012 04:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verlauf über mehrere 3d Objekte in Illustrator vom 01.02.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Verlauf über mehrere 3d Objekte in Illustrator
Autor Nachricht
StefanSt
Threadersteller

Verfasst Mi 01.02.2012 19:03
Titel

Verlauf über mehrere 3d Objekte in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe hier zwar zahlreiche Fragen gefunden, wie man einen Verlauf über mehrere Objekte in Illustrator (CS5) macht, aber keiner hilft mir für meinen Fall. Die normale Lösung ist "Objekt" - "zusammengesetzter Pfad". Aber meine Objekte haben einen 3d Effekt (Kreiseln). Wenn ich diese Objekte nun zusammen füge, wird der 3d Effekt zerstört. Noch dazu wird der 3d Effekt ja immer auf die Fläche angewandt und mein 3d Effekt bezieht sich auf die Konturfarbe.

Theoretisch müsste folgendes funktionieren: die Objekte auf 50% transparent setzen, dann ein Rechteck im Hintergrund mit dem Farbverlauf erstellen. Dann die Objekte als Maske auf das Rechteck anwenden. Aber egal, wie ich es versuche, ich schaffe es nicht. Ich habe etwa versucht, die Objekte zu gruppieren und dann "Objekt" - "Schnittmaske erstellen". Dann verschwindet aber alles.

So schaut mein derzeitiger Stand aus:
https://www.box.net/shared/bsr2z12gbr98n0bx25pr
Ich denke man kann sich vorstellen, wie es aussehen sollte.

Danke
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden

monika_g

Verfasst Mi 01.02.2012 19:23
Titel

Ich versteh nicht, was Du willst.

Daher mal generell:

Konturen und 3D-Effekte ist keine gute Idee
Verläufe auf 3D-Objekten ist eher über das Mapping von Bildmaterial angebracht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanSt
Threadersteller

Verfasst Do 02.02.2012 08:24
Titel

Ich bin mir nicht sicher, wie ich es noch verständlicher machen kann. Zudem habe ich ja ein Bild geliefert, wo ersichtlich ist, wie mein derzeitiger Stand ausschaut. Aber ich versuche noch einmal auszugsweise heraus zu streichen, wie mein Ergebnis ausschauen soll:

Der Farbverlauf, welcher am Screenshot ersichtlich ist, soll nur auf den 3d Objekten zu sehen sein. Das heißt: Die erste Kugel ist grün, die Letzte ist rot.

Was ich hie fragen wollte:

Wie schaffe ich es von meinem Stand zu diesem Ergebnis zu kommen?

Was ich bisher probiert habe:

Eine Schnittmaske zu erstellen. Aber irgendwie funktioniert bei mir keine Schnittmaske mit mehreren Objekten, obwohl ich bei Adobe gelesen habe, dass das über eine Gruppierung funktionieren sollte.

Antwort auf Tipps von monika_g:

Zitat:
Konturen und 3D-Effekte ist keine gute Idee

? Ich habe meinen Kreis erstellt, indem ich einen Halbkreis gekreiselt habe und dadurch bekommt er die Farbe der Kontur. Geht das anders besser oder habe ich das falsch verstanden?

Zitat:
Verläufe auf 3D-Objekten ist eher über das Mapping von Bildmaterial angebracht

Ja, das stimmt, dass das sicher der beste Weg wäre. Dann musst du mir jetzt nur noch verraten, wie ich es in meinem Fall schaffe, den Bildverlauf über meine gesamten Objekte zu mappen (über jedes einzeln wäre kein Problem), um zum beschriebenen Ergebnis zu kommen.

Danke
Stefan

Zuletzt bearbeitet von StefanSt am Do 02.02.2012 08:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
Piki

Verfasst Do 02.02.2012 12:11
Titel

Bei den von Dir gezeigten Kugeln, welche ja keine 3-D-Objekte sind (oder sein müssen), sondern lediglich jeweils einen radialen Verlauf beinhalten, gehe folgendermaßen vor:

Erstes und letztes Objekt erstellen (nur diese beiden) -> Farbigkeit zuweisen -> Angleichung erstellen -> je nach Anzahl der Zwischenstufen die Angleichungsoptionen bearbeiten -> welligen Pfad erstellen, Achse ersetzen (oder Angleichung umwandeln und einzelne Objekte unabhängig voneinander verschieben) -> freuen.

Zuletzt bearbeitet von Piki am Do 02.02.2012 12:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
monika_g

Verfasst Do 02.02.2012 13:16
Titel

StefanSt hat geschrieben:
den Bildverlauf über meine gesamten Objekte zu mappen (über jedes einzeln wäre kein Problem),

Naja, Du musst die einzeln mappen. Warum gehst Du davon aus, dass es überhaupt gehen muss, eine Map über mehrere Objekte zu ziehen?

Du mappst sie einzeln und passt die Position halt für jedes einzeln an - soviel Aufwand ist das nun auch wieder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanSt
Threadersteller

Verfasst Fr 03.02.2012 10:11
Titel

@Piki: Vielen Dank, das funktioniert perfekt.

@monika_g:
Zitat:
Du mappst sie einzeln und passt die Position halt für jedes einzeln an - soviel Aufwand ist das nun auch wieder nicht.

Das Beispiel war nur ein kleiner Auszug... es handelt sich um mehrere hundert Kreise.

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von StefanSt am Fr 03.02.2012 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet