mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 01:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text in Form einpassen vom 11.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Text in Form einpassen
Autor Nachricht
mika1
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.09.2010 14:42
Titel

Text in Form einpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe ein Problem vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Habe schon etliche Tutorials durchsucht und auch schon in anderen Foren gepostet. Leider bisher ohne Ergebnis...

Ich arbeite mit Inkscape. *zwinker*
Und habe einen Schriftzug. Diesen möchte ich gerne in eine beliebige Form "einpassen". Konkret geht es darum, dass ich ein CD-Label beschriften möchte. Der Schriftzug ist so breit wie das Label und soll nun den kompletten oberen Halkreis des Labels ausfüllen - also gestreckt/gestaucht und an den Enden verformt werden (es geht hier nicht um ein verbiegen der Schrift. Diese soll im Prinzip weiter horizontal auf dem Label stehen - bis auf die Aussparung in der Mitte...)

Ich stelle mir das ganze so vor wie dieses 60er-Jahre-psychedelic-Zeug... (z.B. hier: http://www.wes-wilson.com/wp-content/gallery/brignall-article/brignallimg9.gif) - wobei das jetzt nichts mit dem CD-Cover zu tun hat aber evtl. fürs Verständnis weiterhilft...
Nachdem ich schon alle Funktionen in Inkscape ausprobiert habe komme ich nicht weiter.

Also: Schriftzug wenn möglich automatisiert in eine geschlossene XYZ-Form einpassen. Wenn möglich automatisiert. Wenn nicht kann mir jemand vielleicht kurz erklären wie man das professionell anstellt bzw. mich in ein Forum oder Tutorial verweisen. Muss ja nicht unbedingt Inkscape sein.

Danke für Eure Hilfe.
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.09.2010 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir ist aber klar, dass es damals Leute gab, die sowas freihand gezeichnet haben und so auch innerhalb der zusammenhängenden Textbereiche unterschiedliche "Stauchungen" erzeugen konnten, die dann erst die Ausgewogenheit einer solchen Grafik ausmachte.
--
Ob Inkscape (also LowCost-Lösung) da einen Algorithmus für hat, wage ich einmal zu bezweifeln ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mika1
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.09.2010 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist schon klar, dass es sich bei sowas um Freihandzeichnungen handelt.

Denke aber doch, dass es mittlerweile eine Softwarelösung gibt?

Bei meiner Problemstellung ist die Form ja auch nicht so kompliziert... (2 Kreise, symetrisch,...)

Ob das ganze allerdings ganz so leicht ist wie ich mir das vorstelle???
Text in Pfad wandeln und die Knotenpunkte verschieben hat nicht so richtig geklappt?
Mit Pfadeffekt verbiegen kommt man schon eher hin. Allerdings auch nicht so richtig...

Wie gesagt... Wäre u.U. auch schon eine Lösung mit anderer Software interessant. Vielleicht hilfts...
Keiner eine Idee?
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
mika1
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.09.2010 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nichts?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.09.2010 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowas macht man mit Verzerrungshüllen. In Inkscape heißt das "Umhüllung". Ich bin der Meinung, dass es dazu auch Tutorials gibt (also nicht zu Inkscape, aber zu dieser Technik).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Acrobat DC Pro Text einpassen
Corel X3 Text in Kreis einpassen
Freehand MX - Form mit Text überlagern?
Wie PHP Content automatisch in Stylesheet einpassen?
HTML Problem, Tabelle auf komplette Seite einpassen.
<form></form> + DIVs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.