mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software für Webdesign kaufen vom 18.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Software für Webdesign kaufen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Twols
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Hannover
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 16:11
Titel

Software für Webdesign kaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen Wunderschönen!

Ich bin Student und habe ab und zu kleine Webdesign-Aufträge, die allerdings nicht sehr viel Geld bringen.. Naja, als Nebenjob geht's aber. Ich habe bisher für die Grafiken Inkscape benutzt, das es ja frei ist. Nun überlege ich mir ja doch in eine Kommerzielle zu investieren, da Inkscape ja doch etwas unbequem ist. Die Qualität der Bilder lässt auch zu wünschen übrig.
Adobe bietet z.Z. die EDU-Versionen, die ich auch kommerziell nutzen darf. Zur Auswahl stehen nun Fireworks (ca. 180€), Photoshop (ca. 290€) und Illustrator (ca. 240€). Ich würde natürlich gerne alle kaufen, aber bei 600€ Kosten und der Anzahl meiner Arbeiten wird sich die Investition kaum auszahlen. Nun Frage ich mich: Fireworks oder Photoshop? Klar kann man Photoshop nicht mit FW vergleichen, doch wenn ich ein Website-Entwurf mache, ist Photoshop doch etwas umständlich (CS2; CS3 habe noch nicht ausprobiert). Da ist FW besser, hat aber nicht die Features, die Photoshop bietet.

Ich kann mich nicht entscheiden und verzweifle langsam Menno! . Bitte nicht aufregen, wenn die Frage etwas blöd klingt *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um die Seiten zusammenzubauen würde ich nen vernünftigen texteditor empfehlen.

WEnn du nur hin und wieder was mit Bildern machen musst, dann vielleicht GIMP - das kostet nix.
Wenn du Viel mit Bildern machen musst, Retusche etc, dann Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 16:30
Titel

Re: Software für Webdesign kaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Twols hat geschrieben:
Einen Wunderschönen!

Ich bin Student und habe ab und zu kleine Webdesign-Aufträge, die allerdings nicht sehr viel Geld bringen.. Naja, als Nebenjob geht's aber. Ich habe bisher für die Grafiken Inkscape benutzt, das es ja frei ist. Nun überlege ich mir ja doch in eine Kommerzielle zu investieren, da Inkscape ja doch etwas unbequem ist. Die Qualität der Bilder lässt auch zu wünschen übrig.
Adobe bietet z.Z. die EDU-Versionen, die ich auch kommerziell nutzen darf. Zur Auswahl stehen nun Fireworks (ca. 180€), Photoshop (ca. 290€) und Illustrator (ca. 240€). Ich würde natürlich gerne alle kaufen, aber bei 600€ Kosten und der Anzahl meiner Arbeiten wird sich die Investition kaum auszahlen. Nun Frage ich mich: Fireworks oder Photoshop? Klar kann man Photoshop nicht mit FW vergleichen, doch wenn ich ein Website-Entwurf mache, ist Photoshop doch etwas umständlich (CS2; CS3 habe noch nicht ausprobiert). Da ist FW besser, hat aber nicht die Features, die Photoshop bietet.

Ich kann mich nicht entscheiden und verzweifle langsam Menno! . Bitte nicht aufregen, wenn die Frage etwas blöd klingt *bäh*


Wenn die Qualität der Ergebnisse nicht ausreicht, liegt das nicht zwingend an der Software...

Kauf dir die CDGS für den Grafikkram, und nimm z.B. die Kombi Notepad++ und TopStyleLite fürs Coding. Da fehlt es an nichts, da liegt es dann wie bei den von dir erwähnten Programmen NUR an dir was du da raus holst.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Mo 18.02.2008 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Twols
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Hannover
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine eigentlich nur Grafik. Z.B. ein Design-Vorschlag, Interface der Seite, Buttons&Co.
CSS&HTML ist kein Thema, dafür habe ich da so meine Tools Lächel
Ich designe die Seite z.Z. komplett in Inkscape, slice sie und baue dann die "echte" Seite um (mit CSS und so weiter).

Und mit Qualität meine ich nicht die Qualität der Arbeit, dafür ist natürlich nicht die Software sonder ich verantwortlich, sondern, dass Inkscape z.B. ab und zu zu viel Antlialising hat, bei Texten besonders.


Zuletzt bearbeitet von Twols am Mo 18.02.2008 16:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Twols hat geschrieben:
Ich meine eigentlich nur Grafik. Z.B. ein Design-Vorschlag, Interface der Seite, Buttons&Co.
CSS&HTML ist kein Thema, dafür habe ich da so meine Tools Lächel
Ich designe die Seite z.Z. komplett in Inkscape, slice sie und baue dann die "echte" Seite um (mit CSS und so weiter).


Dann kommst du nicht günstiger weg als mit der CDGS.
  View user's profile Private Nachricht senden
Twols
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Hannover
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CDGS? Corel? Ich habe noch nie mit Corel gearbeitet.. Ich sollte mir mal eine Testversion zulegen. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Twols hat geschrieben:
CDGS? Corel? Ich habe noch nie mit Corel gearbeitet.. Ich sollte mir mal eine Testversion zulegen. Danke.


CorelDRAW Graphics Suite

besteht in der Hauptsache aus CorelDRAW (Vektor und Layout für kleinere Projekte) und CorelPhotoPaint (EBV, Retusche etc.). Dazu halt je nach Version noch einige Tools, ein Haufen Standardfonts die man einfach haben sollte, wenn auch teils unter anderem Namen (zb. Humanist 777 statt Frutiger).
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
Twols hat geschrieben:
CDGS? Corel? Ich habe noch nie mit Corel gearbeitet.. Ich sollte mir mal eine Testversion zulegen. Danke.


CorelDRAW Graphics Suite

besteht in der Hauptsache aus CorelDRAW (Vektor und Layout für kleinere Projekte) und CorelPhotoPaint (EBV, Retusche etc.). Dazu halt je nach Version noch einige Tools, ein Haufen Standardfonts die man einfach haben sollte, wenn auch teils unter anderem Namen (zb. Humanist 777 statt Frutiger).



das ganze noch in version 11 was wirklich fast nichts mehr kostet aber dafür schon gut genug ist !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Software in den USA kaufen.
Die beste CSS-Software kaufen
Software im Ausland kaufen , aber wo?
Photoshop kaufen
Webdesign - How to
Creative Suite 6 kaufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.