mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TIFF - anzeigen ob gezippt oder ungezippt vom 23.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> TIFF - anzeigen ob gezippt oder ungezippt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Shiranai
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.03.2012 10:09
Titel

TIFF - anzeigen ob gezippt oder ungezippt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Gibt es ein Programm mit dem man sich anzeigen lassen kann, welche TIF Dateien mit ZIP Komprimierung oder ohne gespeichert wurden? In den Metadaten von Bridge wird es leider nicht angezeigt, sondern erst wenn man es in Photoshop öffnet u speichert. Ich bräuchte allerdings was, wo man es direkt sieht um in einem größeren Ordner die falsch gespeicherten Dateien auszumachen.

Danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum nicht einfach die Ordner mittels Bridge und Bildprozessor mit eigenen Einstellungen durchrattern zu lassen. Da es ein verlustfreies Format ist, sollte es keine Probleme geben.
BTW: Wieso sollte es Probleme geben mit ZIP-Komprimierung? In Id empfehle ich ohnehin die Verwendung von PSD. Was soll an einer ZIP-Komprimierung falsch gespeichert sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Shiranai
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.03.2012 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht ja um Dateien die eben nicht mit ZIP Komprimierung gespeichert sind.
Und die Dateien liegen an verschiedenen Orten, daher bringt auch stures drüberrattern nicht viel, wobei das bei der Größe der Ordner auch ewig dauern würde...

Danke für deine Empfehlung aber wir haben hier nunma TIF als Standard, u.a. weil PSD größere Dateigrößen hat und keinerlei Vorteile bringt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shiranai hat geschrieben:
Es geht ja um Dateien die eben nicht mit ZIP Komprimierung gespeichert sind.
Und die Dateien liegen an verschiedenen Orten, daher bringt auch stures drüberrattern nicht viel, wobei das bei der Größe der Ordner auch ewig dauern würde...

Danke für deine Empfehlung aber wir haben hier nunma TIF als Standard, u.a. weil PSD größere Dateigrößen hat und keinerlei Vorteile bringt.
Innerhalb der Creative Suite hat PSD wohl Vorteile. Angefangen mit der besseren Darstellung in InDesign, Unterstützung von Layer Comps.
TIFF hat hingegen Vorteile, weil es mehr als 40.000px Länge unterstütz )sonst tut das nur PSB). Andererseits, wenn Texte und Vektoren enthalten sind, soll man in InDesign PDFs (PDPs) einsetzen.
Also so über einen Kamm zu scheren, dass nur ein einziges Dateiformat verwendet werden soll, berücksichtigt in keiner Weise die verschiedenen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Formate. Deshalb wäre mein Ratschlag, lasst doch die TIFFs einfach TIFFs sein, abgesehen von der größeren Datei, ist doch kein Nachteil zu sehen, da investierst Du einfach zu viel Zeit in ein Problem, das beim Arbeiten kein Problem darstellt. Die Dateigröße selbst kann ja heutzutage nicht das Problem sein, vor 15 Jahren war das sicher anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shiranai hat geschrieben:
Es geht ja um Dateien die eben nicht mit ZIP Komprimierung gespeichert sind.
Und die Dateien liegen an verschiedenen Orten, daher bringt auch stures drüberrattern nicht viel, wobei das bei der Größe der Ordner auch ewig dauern würde...
Wenn aus den Metas in Bridge:
Breite in Pixeln
Höhe In Pixeln
Anzahl der Kanäle
ein Produkt entsteht, das deutlich größer als die aktuelle Dateigröße ist, ist die Datei komprimiert *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin gerade noch auf eine etwas krude Methode gestossen:
Alle TIFFs die sich mit Textwrangler öffnen lassen, sind nicht ZIP komprimiert *zwinker*

und noch eine Erkentnnis:

Photoshop scheibt bei unkomprimierten TIFFs

Zitat:
Compression : Uncompressed

in die EXIFs

bei ZIP komprimierten TIFFs ist es

Zitat:
Compression : Adobe Deflate


bei LZW:

Zitat:
Compression : LZW


bei JPEG:

Zitat:
Compression : JPEG


Somit sollte jedes Tool, dass EXIFs auswerten kann, und dazu gehört die Bridge, diese Bilder auseinander halten können.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 23.03.2012 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiranai
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.03.2012 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit: Ich bitte dich wenn du zu dem Thema nichts beizutragen hast ausser einer Grundsatzdiskussion es einfach gut sein zu lassen. Iss schon ein kleiner Unterschied ob man nun 5000 Gigabyte abspeichern muss oder 2000... Im Übrigen rate ich dir mal das hier zu lesen: http://www.teddillard.com/2009/03/tiff-vs-psd-schewe-via-luminous.html

@Mialet: Danke für diese Info aber mit welchem Programm wurde dir das angezeigt mit dem Adobe Deflate? Ich sehs im Bridge nicht und wenn ich unter Windows die EXIF ankucke steht bei Kompression nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2012 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Deshalb wäre mein Ratschlag, lasst doch die TIFFs einfach TIFFs sein, ...


Vielleicht solltest du ab und zu mal in Betracht ziehen das es noch andere Aufgaben gibt, solche die dir in deiner täglichen Arbeit nicht bekannt sind.

Liefere ich z.B. einen Kinospot zum Encoding ab wird tiff verlangt – und zwar unkompremierte. Es hat nicht alles immer mit InDesign und der fabulösen Zusammenarbeit der Programme der CSx zu tun *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator > TIFF mit Transparenzen
Finalcut TIFF mit Transparenz
tiff vom mac für pc abspeichern (aus InDesign dokument)
PHP Bildergalerie / Bilddatenbank mit Tiff Unterstützung
Illustrator Datei als TIFF exportieren
TIFF lässt sich nicht öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.