mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Skalierung in Adobe Illustrator vom 31.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Skalierung in Adobe Illustrator
Autor Nachricht
meisteralex
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.08.2010 19:46
Titel

Skalierung in Adobe Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle.

Ich möchte in Illustrator ein Logo erstellen. Hierzu habe ich einen Außen(kreis) entworfen. Dieser Außenkreis soll als kleiner Kreis innerhalb des gro0en Kreises wieder erscheinen.
Dazu hab ich den großen Kreis einfach entsprechend skaliert. Leider bin ich mit der Skalierung nicht zufrieden, da ich eigentlich wollte, dass alle Abstände von Außen- zu Innenkreis gleich sind. Sind sie aber nicht, wie aus dem Bild ersichtlich ist. Die Abstände sind zwar ungefähr gleich, an den eckigeren Stellen jedoch größer als an den gradlinigen.

Wie bekomme ich das hin? Bei einem Pixelbild hätte ich in Photoshop eine Auswahl auf den inneren Kreis gemacht, diese um einige Pixel reduziert und dann gefüllt.

Gruß & Dank




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.08.2010 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Objekt > Pfad > Pfad verschieben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.08.2010 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Objekt > Pfad > Pfad verschieben
Ändert doch nichts am Problem, oder? Es ist das alte Problem bei Rahmen mit abgerundeten Ecken - erstellt man die statt aus einer Linie aus zwei voneinander abgezogenen Flächen, von der die eine leicht verkleinert wurde, so stimmen in den Ecken die Stärken nicht, da die verkleinerten Version einen anderen Eckenradius besitzt.

Ich würde den inneren Ring entsorgen, aus dem äusseren eine geschlossene Fläche machen, sprich die innere Kontur entsorgen, dann den einzigen verbliebenen Pfad duplizieren, ihn in eine Linie umwandeln diese Passend skalieren und Positionieren. und dann den Außenpfad nochmal duplizieren und für die innere weiße Fläche verwenden - anschliessend per Pathfinder passend stanzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.08.2010 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Es ist das alte Problem bei Rahmen mit abgerundeten Ecken - erstellt man die statt aus einer Linie aus zwei voneinander abgezogenen Flächen, von der die eine leicht verkleinert wurde, so stimmen in den Ecken die Stärken nicht, da die verkleinerten Version einen anderen Eckenradius besitzt.


ja, genau. Aber das tritt mit Pfad verschieben eben nicht auf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Es ist das alte Problem bei Rahmen mit abgerundeten Ecken - erstellt man die statt aus einer Linie aus zwei voneinander abgezogenen Flächen, von der die eine leicht verkleinert wurde, so stimmen in den Ecken die Stärken nicht, da die verkleinerten Version einen anderen Eckenradius besitzt.


ja, genau. Aber das tritt mit Pfad verschieben eben nicht auf.
Ah, jetzt hab ichs auch kapiert. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: 3D-Perspektive bei Skalierung erhalten
Adobe Adobe Illustrator CS3 versus Fireworks
Adobe Illustrator
Screenshot-Skalierung in PS
Dynamische Skalierung
Adobe Illustrator Filter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.