Verfasst Mi 22.08.2007 22:31 Titel
Scribus - Eure Erfahrungen
Ich habe mich in meinem Praktikum jetzt genug mit Photoshop Elements herumgeschlagen, damit läßt sich ziemlich schlecht ein ansprechendes Layout hinbekommen, es ist z.b. sehr mühsam, Rahmen oder Tabellen zu gestalten oder einzufärben. Ich hab auch keine Hilfslinien, nur Raster, ah, so mühselig.
Da ich einen Newsletter gestalten soll, habe ich mir gedacht, dass ich ein Open Source Programm verwenden werde und mich einarbeite. Die Firma, bei der ich das Praktikum mache, will keine Lizenzen für ein Layout Programm zahlen. Deshalb habe ich im Internet das Open Source Programm "Scribus" gefunden. - Hat mit diesem schon jemand von Euch gearbeitet? Wie sind Eure Erfahrungen?
Verfasst Mi 22.08.2007 22:34 Titel
Moment. Es geht um Non-Print, richtig? Was moechtest Du dann mit einer DTP-Software? Das ist jetzt nicht unbedingt das Mittel zur Wahl, um "Layouts" zu basteln. Interpretiere ich es richtig, dass es sich um Webseiten-Layouts handelt?
Verfasst Mi 22.08.2007 22:53 Titel
@zeithase
Mhm, ich mag ja nichts Schlimmes über die Firma sagen, aber bisher haben die ihre "Newsletter "in Word (!!!) erstellt, in ein schreibgeschütztes Dokument umgewandelt und dieses per Email an die Adressaten geschickt und einigen "auserwählten" wichtigen Menschen in der Firma auch ausgedruckt in die Hand gedrückt (als "Erinnerung" sozusagen).
Es geht im Prinzip darum, das dermaßen schlechte "Layout" auf einfache Weise zu verbessern, das Tool ist im Grunde unwichtig. Ich weiß schon, dass Farben in Photoshop und einem DTP-Programm anders dargestellt werden. Mit Photoshop Elements, eben dem einzigen installierten brauchbaren Programm, das die Firma hat, plage ich mich ziemlich herum, ein Layout zu erstellen und Design-Elemente wie Tabellen darin zu positionieren.
Im Endeffekt: Alles, was ich mache, kann nur besser sein als ein mit Word erstellter "Newsletter".
Dabei seit: 22.03.2002 Ort: Offenbach am Main Alter: 31 Geschlecht:
Verfasst Do 23.08.2007 09:20 Titel
Ich wollte dir gerade Inkscape vorschlagen, aber
du willst ja setzen. Da ist Scribus schon ganz ok, man muss sich etwas reindenken, aber dann sind
die Grundlegenden Funktionen da - natürlich kein Vergleich zu InDesign - aber für einen Newsletter sollte
es locker reichen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.