mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: transparenz bei indesign erzeugen vom 28.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> transparenz bei indesign erzeugen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chrystl
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.09.2011 09:35
Titel

transparenz bei indesign erzeugen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ich bin absolute indesign- anfängerin und dreh bald durch, weil ich nach einer funktion suche, die ich schon mal hatte, und jetzt einfach nicht mehr finde!
und zwar konnte ich mal ganz normale jpg-bilder platzieren und dann durch einen einzelnen klick mit einer pipette eine farbe in diesem bild transparent stellen, so dass man das weiß des indesign-blattes gesehen hat. dadurch haben sich zwar die farben des bildes etwas verändert, aber dafür hat man die umrisse nicht mehr gesehen... war total praktisch, weil ich viele zeichnungen platziere, und das hintergrundweiß von den jpgs immer ein bisserl anders ist als das hintergrundweiß von indesign.
und das find ich jetzt nicht mehr! wer kann mir helfen?
lg, christina
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2011 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... dann wird es sich mit Sicherheit um Bitmaps gehandelt haben (oder um Abbildungen, bei denen Ebenen eingebettet waren ... dann dürften es aber keine JPEGs gewesen sein ...)

Bleiben wir bei den Bitmaps (einbitige Bilddaten): Diesen kannst du für beide Farbflächen unterschiedliche Farben zuweisen. Wenn du also dem Hintergrund den Zustand [ohne] zuweist, wird dieser "transparent" ... das ist aber keine Transparenz, die durch eine Transparenzreduzierung geflattet werden müsste ... sondern da ist einfach nur die Farbigkeit weg ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chrystl
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.09.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee, des sind schon jpg- dateien, und haben auch so 3, 7 MB...
und da konnte man irgendwas anklicken, wo transparenz zuweisen oder so was stand und dann mit ner pipette ins bild gehen, und dann hat es sich dem hintergrund angepasst. ach maaan, verdammt.
trotzdem danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2011 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und du bist sicher, dass das nicht in Photoshop war ...
Die Pipette in InDesign kann eine Farbe vom Bildschirm aufnehmen (Vorsicht, es werden immer nur die RGB-Werte an der Stelle ausgelesen und zwischengespeichert) und diese an anderer Stelle wieder loslassen und zuweisen ...
Oder du hast schon InDesign CS 6.5 ... da kann ich dann leider nicht mithalten ...
--
InDesign kann Transparenzen zuweisen, aber lediglich ganzen Objekten, bzw. Objekt, Rahmen oder Fläche einzeln.
InDesign kann auch (wenn beim Import die richtigen Häkchen gesetzt sind) Alphakanäle, Ebenen etc. bearbeitbar einladen ... das geht mit PSDs, AIs, PDFs aber nicht mit JPEGs ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrystl
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.09.2011 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
das war schon ganz sicher indesign, weil bei photoshop sieht man ja dann dieses kästchenmuster, und bei mir wurde einfach das bild weiß...
okay, weißt du, ob es dann bei indesign eine funktion gibt, mit der man eine bestimmte farbe in einem jpg weiß werden lassen kann, vielleicht war es auch das, und es hat gar nichts mit transparenz zu tun...
vielen dank jedenfalls, ansonsten werde ich es einfach in photoshop transparent machen, aber ich hasse das so, wenn man mal was hatte, und es nicht mehr nachvollziehen kann...
danke! lg, christina
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2011 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Antwort steht in meinem ersten Post ... das geht nur mit sogenannten Bitmaps ...
--
InDesign ist definitiv nicht die Anwendung, die soetwas können muss. InDesign ist eine Layoutanwendung zum Zusammenführen von gestalteten Elementen (Bild, Grafik) mit gestaltetem Text. Transparenzen (bis auf die eingeschränkten Möglichkeiten, die ich auch schon beschrieben habe) müssen von der Voranwendung (in diesem Falle Photoshop? geliefert werden. Wenn da was vorbereitet ist und die Datei ist mit den entsprechenden Einstellungen geladen, können diese Effekte lediglich abgerufen werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.10.2011 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann es sein, dass du in deinen JPEGs Objekte auf weißem Hintergrund vorliegen hast?

Dann suchst du vielleicht die Funktion: Objekt --> Beschneidungspfad --> Optionen
Dort unter Art: Kanten suchen einstellen.


Zuletzt bearbeitet von pixxxelschubser am So 02.10.2011 17:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.10.2011 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrystl hat geschrieben:

vielen dank jedenfalls, ansonsten werde ich es einfach in photoshop transparent machen, aber ich hasse das so, wenn man mal was hatte, und es nicht mehr nachvollziehen kann...


ja, so machen. Das ist der richtige Weg. Dann als PSD speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Teilweise Transparenz in Photoshop erzeugen
Transparenz in Photoshop erzeugen, für Quark express
Indesign CS: Rahmen per Script erzeugen
Indesign Interchange Format (.inx) selbst aus XML erzeugen
Problem bei InDesign CS3 (eigene Linienformen erzeugen)
InDesign CS6 Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.