mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Anleitung zum Speichern CS5 Grafik für Webside vom 06.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Suche Anleitung zum Speichern CS5 Grafik für Webside
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Goldsatz
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.02.2014 11:15
Titel

Suche Anleitung zum Speichern CS5 Grafik für Webside

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

Ich komme aus dem Printbereich und möchte ein Logo aus Schriftzeichen und Diagonalen für eine Webside speichern.
Die Grafik ist im Adobe Illustrator angelegt. Um Tranzparenzen zu vermeiden liefere ich den gesamten Top in Originalgröße mit Hintergrund.
Ich habe schon einiges ausprobiert: Für Web und Geräte speichern, in JPEG, GIF und PNG mit 24bit. Die Ergebnisse sind unscharf und/oder verpixelt.
Ich habe auch die Objekte im Illustrator in Pixel umgewandelt, mit und ohne Glätten. Leider sind die Ergebnisse nicht ausreichend.

Über eine Antwort und eine Lösung mit detaillierter Anleitung zur Erstellung einer digital brauchbaren Grafik würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Goldsatz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.02.2014 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann zeig erst mal was (Ausschnitt reicht ja). Hier kann doch keiner hellsehen, was Du machst * Keine Ahnung... *

Entweder machst Du grundsätzlich was falsch oder dein Qualitätsanspruch ist vielleicht einfach zu hoch. Grafiken für Web/Screen haben halt andere Anforderungen als Print. Motive, die sich im Print auch in kleinen größen noch sauber darstellen lassen verschmelzen am Bildschirm unter Umständen halt zu einem Pixelhaufen (um es mal ganz platt zu formulieren). Diagonale Linien können einen (je nach Stärke/Dicke und Winkel) auch zur Verzweiflung treiben. Kantenglättung ist auch ein Thema. Man muss da teilweise einfach Abstriche machen.

Da gibt es auch eigentlich keine "step-für-step-so-wird's gemacht-Tutorial". Bei kleinen Picots muss man manchmal Pixel für Pixel Hand anlegen, also bei Favicons z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.02.2014 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein System - evtl. Retina-fähig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.02.2014 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diagonale haarlinien sind im web immer haarig.

fünf euro in die wortspielkasse.

haarhaar!
*Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.02.2014 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Beispiel wäre gut. Ansonsten: Mach ein SVG und überlass das Rendern dem Browser.
  View user's profile Private Nachricht senden
Goldsatz
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.02.2014 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo hänge ich denn hier einen Bildausschnitt an?

@ hilson:
Hier ist das Logo eingebaut. Der Top als auch der Hintergrund des Center sind Grafikvorlagen in fester Größe.
http://www.katja-becker-beratung.de/49/Willkommen/Kontakt.html

@monika_g:
Ich liefere nur die Dateien und erstelle die Webside nicht selber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.02.2014 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Goldsatz hat geschrieben:

@monika_g:
Ich liefere nur die Dateien und erstelle die Webside nicht selber.


Es geht mir um Dein System. Es könnte nämlich sein, dass Bildschirmdarstellungsprobleme auftauchen (bzw. Du zumindest den Eindruch hast, dass sie das tun), wenn Dein System zwar Retina-fähig ist, Dein Illustrator (CS5 - kein Retina) aber nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.02.2014 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit den Linien wird man leben müssen, denke ich. Zumindest, wenn Linienstärke sowie Winkel und Farbe vorgegeben sind. Bei "Farbe Persönlichkeit Stil" fehlt die Kantenglättung völlig. Aus welchen Gründen auch immer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Webside gestalten – welches Programm
Wie Grafik ohne große Qualitätsverluste als GIF speichern?
[Flash] MovieClip bzw. Bild als Grafik auf Server speichern?
Suche Anleitung für Illustrationen
suche Anleitung für Mamp
[Wichtig] Anleitung für Fragesteller
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.