mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stapelverarbeitung / Batch für Web-Bilder, Quelle = Ziel vom 20.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Stapelverarbeitung / Batch für Web-Bilder, Quelle = Ziel
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ro27
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2014
Ort: Freiburg i. Br.
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2014 15:20
Titel

Stapelverarbeitung / Batch für Web-Bilder, Quelle = Ziel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

das Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile... und bisher habe ich noch keine befriedigende Lösung gefunden... weder hier noch sonstwo...

Fogende Problemstellung:
Ich habe einen Website-Ordner "bilder-produkte-web"... in diesem Ordner liegen bspw. 1000 Unterordner: "produkt-0001", "produkt-0002", "produkt-0003", etc... In diesen Ordnern liegen jew. noch diverse Unterordner mit verschiedenen Bildgrößen: bspw. "bilder-gross", "bilder-mittel", "bilder-klein".

Für eine Überarbeitung der Website sollen jetzt bspw. alle Bilder in "bilder-gross" von 750x500px auf 600x400px umgerechnet werden. Ich mache also eine Aktion in Photoshop (CS5), lasse mir in der Bridge alle Bilder mit 750x500px anzeigen und starte die Stapelverarbeitung.

Das Problem an dieser Stelle: Wenn ich in der Aktion "Für Web speichern" verwende, muß ich ein Zielverzeichnis angeben. In diesem Fall werden die Bilder zwar für das Web optimiert und die Dateigröße minimiert... allerdings muß ich die generierten Bilder nach dem Batch händisch in die entsprechenden Ordner einsortieren. Umgehen läßt sich dies indem ich in der Aktion nur "speichern" festlege. Dann werden die Bilder in den jew. Unterordner überschrieben. Allerdings werden die Bilddateien größer!

Meine Frage: Läßt sich die Aktion "Für Web speichern" so einrichten, dass die Bilder einfach überschrieben werden, also Quell- und Zielverzeichnis gleich sind?


Ich habe diverses ausprobiert... Momentan gehe ich so vor: Nach der Stapelverarbeitung über PS/Bridge gehe ich nochmal mit dem GraphicConverter drüber... Das geht auch soweit ganz gut was die Reduzierung der Dateigröße betrifft. Allerdings geht das nicht über "Mehrfachkonvertierung" (hier ist wieder das Problem mit dem abweichenden Zielverzeichnis), sondern über das Pulldown-Menü "Aktion & Format". Hier kann ich "Konvertiere in selben Ordner" anwählen... allerdings kann ich nur das Format auswählen... keine exakteren Einstellungen (bspw. für die Jaypack-Komprimierung). Ein anderes Problem bei dieser Vorgehensweise: Im Ordner "bilder-klein" sind Gifs drin... Nach der Konvertierung über den GraphicConverter habe ich dort überall Jaypack-Duplikate drin. Die kann ich zwar rausfiltern und löschen... ist aber auch irgendwie nervig...

Ansonsten habe ich noch Fireworks ausprobiert... und ein Tool aus dem App Store: "PhotoResize"... Das war aber auch alles nicht so optimal.


Vielleicht hat ja hier jemand eine gute Lösung für mein Problem? Wäre cool!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2014 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft Dir für Deine Aufgabe(n) das Script von Dr.Brown:

http://www.photoshop-weblog.de/drbrown/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ro27
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2014
Ort: Freiburg i. Br.
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2014 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Vielleicht hilft Dir für Deine Aufgabe(n) das Script von Dr.Brown:

http://www.photoshop-weblog.de/drbrown/


THX Antonio,

Nicht schlecht das Tool: Man kann tatsächlich Quell- und Zielverzeichnis beibehalten... und schön, dass man noch zusätzlich PS-Aktionen einbinden kann... ABER: Dr. Brown legt Duplikate an, aus "produkt1.jpg" wird "produkt1_01.jpg"

Habe nichts mit "überschreiben" gefunden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2014 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nutze jetzt das Script nicht so oft, aber vielleicht einen anderen Weg via Bridge:

Bridge - > Bilder auswählen und markieren -> Menüleiste »Wekrzeuge« -> Photoshop -> Bildprozessor
  View user's profile Private Nachricht senden
ro27
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2014
Ort: Freiburg i. Br.
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2014 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Ich nutze jetzt das Script nicht so oft, aber vielleicht einen anderen Weg via Bridge:

Bridge - > Bilder auswählen und markieren -> Menüleiste »Wekrzeuge« -> Photoshop -> Bildprozessor



...geht auch nicht: Auch hier werden Duplikate erstellt (diesmal in jew. Unterverzeichnissen)... Und zwar kann man als "JPG" speichern mit Angabe der Komprimierung... aber eben nicht für "Web speichern"... daher wieder das Problem mit der Dateigröße...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2014 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowas macht man online und live mit phpthumbof oder dergleichen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2014 21:15
Titel

Re: Stapelverarbeitung / Batch für Web-Bilder, Quelle = Ziel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ro27 hat geschrieben:
Für eine Überarbeitung der Website sollen jetzt bspw. alle Bilder in "bilder-gross" von 750x500px auf 600x400px umgerechnet werden. Ich mache also eine Aktion in Photoshop (CS5), lasse mir in der Bridge alle Bilder mit 750x500px anzeigen und starte die Stapelverarbeitung.
Wie weit willst du die Bilder denn noch von ihrem Originalzustand weginterpolieren?

Die Originale sind ja sicherlich nicht nur 750*500 Pixel, oder?

Wenn das ganze noch eine halbwegs vernünftige Qualität haben soll, geht man immer von den Originalen aus und erstellt neue Varianten in den nun benötigten Größen, und hoffentlich nicht von den 3000x2000 Pixel Originalen 750px Versionen, von diesen dann 600Pixel Versionen davon dann 400px, ...
  View user's profile Private Nachricht senden
ro27
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2014
Ort: Freiburg i. Br.
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2014 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
sowas macht man online und live mit phpthumbof oder dergleichen


Ich weiß nicht ob mir ein PHP-Script die Bilder so gut interpoliert wie der Photoshop... Außerdem muß ich schon noch diverse Bildoptimierungen durchführen... und checken was so alles in den Ordnern rumliegt... Das Ganze kommt aus einem CMS und die Redakteure haben sich auch nicht immer an die entsprechenden Vorgaben gehalten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PHP/JavaScript Code: Bilder aus externer Quelle laden
Stapelverarbeitung Bilder verkleinern Dateinamen ändern -.-
CSS Ziel
Kopierstempel quelle unterschiedlich
PS CS3 Batch HILFE!
fireworks batch png zu psd
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.