mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche prof. Bilddatenbank vom 16.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Suche prof. Bilddatenbank
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2010 18:59
Titel

Suche prof. Bilddatenbank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer pro.. Bilddatenbank und da mehrere Arbeitsplätze
vorhanden sind auch Server-basierend.

Kann jemand aus dem Arbeitsalltag berichten?


Gruß
Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2010 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dich mal in den ähnlichen Themen um oder benutze die Suche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.04.2010 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib mal noch ein paar mehr Infos zum Funktionsumfang und (falls relevant) zum Budget.

Geht es Dir rein um eine Bilddatenbank um Fotos zu verwalten oder eher um ein größeres Datenmanagement (z.B. auch für Backupmangement)?
Für Letzteres habe ich mal (bis vor 2 Jahren) mit Portfolio von Extensis gearbeitet. Fand das nicht schlecht.

Wenn Du eine reine Bilddatenbank suchst, die Bilder einfach nach verschiedenen Kriterien ordnen und verwalten kann... keine Ahnung, da fallen mir spontan Lösungen mit browserbasierendem Frontend ein. So in der Richtung wie die einschlägig bekannten Bildagenturen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.04.2010 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lando,

Es geht nur um Bilddaten zu verwalten und zu archivieren, auch um Metadaten im Programm
den Bildern zuzuordnen.

Das es kein Freeware ist dass ist mir klar, mir geht es um eine "recht einfache" Handhabung.
Ich habe mir jetzt FotoStation heruntergeladen (Demo) und mal schauen was es bringt.
Vielleicht gibt es auch von Portfolio eine Demo-Version, das werde ich gleich mal herausfinden.

Auf jeden Fall muss es Serverbasieren laufen, ich kenne mich damit absolut nicht aus, stelle
es mir aber so vor, das es auf einen "Hauptrechner" läuft wo alles archiviert wird.
Und die einzelnen Arbeitsplätze können nur die Bilder auf deren Rechner kopieren, aber nicht den Bildbestand im
Programm ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.04.2010 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von Portfolio gibt es soweit ich gesehen habe sowohl von der Einzelplatz, wie auch von der Serverversion ein Demo.
Hier hast Du halt den Vorteil dass jedes Datenformat verwaltet werden kann und von sehr vielen Datenformaten automatisch eine Vorschau erstellt wird.

Wobei mir bei den Stichworten "Bilddatenbank, Metadaten, Schlagworte" immernoch eine Weblösung im Kopf rumspukt.
Mach Dich doch mal schlau ob "Coppermine" Metadaten und Schlagworte kann... ist eigendlich eine Lösung für Web-Fotogallerien und Foto-Communities.
Vom technischen wäre das auch nicht weiter tragisch. Braucht halt einen Webserver (Apache), PHP, GD oder ImageMagick und eine SQL-Datenbank (Imho alles für Win und Mac verfügbar um einen Server im Intranet aufzubauen). Multi-User-Fähigkeit mit verschiedenen Zugriffsstufen kann Coppermine auch, von umfangreichen Konfig-Rechten (Admin) bis reine Leserechte.
Ich hatte das mal vor ca. 1,5 Jahren testweise laufen als reine Fotogallerie für meine (immernoch nicht existente) Webseite. War mir dann aber zu mächtig... ich hätte da nichtmal 20% der Funktionen genutzt.
Klick mich...
Hier wäre eben der Nachteil die eingeschränkten Datenformate (Web-kompatible Bildformate), könnte sein dass auch TIFF geht, bin aber nicht sicher.
Die Anbindung über Web finde ich durchaus Vorteilhaft, kommt drauf an ob und wie Du die Funktionen erweitern willst. So kannst Du z.B. bestimmte Gallerien im Web veröffentlichen und Mitarbeiten können u.U. auch von extern sich mal ein Bild ziehen. Komt halt drauf an ob Du so Funktionen jemals brauchst.


Ansonsten frag doch mal einen Web-Spezis hier, ich bin fast sicher dass Du über eine größere Web-Bilddatebank eine kostengünstige bis kostenlose (OpenSource) Lösung erreichen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.04.2010 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Antonio,

was spricht gegen die Bridge?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.04.2010 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.resourcespace.org/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.04.2010 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

therapiekind hat geschrieben:
http://www.resourcespace.org/


das sieht mal von den unterstützten Formaten schon mal gar nicht übel aus !

Schon mal was damit gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen bilddatenbank cms
Bilddatenbank per flash!
PHP Script für Bilddatenbank?
was bennötige ich für prof. webdesign?
Adobe Prof. + Word XP
Freie Bilddatenbank Nutzungsbedingungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.