mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Shared Laufwerk unter Virtual Box für Mac vom 07.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Shared Laufwerk unter Virtual Box für Mac
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rover88
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 22:10
Titel

Shared Laufwerk unter Virtual Box für Mac

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo da draussen,

ich hab mich jetzt ja 12 Jahre gewehrt, komme aber nicht mehr drumrum auch Windows auf dem Mac laufen lassen zu müssen. Ich hab mich mal für Suns Virtual Box entschieden.

Installation von Virtual Box und XP war soweit ohne Probleme.

Aber: Ich hab unter OSX einen Shared-Folder eingerichtet, damit ich Daten zwischen den Systemen austauschen kann.

Ich kann diesen Ordner ums Verrecken nicht auf dem Gastsystem wiederfinden.

Irgendjemand eine Idee.

btw. die Dokumentation & Website sind mehr als dürftig ...



thx. // r88
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.04.2009 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub, du musst zuerst diese vbox-additions installieren, und zwar auf dem gastsystem - sprich xp. das steht auch alles in der doku -.-, die du hier findest: http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rover88
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee, das update habe ich mir schon geholt, aber da sind keine Dateien (*.exe oder so) für das Gastsystem drin. Der Shared Folder existiert, da sind Dateien drin, aber ich weiß nicht, wie ich ihn unter Windows dann finde ...


(normalerweise bin ja für sowas nicht zu blöd .....)


any ideas?




//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Jebediah

Dabei seit: 08.03.2009
Ort: Hildesheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

gib unter Win das hier in der Konsole ein:

net use c: \\vboxsvr\sharedfiles

Natürlich musst du den Pfad so ersetzen wie du den Ordner angelegt hast.

Grüße
Jebediah
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Apple.

Hat kein Laufwerk C:

Ich weiß nicht, obs analog auch mit dem Mac-Pfad geht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Jebediah

Dabei seit: 08.03.2009
Ort: Hildesheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

anscheinend hast du ein paar grundlegende Dinge der visualisierung nicht ganz verstanden.

Ein geshareter Ordner ist kein Ordner der für das Gastsystem einfach nur irgendwo als Ordner rumliegt sondern wird unter Windows z.B. als eigene Partition erkannt und hat somit zwangsweise einen laufwerksbuchstaben. Da ist egal ob der Wirt Mac OS, Linux oder die Firmware eines Toasters ist!

Kurze Anleitung von vorne:

1. Du legst einen gemeinsamen Ordner über "Geräte" > "Gemeinsame Ordner" fest. (am besten einen permanenten)
2. Öffnest dann unter Win die "Eingabekonsole"
3. Gibst folgendes ein:
net use x: \\vboxsvr\sharedfiles

sharedfiles ersetzt du dann mit dem Namen des Ordners den du freigeben möchtest.
Kann anstatt x auch y oder ein anderer beliebiger Buchstabe sein der noch nicht verwendet wurde.

Grüße
Jebediah


Zuletzt bearbeitet von Jebediah am Sa 18.04.2009 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jebediah hat geschrieben:


anscheinend hast du ein paar grundlegende Dinge der visualisierung nicht ganz verstanden.




Yes. Und die will ich auch eigentlich nicht verstehen, deswegen benutze ich seit 1,5 Jahrzehnten einen Apple.

Aber ich werde mich mal durch die Anleitung durchkämpfen, mal schauen was da passiert.

thx. // r88


edit: ich glaube Du meinst nicht Visualisierung sondern Virtualisierung ....

Visualisierung ist mein Job ..... *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von rover88 am Sa 18.04.2009 23:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
novakon

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei mir funktioniert das irgendwie auch nur, wenn ich den shared-folder im virtualbox ordner (also unter programme->sun->... (weiss nicht, ob das bei mac auch so ist) angelegt habe. und dann einfach beim gast -system (also windows) den oben beschriebenen "net use"-befehl im "ausführen"-fenster eingeben (nimm irgendeinen laufwerksbuchstaben).

so hats bei mir einwandfrei funktioniert. dann ist der folder als netzwerk-laufwerk im arbeitsplatz zu finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Shared-Secret ?
[Flash] Local Shared Objects
PC-Webcam unter Virtual-PC for mac?
Virtual Printer im OSX erstellen?
Video capturen mit Virtual Dub und DivX 6.22
Windows XP ohne CD-Laufwerk installieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.