mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [S] Programm zur Bildanalyse (Farbanteil) vom 16.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [S] Programm zur Bildanalyse (Farbanteil)
Autor Nachricht
Joe T.
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2005
Ort: Einbeck
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 11:39
Titel

[S] Programm zur Bildanalyse (Farbanteil)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe in der Arbeit den Auftrag bekommen eine Software zu finden, die quasi einen Farbanteil im Bild meßbar machen kann. Hintergrund ist der, dass wir Fotos von sich im Wachstum befindenen Pflanzen (Zuckerrüben um genau zu sein) auf einem Acker machen wollen. Diese Fotos sollen von oben (Draufsicht) gemacht werden und später soll am PC die Blattdichte (also alles was grün ist) gemessen werden. Dazu müssen sicher auf die Bilder entsprechend bearbeitet werden, so dass man nur noch einige Farben darstellt. Das Ganze über einen längeren Zeitraum zeigt uns dann den Unterschied zwischen verschiedenen Sorten und deren Entwicklung.

Ich hoffe dass man meine Herausforderung einigermaßen verstehen kann. Habt ihr Ideen ??? Es ist wirklich sehr wichtig.

Vielen Dank schonmal!

Hier mal ein Bild, wie ich mir das ungefähr vorstelle:



Zuletzt bearbeitet von Joe T. am Mi 16.05.2007 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Photoshop CS3 Extended gibt es solche statistische Funktionen: Man lädt alle Ebenen in einen Stack (spezielle Form eines Smart Objects), richtet sie aus (neue verbesserte Funktion) und wendet dann auf das Smart Object die statistischen Funktionen an:




Diese Funktionen sind vor allem für die Forensik und die Medizin interessant. Allerdings sind diese Funktionen für Fotografen interessant. Zum Beispiel kann man eine vielbefahrene Straße mit Stativ fotografieren etliche Aufnahmen, diese dann in eine Datei laden, ausrichten, in Smart Object umwandeln und dann die Statistikfunktion (Ebene: Smart Objects: Stock Mode (Stapel Modus)). Das Ergebnis ist, dass Bild die Pixel rausrechnet, die in den meisten Ebenen vorkommt und identisch ist, das heißt der bewegende Verkehr wird rausgerechnet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst in CS2 gibt's über das Histogramm schon 'ne Ministatistik.

ansonsten sollte das doch jedes x-beliebige Bildanalyse-Programm schaffen.
Ein Freies auf Java Basis findest Du nach googlen von "ImageJ".
(Hab's aber noch nicht ausprobiert)

P.S.: Ein ding, dass Bilder, wie das obige auswertet könnte selbst ich mit Java schreiben.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mi 16.05.2007 16:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Joe T.
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2005
Ort: Einbeck
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure Antworten. Ich kenn mich in dem Gebiet so gut wie gar nicht aus. Das Programm "ImageJ" werde ich mal testen.

Hier mal ein Beispielbild. Es ist natürlich keine Draufsicht, aber was besseres habe ich nicht gefunden. So in etwas würde ein Bild aussehen. Das müsste dann entsprechend umgewandelt werden und später ausgewertet ...

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.05.2007 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Selbst in CS2 gibt's über das Histogramm schon 'ne Ministatistik.


Hat aber gar nix mit PS CS3 X zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3D Programm für mac
3d programm für mac
alternatives pdf programm
Fotografen-Programm e x i f e r
Homepage Programm
Fotogallerie-Programm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.