mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: vektor-datei von illustrator zu indesign exportieren vom 29.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> vektor-datei von illustrator zu indesign exportieren
Autor Nachricht
UserOhneNamen
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.06.2010 11:58
Titel

vektor-datei von illustrator zu indesign exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute,

ich möchte eine in illu erstelle grafik (logo inkl. wortmakre) in indesign öffnen bzw platzieren
(für visitenkarte, briefbogen etc.)

wie importiere ich also diese vektor-datei in indesign? ich muss sie nicht weiter bearbeiten (außer skalieren).

es kann doch nicht sein das ich erst ein pdf oder tif erzeugen muss, oder doch?
gibts keine möglichkeit direkt eine vektordatei in indesign zu öffnen/importieren? [/b]

wäre super wenn jmd mit weiterhelfen kann und mir erklären kann wie genau das gehen könnte...

thx[b]
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.06.2010 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*.ai in InDesign platzieren.
 
Anzeige
Anzeige
accused

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.06.2010 12:06
Titel

Re: vektor-datei von illustrator zu indesign exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

UserOhneNamen hat geschrieben:
hi leute,

ich möchte eine in illu erstelle grafik (logo inkl. wortmakre) in indesign öffnen bzw platzieren
(für visitenkarte, briefbogen etc.)

wie importiere ich also diese vektor-datei in indesign? ich muss sie nicht weiter bearbeiten (außer skalieren).

es kann doch nicht sein das ich erst ein pdf oder tif erzeugen muss, oder doch?
gibts keine möglichkeit direkt eine vektordatei in indesign zu öffnen/importieren? [/b]

wäre super wenn jmd mit weiterhelfen kann und mir erklären kann wie genau das gehen könnte...

thx[b]


du kannst doch ein eps aus der ai-datei erstellen und dieses dann in indesign platzieren. außerdem kann man auch direkt ai-dateien platzieren, indesign erstellt daraus eine vorschau und platziert diese.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 12:09
Titel

Re: vektor-datei von illustrator zu indesign exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accused hat geschrieben:
du kannst doch ein eps aus der ai-datei erstellen und dieses dann in indesign platzieren. außerdem kann man auch direkt ai-dateien platzieren, indesign erstellt daraus eine vorschau und platziert diese.


Tu das bitte dir zuliebe nicht und verzichte in einem Adobe Workflow komplett auf EPS-Daten.
Du kannst jede AI Datei in InDesign platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accused

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.06.2010 12:11
Titel

Re: vektor-datei von illustrator zu indesign exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
accused hat geschrieben:
du kannst doch ein eps aus der ai-datei erstellen und dieses dann in indesign platzieren. außerdem kann man auch direkt ai-dateien platzieren, indesign erstellt daraus eine vorschau und platziert diese.


Tu das bitte dir zuliebe nicht und verzichte in einem Adobe Workflow komplett auf EPS-Daten.
Du kannst jede AI Datei in InDesign platzieren.


Interessant, uns wurde immer gesagt dass man ruhig ein eps platzieren kann, was passiert denn schlimmstenfalls?
Wobei ai-dokument platzieren sowieso einfacher und schnell ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EPS Dateien haben teilweise Probleme mit Effekten, Transparenzen und ähnlichen Spielereien. Zudem unterstützt EPS lange nicht so viel wie die aktuellen AI-Daten. Ebenen, Effekte, usw. Da gibt es viele viele Gründe.
Was passieren kann? Naja, das selbe was ich oben angegeben hab kann eben schief gehen.

Zudem geht man so einen nativen Weg von Ai zu ID und arbeitet in jedem Fall mit nativen Daten.

Ich spreche in jedem Fall aber ab der CS3, darunter ist es ein bisschen anders, wie genau kann ich leider nicht sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accused

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.06.2010 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
EPS Dateien haben teilweise Probleme mit Effekten, Transparenzen und ähnlichen Spielereien. Zudem unterstützt EPS lange nicht so viel wie die aktuellen AI-Daten. Ebenen, Effekte, usw. Da gibt es viele viele Gründe.
Was passieren kann? Naja, das selbe was ich oben angegeben hab kann eben schief gehen.

Zudem geht man so einen nativen Weg von Ai zu ID und arbeitet in jedem Fall mit nativen Daten.

Ich spreche in jedem Fall aber ab der CS3, darunter ist es ein bisschen anders, wie genau kann ich leider nicht sagen.


ok, danke Lächel
werds mir merken.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.06.2010 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte schon in der CS2 massive Probleme mit platzierten EPS. Regelmäßige Abstürze beim Drucken. Das ist in neueren Versionen nicht besser geworden. In CS5 soll es zu starken Geschwindigkeitseinbußen kommen bei EPS.

EPS haben keine Probleme mit Transparenzen. Sie untersützen sie nämlich gar nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Datei als TIFF exportieren
Daten aus Excel in eine XML Datei für InDesign exportieren
Indesign JPEG Datei exportieren in bestimmter Auflösung
Aus "Illustrator-Vektor-Datei" Film erstellen
Ebenen aus PS-Datei in eine andere PS-Datei exportieren?
PSD-Datei verhätlnismäßig exakt in andere Datei exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.