mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SPSS und Statistiklabor: Ich steh total aufm Schlauch :-( vom 26.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> SPSS und Statistiklabor: Ich steh total aufm Schlauch :-(
Autor Nachricht
misssixtys
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: Krefeld
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.03.2009 12:00
Titel

SPSS und Statistiklabor: Ich steh total aufm Schlauch :-(

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr Lieben!
Vor kurzem hab ich hier eine Umfrage für euch geschaltet, die ich jetzt gerne auswerten möchte. Diese Umfrage hab ich mit ofb-media erstellt. Zum Exportieren bietet ofb-media außer der Datenmenge auch noch Syntax für Labels etc zum download an.

So jetzt zu meinem Problem. Ich hab ja gar keine Ahnung wie so ne Auswertung funktioniert. Ich habe mir SPSS Statistics als Demoversion von der SPSS-Internetseite heruntergeladen, die aber bei mir nicht funktioniert. Angeblich ist der Testzeitraum abgelaufen. So allein dafür hab ich schon einen Tag gefummelt.

Dann hab ich nach einem kostenlosen Statistic-Programm gesucht und bin auf "Statistiklabor" von der Uni Berlin gestoßen. Runtergeladen, installiert. Perfekt.

Es gibt sogar Tutorials, aber das wird immer nur mit zwei Variablen beschrieben. Ich habe in meinem Bogen 20 Fragen mit zum Teil Mehrfachauswahl und so weiter und weiß überhaupt nicht, wie ich das anstelle.
Das Importieren der Daten klappt ja, aber ich will das ja grafisch umsetzen!

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Art von Grafik ich da verwenden kann und wie ich das mit den Variablen mache?

Ich wäre euch echt dankbar! Ist ja für meine Diplomarbeit!
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2009 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... sollte man sich da nicht vorher Gedanken drüber machen?

Eion ziemliches gutes Statistikpaket ist "R", da kommt man allerdings mit einem Tag Einarbeitung nicht weit. Ansonsten Mathematica, MatLab etc .... gibt von allen 30-Tage Versionen, "R" ist frei.


//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
misssixtys
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: Krefeld
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.03.2009 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt vorher Gedanken machen. Ich habe mir gedacht, dass ich mir das aneignen kann und so einen Fragebogen muss sein...

"R" habe ich bereits und Statistiklabor hilft sozusagen "R" besser und leichter zu benutzen. Statistiklabr geht nicht ohne R, aber umgekehrt schon... klar? *zwinker*

Mit meiner Frage will ich eigentlich wissen, wie ich anfangen muss, denn beim öffnen und importieren hab ich ja erstmal ne fette Tabelle mit Zahlen und Buchstaben. Ich möchte gern wissen, wie ich da am besten weiterarbeiten kann und welche grafischen Ansichten sich für sowas am besten eignen.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2009 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab die Umfrage nicht mitgemacht, aber so wie ich die klassischen Fragebögen kenne, sollte eine Vorsortierung mit Hilfe einer Pivot-Tabelle erstmal etwas Ordnung in den Datenwust bringen.

Die pivotierten Ergebnisse kannst Du dann als Gruppen im "R" weiterverabeiten.


//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen pseudoklassen ich steh aufm schlauch
Tar mit PHP ausführen, steh ich aufm Schlauch oder was?
[css menü?]ich stehe auf dem schlauch
spirale / schlauch als vektor mit schattenfüllung? aber wie?
php.ini aufm mac
Windowsprogramme aufm Mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.