mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rendering Schrift Mozilla Mac und PC vom 04.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Rendering Schrift Mozilla Mac und PC
Autor Nachricht
tomadv
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 09:46
Titel

Rendering Schrift Mozilla Mac und PC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab mit GoLive eine Website erstellt. Wenn ich die fertige Site im Mozilla auf
einem Windows PC anschaue, ist die Schrift dünner als im Mozilla auf dem Mac.
Auf dem Mac ist das Rendering ähnlich dem Photoshop, dicker.

Wer kann sich das erklären?

Danke, mfG Tom
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.03.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verschiedene Algorithmen/Methoden für die Kantenglättung und Schriftdarstellung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öffne die Seite mal im IE7, da wird sie dann eher wie auf dem Mac aussehen.
Wie therapiekind schon geschrieben hat, liegt das an der kantenglättung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Omarius

Dabei seit: 07.10.2006
Ort: Aachen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Firefox hat wohl kein anti-aliaysing (schreibtmandasso?). Man muss das von Windows manuelle einschalten.
im desktop->rechte maustaste->eigenschaften->Darstellung->Effekte...->"Folgende ...." da ClearType auswählen.
dann müsste das im FF auch so aussehen wie im IE. Das Problem ist aber halt dass das nicht jeder standardmäßig aktiviert hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
vicegold

Dabei seit: 04.03.2008
Ort: Hagen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sei froh das es nur die Stärke der Buchstaben ist. Ich musste/wollte pixelgenau (steinigt mich) arbeiten, da unter Windows und Linux ein Text 2 Zeilen "länger" war, was mir absolut nicht in den Kram passte Grins .
Somit musste ich per JavaScript eine Weiche einbauen, die je nach Betriebssystem des Betrachters eine andere CSS lädt.

Ist sicherlich keine elegante und vor allem keine sonderlich barierrefreie Lösung, aber es hat mir geholfen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von vicegold am Di 04.03.2008 20:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PS CS2 Rendering Filter
Datenhandling Cinema 4D Rendering
Font Rendering in Firefox
[TYPO3] - no rendering definition
Rendering Mode einfach und schnell feststellen
Adobe GoLive 9; Rendering-Bibliothek error
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.