mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software zum Organisieren von Fotos? vom 12.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Software zum Organisieren von Fotos?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.03.2016 10:21
Titel

Software zum Organisieren von Fotos?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Medis und angehende,

vermutlich nicht der beste Ort, das zu fragen, aber ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich meine Fotos für meine Mediengestalterprojekte organisieren kann (am besten Portable, damit das auch Computer-übergreifend funktioniert). Ich möchte im wesentlichen die Möglichkeit haben, die Fotos zu taggen und später nach den Tags zu suchen um so potentielle Ergebnisse zu finden, die für Print- und Webprojekte in Frage kommen - quasi meine eigene Stockphoto-Bibliothek.

Hat jemand hierzu von euch einen guten Tipp?

Danke,
Grüße,
Tormi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.03.2016 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ACDSee vielleicht. Zumindest kann man da taggen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.03.2016 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp aber hierzu finde ich keine Portable Version
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.03.2016 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir mal XnView an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.03.2016 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hängt vom Umfang des Fotoarchives und von deinen Ansprüchen ab. Beginnt bei einer einfachen Ordnerstruktur und einem Viewer und endet bei einer "richtigen" Bilddatenbank. Für mich ein guter Kompromiss:

Für die NAS-Laufwerke von QNAP und Synology gibt es eine Web- und DB-basierte Fotodatenbank, die jeweils über den Browser bedient wird: "Photo Station" - vlt. mal ansehen? Die kann die Metadaten der Bilder auslesen (EXIF & ICMP) und zusätzlich manuell eigegebene Schlagworte verwalten, ist netzwerkfähig und plattformunabhängig.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.03.2016 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@qualidat - Die Photostation ist eine ganz coole Sache, aber ich würde gerne die Sache erstmal auf dem Server-Rechner belassen wollen, bevor ich eine NAS kaufe und anknüpfe. Sollte erstmal sehen, ob sich das Prinzip in der Firma auch durchsetzt im generellen.

@hilson - XnView habe ich mir als Portable mal angesehen, ist aber für den von mir gewünschten Zweck einfach zu komplex, zuviele Funktionen, zuviele Knöpfe, mehr Bildbearbeitund als Bibliothek.

@Astro - ACDSee hat m.M.n. dasselbe Probleme wie XnView.

Generell habe ich mir mal Picasa angsehen, das wäre vom Aufbau und vom Umfang perfekt, hat nur das Problem, dass es hierfür wohl keine Portable gibt, die auch die Bilddatenbank integriert oder diese zumindest in relativen Pfaden abspeichert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.03.2016 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andere Angehensweise:
Hat jemand einen Vorschlag für ein passendes Online-Script auf PHP/MySQL Basis?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.03.2016 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tormentor667 hat geschrieben:
Andere Angehensweise:
Hat jemand einen Vorschlag für ein passendes Online-Script auf PHP/MySQL Basis?


Schau mal in Richtung Pydio. Eventuell ist das was für dich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeitraffer aus Photos
Viele photos umbenennen
Photoshop: 2 gleiche Photos aneinander ausrichten?
Photos mit Negativ-Streifen Charakter erstellen
Kann man Photos in BridgeCS2 nach Belichtungszeit sortieren?
Wo finde ich ein paar lizenfreie gute Photos von Notebooks?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.