mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stapelverarbeitung Photoshop CS 5 vom 17.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Stapelverarbeitung Photoshop CS 5
Autor Nachricht
theminimi
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2013
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 11:48
Titel

Stapelverarbeitung Photoshop CS 5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community.

Ich habe ein Problem mit der Stapelverarbeitung in Photoshop CS 5. Ich muss 2500 RAWs (CR2-Dateien und ORF- Dateien) verkleinern und als JPG speichern. Ich habe dazu eine Aktion aufgezeichnet: Bild öffnen> über Bildgröße das Bild verkleinern>Speichern als JPG>Bild schließen.

Dann bin ich über "Automatisieren" auf "Stapelverarbeitung" gegangen, habe den Ordner mit all den RAWs in dem Optionsfenster ausgewählt, den Zielordner ausgewählt und dann bei folgenden Optionen ein Häkchen gesetzt:
- Alle Unterordner einschließen (im gewählten Hauptordnern gibt es mehrere Unterordner)
- Kein Optionsdialogfeld für "Datei öffnen" anzeigen
- Farbprofil- Warnung unterdrücken
- Dateien nur speichern, wenn Aktionsset Befehl "Speichern" oder....

Außerdem habe ich angewählt das er Fehler in eine Protokolldatei schreiben soll.

Ich habe vor 3 Tagen die Aktion gestartet und auch gesehen, wie PS jedes RAW geöffnet, verkleinert und wieder geschlossen hat. Nachdem er nach 2 Tagen fertig war, habe ich die Bilder überprüft und festgestellt das PS 2500 mal das gleiche Bild umgerechnet hat (das, mit der ich die Aktion aufgezeichnet habe).

Nun ärger ich mich natürlich über meine eigene Dummheit (sehr sogar), weiß aber nicht wie ich PS sage, das er nicht nur das Bild umrechnen soll, mit dem ich die Aktion aufgezeichnet habe. Dachte das erledigt sich wenn ich in der Stapelverarbeitung ein Quell- Ordner wähle.

2 Fragen:
- Was habe ich falsch gemacht ?
- Nimmt PS alle Mediendateien im Quellordner die es kennt und wandelte diese um oder wonach sucht sich PS das aus ?

Vielen Dank schon eimal für eure Mühe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, dadurch, dass du den Prozess des "Bild öffnen" mit aufgezeichnet hast, wurde immer das selbe Bild genommen. Zeichne deine Aktion noch mal ohne auf (oder lösche den Schritt) und probiere es an 2 oder 3 Dateien in einem extra Ordner aus.

Gruß
Karl


Zuletzt bearbeitet von Karlarsch am Do 17.01.2013 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au wei, Du arbeitest umständlich.

Wozu eine Aktion? Das geht ohne Aktionen mit dem Bildprozessor:
1. Bilder in Bridge auswählen
2. Werkzeuge > Photoshop > Bildprozessor
3. Größen angeben

Fertig.

Wenn es komfortabler sein soll, dann lade Dir von Russell Brown den Image Processor Pro runter und installiere ihn. Der ist kostenlos.


Karlarsch hat geschrieben:
Ich vermute, dadurch, dass du den Prozess des "Bild öffnen" mit aufgezeichnet hast, wurde immer das selbe Bild genommen. Zeichne deine Aktion noch mal ohne auf (oder lösche den Schritt) und probiere es an 2 oder 3 Dateien in einem extra Ordner aus.

Gruß
Karl
Hallo, aufwachen!
Aktionen alleine für eine Stapelverarbeitung sind eine veraltete Vorgehensweise. Für einfache Format- und Größenänderungen gibt es den Bildprozessor und dort können alle Aktionen integriert werden.

Der Bildprozessor kann aus Photoshop und aus Bridge (für mehrere Daten) angesprochen werden.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 17.01.2013 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
theminimi
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2013
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure beiden Antworten. Habe jetzt die Umwandlung über die Bridge getestet und läuft wirklich super. Werde jetzt meinen Computer wieder quälen gehen Grins Danke für die Information.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stapelverarbeitung in Photoshop CS3?
Stapelverarbeitung Photoshop CS4
Photoshop Stapelverarbeitung
Photoshop/Stapelverarbeitung
Stapelverarbeitung Photoshop PDF in jpg
Stapelverarbeitung Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.