mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXPress 9: Schlechte Bildqualität in der Reflowansicht vom 17.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> QuarkXPress 9: Schlechte Bildqualität in der Reflowansicht
Autor Nachricht
VerenaR
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.08.2012 11:09
Titel

QuarkXPress 9: Schlechte Bildqualität in der Reflowansicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich versuche mich zur Zeit mit der 30-Tage-Testversion von QuarkXPress 9 und möchte ein eBook (.epub) erstellen. Ich kann problemlos Texte zur Reflowansicht hinzufügen, aber mit den Bildern hab ich so meine Probleme...

Leider sind manche Fotos relativ klein, so dass ich sie vergrößern muss, damit man am Bildschirm alle Details gut erkennen kann. Wenn ich ein Bild nun also in der Layoutansicht vergrößere und die volle Voransichtsauflösung anwende, ist die Auflösung noch völlig in Ordnung. Aber sobald ich das Bild der Reflowansicht hinzufüge, wird es in der niedrigen Voransichtsauflösung angezeigt und auch exportiert, so dass man außer Pixeln gar nichts mehr erkennen kann...

Wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke schon mal!

Verena
  View user's profile Private Nachricht senden
VerenaR
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.08.2012 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier eine Antwort von Matthias Günther (Quark) aus einem anderen Forum (hat sehr gut funktoniert):

Hallo Verena,

das scheint ein Bug zu sein, der in 9.1 behoben und nun in 9.3 wieder aufgetaucht ist. Im Reflow View kann man ja die Hires Preview Ansicht nicht nutzen und QuarkXPress exportiert fälschlicherweise das Vorschaubild in der im Export angegebenen Auflösung.

Bis das behoben ist, hier der Workaround:
Dein Bild ist sehr klein (194x164 Pixel), hat aber eine hohe Auflösung in Photoshop angegeben.
Ändere dein Bild in Photoshop (oder was du nutzt) einfach auf 100 ppi (statt 400 ppi) und zwar ohne Neuberechnung. Nun "erscheint" dein Bild viermal so groß in QuarkXPress und sollte die Darstellung in ePub wesentlich verbessern bis der Fehler behoben ist.
Hast du viele Bilder, sollte ein Batchlauf das vereinfachen.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du deine Fragerei in mehreren Foren gleichzeitig postest, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du nur in einem deine Antwort kriegst ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VerenaR
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.08.2012 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab ich gesagt dass mich das gewundert hat?!?!
und es sind ja wohl nicht in jedem forum die gleichen leute registriert. ich wollte nur so viele verschiedene tipps wie möglich bekommen.
"hat sehr gut funktioniert" bezieht sich übrigens nicht auf das forum, sondern auf den tipp den ich bekommen habe. dachte das wäre klar.
und ich war der meinung, nutzer von anderen foren wären vielleicht auch dankbar über diesen tipp... sonst hätte ich ihn natürlich für mich behalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VerenaR hat geschrieben:
und es sind ja wohl nicht in jedem forum die gleichen leute registriert.


Aber wesentlich mehr, als Du glauben magst und viele davon sind auf Multiposting nicht besonders gut zu sprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VerenaR
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.08.2012 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, es war eben ein sehr dringendes Problem.
Und um "unnütze Diskussionen" - wie es in Deinem Link heißt - zu vermeiden, habe ich den Tipp dann ja auch in den anderen Foren gepostet.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VerenaR hat geschrieben:
Naja, es war eben ein sehr dringendes Problem.


Gibt's denn andere? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VerenaR
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.08.2012 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andere Probleme? Nein, sonst geht's mir gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Animiertes PDF - schlechte Bildqualität
Flash8 - schlechte Bildqualität bei dyn. geladenem Bild
Bild-Import Photoshop > Flash schlechte Bildqualität
optimale Bildqualität im Web
Probleme mit der Bildqualität
Bildqualität in Flash CC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.