mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche professionelle Hausplaner Software vom 14.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Suche professionelle Hausplaner Software
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hf1980
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 07:41
Titel

Suche professionelle Hausplaner Software

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
suche eine professionelle Software mit der man ein Haus mit allen dazugehörigen Details planen kann und dieses auch in 3D betrachten, einrichten,evtl.ändern und durchwandern kann.
Habe mir schon einige angesehen, jedoch hat noch keines meinen Anforderungen entsprochen.

Für mich wichtige Punkte sind:
Die CAD Software sollte die einzelnen Geschosse des Gebäudes auf einem Gesamtplan zusammenfassen (zB auf A0) können um einen Plan für den Bauantrag abgeben zu können (ist wichtig für die Planeinreichnung). Ich möchte auch bei jeder Änderung des Grundrisses Änderungen im Gesamtplan automatisch übernommen haben. (zB. wenn ein Fenster im Grundriss verschoben wird sollte das in allen Schnitten, Ansichten UND Gesamtplänen (Planzusammenstellungen auf A0) automatisch geändert sein). Bei manchen Programmen kann man zwar solche Planzusammenstellungen machen, jedoch nach einer Änderung am Grundriss muß diese Zusammenstellung neu definiert werden weil Änderungen nicht automatisch übernommen werden und das ist sehr zeitaufwendig.

Architektengerechte Darstellung der Pläne

Weiters würde ich gerne nach dem Bauantrag auch noch weitere Details für die ausführenden Professionisten auf Basis des Gebäudes zeichnen können.

Ein paralleles Zeichnen in verschiedenen Ansichtsfenstern wäre wünschenswert (zB. eine Draufsicht, daneben die 3D-Ansicht in zB.Parallelperspektive und noch einen Schnitt - alles gleichzeitig am Bildschirm). Somit könnte ich einen Bauteil in der Draufsicht in X und Y definieren, im Schnitt dann in der Z-Richtung und in der 3D-Ansicht alles fixieren.

Ganz wichtig ist auch ein professineller Export in DWG und DXF zur Weitergabe der Pläne an einen Architekten oder Professionisten um die Kosten für weiterführende Planer in Grenzen zu halten.

Importschnittstellen wie 2D-DWG, 3DS, DXF wären auch sehr von Vorteil

Das Gelände um das Haus sollte auch mit erfasst werden können, die Planung der Einrichtung von Räumen wäre noch sinnvoll ist aber nicht unbedingt notwendig.

Das Generieren einer schönen virtuelle 3D Ansicht des Gebäudes mit ambienten Schatten und Kantenglättung in einer hohen Auflösung wäre noch ein schönes Zusatzfeature.

Mir ist klar, dass ein solches Programm etwas kostet, aber allzu viel möchte ich natürlich nicht ausgeben.
Kennt jemand so ein Programm?


Zuletzt bearbeitet von hf1980 am Mi 14.10.2009 07:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Software tatsächlich zur Konstruktion dienen soll und nicht nur für Planspiele ("wo stelle ich die Couch hin?"), dann wirst du um eine "richtige" CAD-Software wie AutoDesk/AutoCAD (und andere) nicht herumkommen. Auf einen speziellen Anwendungsfall werden solche CAD-Softwares dann mit Hilfe von Zusatzmodulen und -bibliotheken getrimmt (z.B. Bau/Architektur, Maschinenbau, Elektrotechnik usw.). Nur solche Software liefert normgerechte Baupläne, Medienpläne (Rohre, Kabel) und Stücklisten, die auch von Architekten, Bau- und Elektrofirmen und dem Bauamt akzeptiert werden. Software wie "My 3D Home Planner" oder sowas, kannst du da voll vergessen ... Dazu gehört dann noch ein vernünftiger Arbeitsplatz mit 2 x 24 Zoll Monitor, A1-Grafiktablett und Großformatdrucker - das kommt locker auf 20.000 Euro (wenn das reicht).

