mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche MS Access Profi vom 21.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Suche MS Access Profi
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
turboa
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2002
Ort: Bonn/Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2004 12:45
Titel

Suche MS Access Profi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus miteinander,

ich habe bei meinem Nebenjob die Aufgabe erhalten die jahrelang gesammelten Annual Reports in einer Datenbank zu archivieren zwecks Übersicht.

Schön und gut *balla balla* Mir steht als Datenbank leider nur Access97 zur Verfügung. * Applaus, Applaus *

Gibts es hier jemanden der sich mit dem Programm auskennt und für den diese Aufgabe wohl in 10 Minuten erledigt wäre?

Einziges Problem ist wohl, dass sowohl die in Papierform vorhandenen Reports archiviert werden sollen als auch die in Dateiform vorhandenen.

Ist es möglich einen Link zum jeweiligen pdf auf dem server zu setzen?

Über Hilfe würde ich mich freuen Jungs und Mädels

turboa
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2004 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst die nicht im FileMaker importieren, dann als Plain-txt-Datei, getrennt mit Tabs exportieren und dann fix rein damit ins Access?
Und die Ausgedruckten kann man doch so einscannen, dass sie als text rauskommen und so...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.07.2004 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann dir mit Access helfen, allerdings hab' ich die Aufgabenstellung nicht so wirklich gerallt...
 
turboa
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2002
Ort: Bonn/Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2004 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waschbequen hat geschrieben:
Kann dir mit Access helfen, allerdings hab' ich die Aufgabenstellung nicht so wirklich gerallt...


sorry wollte nur mal sehen ob überhaupt jemand dieses tools mächtig ist...

wir haben hier 1000sende geschäftsberichte. in papierform und auf dem server in pdf-form.

ich soll jetzt eine db anlegen wo man sehen kann von welcher firma die berichte vorliegen und in welcher form.

eigentlich müssen nur folgende daten berücksichtigt werden

firma
jahr
papierform vorhanden ja/nein
dateiform vorhanden ja/nein (wenn ja evtl. noch pfad zum verzeichnis auf dem server)
Internetadresse

wenn ich dann also zb nach telekom suche gibt er mir eine liste zb so aus

Firma Jahr Papierform Dateiform Internet
Telekom 1998 ja c://annual_reports/telekom/ar1998.pdf www.telekom.de/investorrelations/
1999 nein c://annual_reports/telekom/ar1999.pdf

//ups ich seh gerade die tabelle verhauts ganz schön

das wäre eigentlich schon alles. das übersteigt meine access skills allerdings schon um ein vielfaches

vielleicht ist das ja garnicht so schwer *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von turboa am Mi 21.07.2004 15:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.07.2004 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ganze soll innerhalb von Access laufen, nicht über ein Webinterface? Das wäre imho fast schneller gebastelt - zur Not schick ich dir meine W3-Prüfung von diesem Jahr, da musste ich genau sowas machen *zwinker*

Aber wenn's in Access selbst laufen soll, dann brauchts ja nur eine einzige Tabelle und ein Formular - das kannste dir fast komplett zusammenklilcken... allerdings weiß ich nicht ob das in Access 97 auch schon alles möglich ist, aktuell ist schließlich 2003 - und die ist sehr mächtig.

Was ich mich aber Frage: wie soll die Erfassung laufen?
 
turboa
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2002
Ort: Bonn/Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2004 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waschbequen hat geschrieben:
Das ganze soll innerhalb von Access laufen, nicht über ein Webinterface? Das wäre imho fast schneller gebastelt - zur Not schick ich dir meine W3-Prüfung von diesem Jahr, da musste ich genau sowas machen *zwinker*

Aber wenn's in Access selbst laufen soll, dann brauchts ja nur eine einzige Tabelle und ein Formular - das kannste dir fast komplett zusammenklilcken... allerdings weiß ich nicht ob das in Access 97 auch schon alles möglich ist, aktuell ist schließlich 2003 - und die ist sehr mächtig.

Was ich mich aber Frage: wie soll die Erfassung laufen?


ich habe hier halt nur access zur verfügung. und auch nur 97er version und da ist alles noch ein wenig spartanischer habe ich so den eindruck * Nee, nee, nee *

webinterface hört sich gut an. aber was nimmst du als db. wir können bzw. dürfen hier nix installieren.

zur erfassung:
eingabemaske mit firma, papierform ja/nein feld, dateiform ja/nein feld plus link zur datei aufm server, webseiten feld

oder habe ich <-- Schuld! dich da falsch verstanden ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.07.2004 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kriegste nicht irgendwo ne Access 2000/XP/2003-Lizenz her? Ich hab' grad geguckt, aber selbst auf unserem alten NT-Server läuft kein Access 97 mehr...

Aber okay... wenn nen IIS da ist würd' ich nen einfaches ASP bzw. ASP.NET-Script (.NET-Framework???) schreiben und dann auf die Access-DB zugreifen, das geht ohne Probleme. D.h. da muss auch nix mehr installiert werden - nichtmal Access muss aufm Server drauf sein.

Die Eingabemaske selbst kann man dann auch via Web machen - bzw. in Access selbst als Formular relativ einfach (zumindest in den neueren Versionen Menno!)
 
turboa
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2002
Ort: Bonn/Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2004 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Access 2000 Lizenz ist wohl noch das wahrscheinlichste. werde das mal checken. IIS und .NET? * Nee, nee, nee *
ist halt ein eher konservativer arbeitgeber.

zuhause habe ich access2000 nur wie ist das mit der kompabilität?

thx schonmal für deine hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Access Frage
ACCESS Listenfelder
MySQL und Access??
Access 97 -> 2003
Access-Datei konvertieren
PHP | Unable to access in Temp
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.