mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 20:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Suche] Software zum Stadtplan nachzeichnen vom 10.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [Suche] Software zum Stadtplan nachzeichnen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Kir

Dabei seit: 21.11.2003
Ort: Tokyo
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2005 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd sowas nicht mit dem vektorisierungstool bearbeiten, sondern klassisch nachzeichenen. wenn es eine Anfahrtsskizze ist, ist es sinnvoll diese zu reduzieren. (Nich so viele Einzelheiten) Weniger ist mehr (übersichtlichkeit)

Dann hast du auch nicht das Problem mit Urheberrecht.

Anfahrtsskizzen mache ich öfter, allerdings sehr reduziert. (Ist vom Kunden gewünscht.) Daher brauche ich für sowas maximal eine Stunde. (Bei dieser Dateiltreue wäre das natürliche nicht möglich)
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2005 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saucer hat geschrieben:
silkek hat geschrieben:

Ich war aber der Meinung, dass es hier ohnehin keine Rechtsverletzung gibt, wenn ich das komplett neu mache - oder gibt's da bei Plänen einen Unterschied zu Fotos?


da liegt sogar eine klassische urheberrechtsverletzung vor. Eindeutiger geht es eigentlich nciht mehr?
http://www.urheberrecht.org/law/normen/urhg/2003-09-13/text/bgbl_I_1774_01_02_p2-6.php


und auch die Verlagshaeuser scheuen sich nicht davor die Firmen abzumahnen, die Kartenmaterial widerrechtlich nachbauen ...

hab ich mir so sagen lassen Ooops

@kir: "stilisiert" waere hier das richtige Wort - sprich die Strasse nachzeichnen in der die Firma liegt und noch 2 oder 3 Anfahrtsstrassen - da hat auch eigentlich niemand was gegen


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 10.08.2005 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2005 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber wer weiß denn nachher schon, aus welchem Atlas er das nachgezeichnet hat? Ob dem jetzt eine Karte von Falk oder die eines anderen Kartenherstellers zugrunde liegt? Ich mein, die Straßenverläufe sind so, da kann er jetzt nicht einfach irgendwelche Straßen anders legen, bloß weil Falk die jetzt schon so hat. Wenn er nicht die gleiche Typo, Farbgebung usw. hernimmt, lässt sich das doch niemals nachvollziehen, von wem er jetzt kopiert hat.

Oder wie?
  View user's profile Private Nachricht senden
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.08.2005 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber das mit der Urheberrechtsverletzung kapier ich jetzt auch nicht. Gut beim Vektorisieren und 1 zu 1 übernehmen sicherlich, aber beim Nachbau???

Ich meine, ich lege mir auch immer ´ne Karte drunter und mache dann die Straßen, Straßennamen etc. alles neu. Die Farben werden dann auf den Kunden angepasst. Außer der Information wie die Straßen verlaufen und heißen ist da nix mehr aus dem alten Plan.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2005 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Wenn er nicht die gleiche Typo, Farbgebung usw. hernimmt, lässt sich das doch niemals nachvollziehen, von wem er jetzt kopiert hat.


Glaub mir da gibt es Mittel und Wege das herraus zufinden ...

genau so wie sich herraus finden laesst wer wessen Telefonbuch abgetippt hat oder abtippen hat lassen.

deswegen - stilisieren - und hervorheben und nicht einfach 1 zu 1 nachbauen nur mit anderen Farben

engelchen81 hat geschrieben:
Außer der Information wie die Straßen verlaufen


und da steckt keine Arbeit drin ? wie kommt man denn an die Daten ? * Ööhm... ja? *


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 10.08.2005 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen S: Stadtplan Szczecin (Stettin)
Pfade für Stadtplan prozentual verkleinern
Koordinaten von Print-Stadtplan in FlashPix übertragen?
Wie gehe ich am besten an dieses Projekt heran - Stadtplan?
Illustrator - Interaktiv Nachzeichnen - in Form umwandeln?
Illustrator - Nachzeichnen funktion -> Doppelte Pfade
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.