mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schlechte Schriftqualität nach pdf-Export vom 11.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> schlechte Schriftqualität nach pdf-Export
Autor Nachricht
Cannon
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2012 12:58
Titel

schlechte Schriftqualität nach pdf-Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hab ein kleine Problem mit einer exportierten pdf-Datei.

es handelt sich um eine Dokumentation in der sowohl Text, als auch bilder vorkommen. die bilder liegen als screenshots, png, mit rgb-farbraum vor und werden im indesign platziert.

der störende effekt der auftritt ist, dass wenn ich es als pdf exportiere die schrift auf den seiten mit bild/ern unscharft wird oder ebend nicht mehr dem gewählten schriftschnitt entspricht.

weiß jemand einen rat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2012 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest du mit Transparenzen oder -Effekten ... findet eine Transparenzreduzierung statt ... dann werden die Bilder aufgepixelt ...
Oder:
Kann es sein, dass deine Bildschirmauflösung, resp. die Darstellung im Acrobat nicht korrekt ist?
Welche Software verwendest du, um die PDF zu kontrollieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cannon
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2012 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite mit InDesign CS6 zum erstellen der Dokumente und exportiere diese auch aus Indesign. Zur Prüfung der pdf-Datei verwende ich den Acrobat Reader 10.

in den bilder sind keine transparenzen vorhanden.
kann ich den an der darstellung im Acrobat noch etwas anpassen?
gerade weil ja die schriften auf den seiten ohne bildern richtig dargestellt werden
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2012 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cannon hat geschrieben:
gerade weil ja die schriften auf den seiten ohne bildern richtig dargestellt werden


Das legt den Verdacht nahe, daß sehr wohl Transparenzen im Spiel sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cannon
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2012 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe die bilder noch einmal überprüft.
ich hatte zwar bei der bearbeitung keine transparenzen verwendet, aber beim speichern der datei gibt es eine option "transparenz verwenden". nachdem ich diesen jetzt entfernt habe klappt das mit der schrift auch nach dem export der pdf

danke für die schnellen und vor allem hilfreichen antworten
jetzt heißt es so ca. 1, 2, 3 ... bilder zu korrigieren und neu zu platzieren. Was'n Spass * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2012 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Texte in die oberste Ebene zu legen, und die Reduzierungseinstellung zu checken war jetzt keine Option?
  View user's profile Private Nachricht senden
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2012 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Kontextmenü der Seitenpalette kannst du dir in den Optionen auch das Transparenzsymbol aktivieren. Dann siehst du sofort in der Seitenpalette ob eine Seite Transparenzen enthält.

Dominik
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS6 schlechte Bildquali nach export
schlechte Darstellung beim PDF-Export aus InDesignCS3
Animiertes PDF - schlechte Bildqualität
bild via ftp > schlechte qualität...
Photoshop 2 - schlechte Quali bei Verlauf ?
Schlechte Anzeige Photoshop CS5 (Windows 8)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.