mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 15:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Skalieren ohne das Form unscharf wird? vom 22.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Skalieren ohne das Form unscharf wird?
Autor Nachricht
eanst
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Aschaffenburg, Bayern
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2005 15:08
Titel

Skalieren ohne das Form unscharf wird?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo forum,

wenn ich in ps ein quadrat erstelle und es dann kleiner ziehe, wird es unscharf.

zoomt man dann in das verkleinerte quadrat rein, sieht man dass die "kanten" verpixelt sind.

nun habe ich es mit formebenen probiert, aber das ergebnis war das gleiche.


wie geht man am besten vor?

vielen dank für eure tipps
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2005 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an. Am besten ist es natürlich, in Vektorprogrammen wie Freehand oder Illustrator mit Formen zu arbeiten. Da verpixelt nichts.
Alternativ müsstest das Quadrat in PS gleich in der Endgröße anlegen.

Ich weiß ja nicht, was du machen willst und was das für ein Quadrat ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2005 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich ne Form-Ebene Habe und die Form mit Strg-T (Apfel-T) skaliere, bleibt das scharf.

Wie machst du das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
commodore77
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.11.2005 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub bei dem was Du da meinst, würde es helfen, die Interpolation von Photoshop von "Bikubisch" auf "Pixelwiederholung" einzustellen (Apfel+K oder STRG+K und dann einstellen). Aber nicht vergessen, wieder zurück zu stellen!!
 
eanst
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Aschaffenburg, Bayern
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2005 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für eure tipps!

das beste / schärfste ergebnis erhalte ich wenn:

1. mit auswahlwerzeug rechteck aufziehen
2. mit fülleimer füllen
3. mit strg+t auf größe skalieren

das mit der interpolation habe ich getestet. "GLAUBE" mit pixelwiederholung gehts besser * Such, Fiffi, such! *

komisch ist nur, dass ich in Macronedia Fireworks solche probs gar nicht habe. da kann ich mit dem rechteckwerkzeug ein riesen rechteck zeichnen und dann ganz ganz klein skalieren OHNE das ich eine unschärfe (hellere pixel am rand des rechtecks) drinn habe... hm???? * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2005 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eanst hat geschrieben:
vielen dank für eure tipps!

das beste / schärfste ergebnis erhalte ich wenn:

1. mit auswahlwerzeug rechteck aufziehen
2. mit fülleimer füllen
3. mit strg+t auf größe skalieren

das mit der interpolation habe ich getestet. "GLAUBE" mit pixelwiederholung gehts besser * Such, Fiffi, such! *

komisch ist nur, dass ich in Macronedia Fireworks solche probs gar nicht habe. da kann ich mit dem rechteckwerkzeug ein riesen rechteck zeichnen und dann ganz ganz klein skalieren OHNE das ich eine unschärfe (hellere pixel am rand des rechtecks) drinn habe... hm???? * Ich bin unwürdig *



ne, komisch ist das ganz und garnich.

da du dich ja schon mit allen gägigen programmen beschäftigst ,solltest du dir die grundlegenden unterschiede mal vor augen führen.
du kannst fireworks nicht mit photoshop vergleichen.

photoshop = bitmap/Pixel programm (skalierung bedingt möglich)

fireworks = "Vektorprogramm" (skalierung möglich)


die restlichen infos kannst du auf wikipedia nachlesen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen <form></form> + DIVs
Schrift als Grafik unscharf
Screenshot Homepage unscharf?
[Flash] Bild eingefügt - wird unscharf
Bilder (Grafiken ) PS > Corel unscharf
Keynote, platzierte Bilder unscharf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.