mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verlauf in Weichzeichnung vom 22.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Verlauf in Weichzeichnung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 15:53
Titel

Verlauf in Weichzeichnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich steh gerade vor der Frage, "wie kriege ich einen Verlauf in eine Weichzeichnung (Gauscher)"

Folgendes, ich will die Spiegelung (wasser) unterhalb des objekt weichgezeichnet haben (ca 5-10), nun mach ich Gauscher Weichzeichner, nun habe ich an der Schnittkannte das Problem das sie zu auffällig ist.

Kann ich es auch so machen, das ich es so hinkriege das von der Schnittkannte ein Verlauf (unsichtbar) ist, das es bei der schnittkannte nach unten hin erst anfängt langsam zu verschwimmen???

Als wenn ich ne Ebenenmaske hinzufüge und den Verlauf (Schwarz / Weiss) anwende!

Funkioniert das auch mit dem Gauschen Weichzeichner auf irgendner Art und weise?

hier ein Bild...




Zuletzt bearbeitet von nickdesign am Di 22.01.2008 15:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich würde das nicht mit dem Gaußschen Weichzeichner machen.

Nimm doch mal eine Ebenenmaske mit Verlauf und benutze dann den Tiefenschärfe abmildern Filter und nutze die Ebenenmaske mit dem Verlauf als Quelle.

Dürfte dann ungefähr so aussehen:




Kann natürlich noch variiert werden:







Zuletzt bearbeitet von intelli am Di 22.01.2008 16:19, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jupp genau das selbe haben wir ja hier auch schon ausgetüftelt, allerdings setzt er an begin der Spiegelung schon mit dem Gaußchen Weichzeichner an.

Um genau zu sein, soll er wie in der Spiegelung zuvor (wie wir unten sehen) erst ansetzen, dann nach unten hin den gaußchen weichzeichner benutzen, also ab beginn, soll noch nichts verschwommen sein, erst langsam hin nach unten hin soll es verschwommen sein.

Prinzip wie ein Spiegel effekt, halt nur mit Weichzeichnungseffekt.

Das Problem ist nämlich, das er ab beginn der spiegelung schon diese Weichzeichnung drinn hat, dadurch wirkt das dann wie eine kannte, das wollen wir ja verhindern... Kollege und ich zerbrechen uns schon den Kopf.
Er will nämlich ein Effekt erzeugen wie bei einer Fotografie (bin leider kein Fotograf) Wo im hintergrund alles verschwommen is und nach vorne hin alles immer klarer wird und ich eben das mit dem Bike da?!


mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also einfach formuliert:

Die Schärfe der Spiegelung soll mit der Entfernung zum Objekt hin abnehmen., richtig? (Stichwort:"Tiefenschärfe")

Wenn Du das Bild mal in O-Größe postest kann ich Dir zeigen, dass der von mir beschriebene Weg zum gerwünschten Ergebnis führt.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ebene duplizieren (also das Spiegelbild)
Gauscher Weichzeichner anwenden
und auf die Ebene nen verlaufsmaske legen damit das weichgezeichnete Bild langsam in das Scharfe überläuft
und das in ne Gruppe und darauf wieder ne Verlaufsmaske...seh da jetzt die Schwierigkeit nicht....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Tutorial sagt mehr als 1000 Worte:)

@RedRum : Ich glaube das Problem bei Deiner Variante (die übrigens sehr schnell ist Grins ), ist die Tatsache, dass die Unschärfe nicht zunimmt, sondern die "statische Unschärfe" nur zunehmend sichtbar wird.


Zuletzt bearbeitet von intelli am Mi 23.01.2008 00:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Boaaaa, wie geil is das denn Lächel

Danke euch beiden und DANKE DANKE DANKE für das Tut, boaa mein Kollege wird ausflippen *grins* Danke danke..
Leider muss ich bis morgen warten um mir das tut anzusehen, mit meinen Flower Power UMTS für Arme (2-3kbs) komm ich nicht hinterher bei dem Video *Schnief* leider!!

Muss ich eben warten bis ich auf Arbeit bin, aber vielen dank euch beiden!!!!! * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
_pole

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 04:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube das Videotutorial hilft dir nur, wenn du Photoshop CS3 hast, und damit den Filter "Weichzeichnungsfilter -> Tiefenschärfe abmildern". Der war zumindest soweit ich weiß bei CS noch nicht dabei.

Eine weitere Möglichkeit, mit ein bischen Schummeln relativ nah an den gewünschten Effekt heranzukommen:

Transformiere die untere Hälfte im perspektivischen Transformationsmodus so, dass die untere Bildkante kleiner wird, also sich fast ein V ergibt. Markiere dann mit dem Auswahlrechteck die unteren 2/3 (ca. - ist wie gesagt Geschummel *zwinker* ), wähle eine weiche Auswahlkante (ausprobieren wie weich) und zeichne dann weich. Anschließend transformierst du, wieder im perspektivischen Transformationsmodus, das Bild wieder zu seiner ursprünglichen Form. Da zu Zeitpunkt der Weichzeichnung die Bildstellen, die weiter unten sind, auch kleiner sind, werden sie stärker weichgezeichnet, und zwar mit einem größeren Radius (was theoretisch einer natürlichen Tiefenunschärfe entspricht). Das Ganze bewirkt natürlich einen extremen Qualitätsverlust (je nach dem wie stark du beim ersten Mal transformierst), dieser ist aber logischerweise dort am stärksten, wie auch die Weichzeichnung am stärksten ist. Macht also nicht so viel.

Habs eben nochmal selbst probiert, sieht gut aus! Viel Spaß!


Zuletzt bearbeitet von _pole am Mi 23.01.2008 04:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verlauf
Verlauf ins Transparente
Verlauf im Hintergrund
Verlauf erstellen
Verlauf verpixelt
Kaputter Verlauf im CSS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.