mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software für Animation vom 14.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Software für Animation
Autor Nachricht
Mr. X
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.07.2011 13:13
Titel

Software für Animation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche einer neuen Software behilflich sein.

Ich erstelle in meiner Freizeit kleine Animationen für einen Verein. Meistens im Format 400x56 Pixel.

Hierzu verwende ich derzeit Macromedia Flash MX. Soweit ich weis in der Version aus 2001.

Vermutlich ist das in euren Augen das komplett falsche Programm für solche Sachen, aber es ist für mich selbsterklärend und nicht zuletzt durch die übersichtliche Zeitleiste etc. einfach zu bedienen. Gleich vorneweg: mit Programmierung in Flash MX habe ich überhaupt nichts am Hut *zwinker* Mir geht es um die reine Animation (also in erster Linie Bewegung von Texten, Grafiken, etc.).

Ich suche nun ein neues Programm, mit dem eben diese Animationen möglich sind, das darüber hinaus aber noch Weiteres bietet. Wie z.B. vordefinierte Effekte, die auf Objekte, Text o.ä. angewendet werden können (z.B. Glanz) oder Einstellung der Beleuchtung und Beleuchtungsrichtung (evtl. auch Änderung der Beleuchtung während der Animation), etc. Schön wäre auch, wenn vordefinierte 3D-Objekte (keine komplexen; nur einfache wie Würfel, Kugel o.ä.) eingefügt und in der Animation z.B. gedreht werden könnten. 3D-Objekte sind aber kein Muss

Wichtig dabei ist vor allem, dass es so schön einfach zu bedienen ist, wie das Flash MX (eine Einlernzeit ist selbstverständlich - aber nur wenn diese im Rahmen bleibt) und darüber hinaus neue Funktionen bietet.

Jetzt aber zu meinen eigentlichen Fragen:

Könnte ihr mir Programme empfehlen, mit denen so etwas, wie oben beschrieben, möglich ist?

Gibt es eventuell eine aktuelle Version von Flash MX?

Wäre After Effects von Adobe hierfür das richtige Programm?

Bin um jeden Tip und Ratschlag dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

After Effects hat vordefinierte "Presets" die man einfach anweden kann, weiß halt nicht wie fit du darin bist.
Flash liegt aktuell in der Version CS 5.5 vor...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nachdem was ihr für ein Verein seid könnte es sogar möglich sein die Studentenversion über den Verein zu kaufen.

AfterEffects und Flash wären schon was für dich.

3D Objekte gibts dort aber eher weniger...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Software für GUI Design inkl. Animation?
Animation über 4X40" - Welche Software ? Wie ?
Gif Animation: Farb-Überblendung (Cross-Fade) - Software?
Gif-Animation in PS CS3
Animation mit C4d??
Animation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.