mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektordaten aus PS vom 28.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Vektordaten aus PS
Autor Nachricht
maxbahr
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.10.2013 07:47
Titel

Vektordaten aus PS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Leute,
eine kleine Frage zum PS.
Ich habe noch eine alte Version von PS zur Verfügung ( 6.0). Daheim arbeite ich mit CS6 und finde die passende Option der alten CS2 nicht mehr. Es geht um folgendes:

Wenn ich in der CS2 einen UV Spot Kanal anlege klappt das alles gut. Sobald die PDF exportiert wird so erhalte ich einen gerasterten Inhalt. Sowohl der Text (als einzelne nicht gerasterte Ebene vorhanden) als auch der Lack werden gerastert. Im CS2 habe ich im PDF Export nun eine Option gefunden die heißt: „Mit Vektordaten“ und erscheint im PDF Optionen Fenster, nachdem man auf Speichern klickt. Wenn ich diese aktiviere, habe ich auch einen Vektorkanal inkl. Vektorschrift.

Eine Druckerei XY will das so haben.

Wenn ich das gleiche nun im CS6 versuche scheitere ich immer. Es gibt keine Möglichkeit den Kanal oder den Text als Vektor auszugeben bzw. zu verhindern, dass dieser gerastert wird. Auch die Option „Ebenen“ bringt hier leider nichts. Gibt es eine Möglichkeit dies in CS6/CC so zu speichern?

Ich weis schon das man für sowas ID nimmt, jedoch suche ich nach einer Lösung in PS. Kann ja nicht sein das Adobe hier einen Rückschritt gemacht hat.


Grüße und Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.10.2013 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst du denn nun genau wissen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
maxbahr
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.10.2013 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Gibt es eine Möglichkeit dies in CS6/CC so zu speichern? "

So wie es in der Frage steht * Ja, ja, ja... *

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.10.2013 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ausgabe eines PDF/X4
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maxbahr
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.10.2013 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches aber dennoch als gerasterte PDF endet *Schnief*
Das ist ja leider das Problem an der Sache.

Werd ich trotzdem dann noch einmal testen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.10.2013 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abgesehen davon, dass Du mit dem falschen Programm arbeitest, Illustrator wäre geeigneter, würde ich abraten in Photoshop irgendeinen X-Standard zum Druck zu speichern. Nicht, dass ich was gegen X habe, sondern weil in Photoshop bei allen X-Standards die Ebenen auf den Hintergrund gepresst werden und gerastert. Speichere es als die Standardvariante mit allen Editierbarkeitsinformationen mit Ebenen, es ist dann kein X-Standard, aber die Texte und Vektoren sind erhalten. Dann in Acrobat Pro kannst Du das PDF öffnen und mit dem Profiler in einen Standard konvertieren, oder platziere die PDP (Photoshop PDF) in InDesign und exportiere mit dem geeigneten Standard.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektordaten perspektivisch drehen in C4D
Adobe After Effects Vektordaten unscharf
Rucklen bei Animation mit reinen Vektordaten, warum ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.