mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektor Graifk Problem vom 16.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Vektor Graifk Problem
Autor Nachricht
child123
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.10.2009 07:34
Titel

Vektor Graifk Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Mediengestalter

ich habe ein Problem, Ich muss eine PS datei zu eps umwandeln und diese auch neu skalieren ohne das das seitenverhältniss verloren geht. Hinzu kommt das ich nen gewissen bereich von der ps datei ausschneiden muss

Das soll alles voll automatisiert laufen (in der Bash)
Ich habe bisher ImageMagick genommen mit dem es auch eigentlich wunderbar funktioniert. Das Problem ist nur das IM wenn man den befehl -crop oder -rezise verwendet das bild zu nem Rasterbild macht, und genau das ist was ich nicht brauche.... nach wälzen unzähliger internet Seiten habe ich dann heraus gefunden das IM einfach nicht mit Vektorgrafiken arbeiten kann... toll stunden von arbeit umsonst

Ziel ist es das eine Eingansdatei beschnitten, neu skaliert und konvertiert wird...
Das muss alles automatisch laufen also brauche ich dazu ein program was dieses aus der bash heraus kann... also nur mit ner reinen texteingabe ohne GUI


Hat wer eine idee mit was ich das machen könnte? Ghostscript kann meiner meinen nur konvertieren und nicht skalieren bzw ausschneiden?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du übersiehst dabei, dass man eine Vektorgrafik nicht einfach "beschneiden" kann, weil sie aus einzelnen Objekten besteht.
Man muss entweder alle Objekte gezielt entfernen oder verändern, die über den gewünschten Restbreich hinausragen oder ein zusätzliches Objekt ins Spiel bringen: einen Clippingpath, der aber lediglich die Sichbarkeit einschräkt und Nichts entfernt. Und natürlich gibts auch Pfadoperationen, die ewas machen, was hinerher wie ein Beschneiden aussieht, das verlangt aber, dass man auf die einzelnen Objekte Zugriff hat (Postscript-Interpreter mit Objekteditor) - z.B. mit Illustrator. IM und andere rendern nur beim Import "flat" in eine Pixelgrafik, hinterher gibts keine Objekte mehr.

Davon abgesehen ist eine Pixelgrafik in der richtigen Auflösung für einen konkreten Zweck auch nicht schlechter als eine Vektorgrafik. Warum soll das für dein Problem nicht gelten? Was ist daran so besonders?

Wenn es unbedingt eine Vektorgrafik sein muss, solltest du dich mit dem Thema Scripting (oder wenigstens Aktionen) für Illustrator auseinandersetzen. Das ist aber Nichts, was man mal so eben schnell nebenbei macht ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 16.10.2009 08:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
child123
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.10.2009 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja so genau kann ich dir das auch nicht erklären Lächel

ich bin als Informatiker angestellt... und habe keine ahnung von Graifken
die Aufgabe war:

Die Marketing abteilung legt eine eingangsdatei in einen ordner (format:ps)
die soll automatisiert beschnitten skaliert konvertiert (eps) werden
danach soll ein wasserzeichen drauf und ab zum drucker.
Das bild soll eine vektorgrafik bleiben

Ich habe dann eine ordner überwachung geschrieben etc und auch die codes die das bild an IM weiter gibt. Nur Bringt IM nur müll raus mit ps datein (mit tif z.b. geht es) und ich bin der blöde der nun recherchieren darf Lächel

Gesetzt dem fall ich bekomem durch, das dass eingansformat tif bleiben kann, Was für eine Auflösung würdest du mir ans herz legen? momentan arbeite ich mit 72 dpi aber wie gesagt ich bin kein mediengestalter und auch nicht unbedingt jemand dem sowas liegt

Das Zugeschnittene Bild soll in unseren Katalog
es soll eine größe von 82x44 mm haben
es ist nur eine graustufen zeichnung
nichts aufwendiges (CAD- Zeichnung)



Vielen dank für deine/eure mühe
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Drucksachen müssten aber deutlich mehr als 72 dpi herauskommen.
Da gibts Formeln, die aber für dich als Nicht-MG zu umständlich sind.

- wenn es nur Foto-Charakter hat: 300 dpi
- wenn es Text und Grafik/Linien enthält: 600 dpi

weiter Tips:
- Such' mal im Web nach einem Tool "PS2TIFF", das ist für die Kommandozeile ...
- wenn das Bild sowieso nur gedruckt werden soll, ist es echt sch...egal ob Vektor oder Pixel, Hauptsache die Auflösung reicht

Nachfrage:
Warum produziert die vorgelagerte Abteilung überhaupt Grafiken, die beschnitten werden müssen?
Können die das, was du dann abscheinden sollst, nicht einfach weglassen?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 16.10.2009 08:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
child123
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.10.2009 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal dafür ich mach mal nen Probelauf mit 600 dpi

zur Nachfrage:

Es sollen Zeichnungen beschnitten werden die seit jahren in der Poduktion eingesetzt werden. D.H. die haben einen Zecihnungsrahmen, Produktions technische aspekte usw. Für unseren neuen katalog soll man halt einfach nur unsere Produkte sehen als CAD-Zecihnung. Dazu muss halt alles Produktionstechnische weg
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist auch das gute alte Image Alchemy ( http://www.handmadesw.com ) was für dich.

Ist schon ein paar Jahre her, als ich das Teil (bei meinem vorvorvorletzten Brötchengeber *zwinker* ) verwendet habe. Die PostScript-Version kenne ich leider nicht. Ist aber auch nicht ganz billig...
  View user's profile Private Nachricht senden
child123
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.10.2009 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay ich gucks mir mal an danke
  View user's profile Private Nachricht senden
child123
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.10.2009 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja davon ab das es ziemlich teuer ist kann es auch nur rastergrafiken Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektor CD
.PSD -> Vektor ?
Vektor *.ai in *cdr importieren
Hilfe! VEKTOR-PNG?
Blumen in Vektor Datei
Vektor-Grafik erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.