Der eigentliche Konstruktionsprozess läuft zu 99% in klassischem 2D, sieht aus wie altmodisches technisches Zeichnen. Und damit muss man umgehen können. Die spektakulären 3D-Ausgaben kommen mal zwischendurch zur Prüfung und am Ende zur Präsentation. Deren Bedeutung wird stark überschätzt, weil die Hersteller solcher Softwares diese gerne für die Werbung benutzen - macht ja auch mehr her als eine langweilige Bauzeichnung. *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 14.10.2009 07:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich denke von deinen Anforderungen wirst du entweder einiges streichen müssen, oder das Budget erhöhen.

Im Architektur-Bereich arbeiten viele mit Nemetschek Allplan, das ist so die Standard-Software für die Anforderungen die du nanntest. Aber mach dir keine Illusionenen über den Preis.

http://www.nemetschek.de/de/produkte/planen.nsf/architekturloesungenfuerplaner/preise.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
friederikchen

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: Burgau
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.10.2009 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VOX-3D-Planer. Ist super. Hab ich zu Hause.
Kann man nach erstellen des Hauses oder der Wohnung noch die ganzen Möbel etc. einfügen und man hat anschließend eine 3D-Ansicht des Ganzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hf1980
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 17:25
Titel

Hausplaner Software zum professionellen Planen vpn Häusern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@friederikchen
danke für die Info, aber der VOX Planer erfüllt gar keine der für mich wichtigen beschriebenen Anforderungen. Es geht damit keine Planzusammenstellung, kein DXF/DWG Import, kein DXF/DWG Export, keine architektengerechte Darstellung kein paralleles Arbeiten ...

@Nimroy und @qualidat
danke für die Hinweise. Nemetschek und autocad kommen schon meinen Anforderungen sehr nahe - aber soviel Geld möchte ich dafür nicht ausgeben.

Hat noch jemand einen anderen Tipp?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann wirst du dir eine Standard-CAD-Software suchen müssen, wie Autosketch oder dgl.

Nemetschek wäre die eigentlich richtige Wahl.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 22:32
Titel

Re: Hausplaner Software zum professionellen Planen vpn Häuse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hf1980 hat geschrieben:
@friederikchen
danke für die Info, aber der VOX Planer erfüllt gar keine der für mich wichtigen beschriebenen Anforderungen. Es geht damit keine Planzusammenstellung, kein DXF/DWG Import, kein DXF/DWG Export, keine architektengerechte Darstellung kein paralleles Arbeiten ...

@Nimroy und @qualidat
danke für die Hinweise. Nemetschek und autocad kommen schon meinen Anforderungen sehr nahe - aber soviel Geld möchte ich dafür nicht ausgeben.

Hat noch jemand einen anderen Tipp?


Ja. Passe entweder Budget oder Anforderungen an. Du willst Porsche, also musst du auch nen Porsche bezahlen. Wenn du nur Golf bezahlen willst, kriegst du halt auch nur Golf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hf1980
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 20:23
Titel

Professionelle Hausplaner Software

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin nun doch fündig geworden, und das zu einem bezahlbaren Preis Lächel Lächel Lächel

Seit 6 Tagen bin ich stolzer Besitzer von cadvilla professional plus. Diese Software entspricht dem was ich gesucht habe.

Nach einem Tag Einarbeitung konnte ich bereits die ersten Entwürfe damit planen und ich bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.

Die Planzusammenstellung ist perfekt gelöst.
DXF , DWG , 3DS Import und Export funktioniert auch Lächel!
In 3D durchwandern und virtuelle Ansichten rechnen geht natürlich auch Lächel Lächel Lächel

Besonders schön finde ich die Ergebnisse von den gerechneten virtuellen Gebäuden und Ansichten.

Gekauft habe ich die Software direkt vom Hersteller www.cadvilla.com

Nochmals DANKE für eure Mithilfe und Tipps!!!


Zuletzt bearbeitet von hf1980 am Mi 28.10.2009 20:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen professionelle Software für Diagramme gesucht
[PDF] Professionelle Websites
[Theorie] Professionelle Webseiten...
professionelle favicons erstellen!
Web 2.0 - wo gibt es professionelle MySpace-Layouts?
Professionelle Maskeneffekte - Tuts gesucht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.