mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: quark 5 & win vista vom 24.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> quark 5 & win vista
Autor Nachricht
dereben
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2008 12:13
Titel

quark 5 & win vista

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

könnte es sein das sich quark xpress 5 & windows vista nicht vertragen?
installieren läßt sich wunderbar aber nicht starten....
also nicht vista sondern quark läßt sich nicht starten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2008 12:16
Titel

Re: quark 5 & win vista

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dereben hat geschrieben:

also nicht vista sondern quark läßt sich nicht starten *zwinker*


ich hätte mal gewusst wie es ist wenn Quark an ist und Vista sich nicht starten lässt? * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dereben
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2008 12:19
Titel

antwort

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab die antwort schon gefunden.... trotzdem danke...

gefunden auf LOREM.info

„Kostenlos“-Version QuarkXPress 5.0 unter Windows Vista
Diesen Trick kennt noch nicht einmal Quark selbst, denn offiziell läuft nur Version 7.2 unter Windows Vista. lorem.info zeigt als erstes Online-Magazin, wie auch die ältere Version mit wenigen Klicks unter Vista läuft.

Im Mai 2007 erschien QuarkXPress 5 bei mehreren Zeitschriften auf der Beilagen-DVD und auch der Universaldiscounter pearl verschenkt bei einer Bestellung diese vor einigen Jahren noch sehr hochpreisig gehandelte Version. Mag man über die eigenwillige Benutzung dieses Programm auch streiten, „für umsonst“ ist es ein sehr gutes Programm, wenn es auch für Amateure nur sehr bedingt zu empfehlen ist.

Erst ab Version 7, so die offizielle Stellungnahme von Quark wird jedoch erst Windows Vista unterstützt werden, vielleicht auch deshalb ein Grund, Version 5 nun quasi zu verschenken.



Und tatsächlich: Nach der Installation von QuarkXPress 5 von der Heft-DVD von PC Magazin 6/2007 erscheint zwar ein Icon auf dem Desktop, aber ein Doppleklick darauf startet nichts.

Dies liegt an dem neuen Rechtemanagement von Windows Vista, das nun Programmen einen sogenannten Vollzugriff auf das Betriebssystem ersteinmal verbietet. Bis Windows XP gab es so etwas nicht.

Um nun QuarkXPress diesen Vollzugriff zu erlauben, müssen Sie nur folgendes tun:

mit rechter Maustaste auf die QuarkXPress Passport.exe-Datei klicken
(im Ordner: Programme-Quark-QuarkXPress Passport)
Eigenschaften auswählen
Oben Sicherheit anklicken
Rechts auf Bearbeiten klicken
Benutzer anklicken
Unten auf Vollzugriff zulassen klicken
Die Fenster mi Ok wieder schließen

fertig.....
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2008 23:20
Titel

Re: antwort

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, dereben,

mit dem Trick lässt sich QuarkXPress 5 vielleicht unter Windows Vista starten, aber ob es zuverlässig funktioniert? Wir reden hier von einem Programm, das 1999 auf den Markt kam. Was funktioniert denn noch aus dieser Zeit bei dir ? Wahrscheinlich nicht mal dein Auto...?

Also, mein persönlicher Tipp: Nimm 400 EUR in die Hand, aktualisiere auf 7.31, das ist sogar unter Vista zertifiziert. Bis zum 1. August gibt es sogar das Upgrade auf QuarkXPress 8 kostenlos dazu. Damit hast du dann mindestens zwei Jahre Ruhe.

Oder, billiger, installier dir ein Windows 2000 udn nutze QuarkXPress 5 damit.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dereben
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 08:15
Titel

Re: antwort

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mguenther hat geschrieben:
Hallo, dereben,

mit dem Trick lässt sich QuarkXPress 5 vielleicht unter Windows Vista starten, aber ob es zuverlässig funktioniert? Wir reden hier von einem Programm, das 1999 auf den Markt kam. Was funktioniert denn noch aus dieser Zeit bei dir ? Wahrscheinlich nicht mal dein Auto...?

Also, mein persönlicher Tipp: Nimm 400 EUR in die Hand, aktualisiere auf 7.31, das ist sogar unter Vista zertifiziert. Bis zum 1. August gibt es sogar das Upgrade auf QuarkXPress 8 kostenlos dazu. Damit hast du dann mindestens zwei Jahre Ruhe.

Oder, billiger, installier dir ein Windows 2000 udn nutze QuarkXPress 5 damit.

Gruß
Matthias


servus....

danke für den kommentar....
im grunde wollte ich nur wissen ob es zum laufen gebracht werden kann. benutzt habe ichs schon ewig nicht....
ich setzte alles in photoshop.... und jetzt der nächste schreck für dich, in version 7.....
das kann alles was ich brauch und gut... 'n auto hatte ich auch noch nie.... ich hasse autofahren....
sonst habe ich ne menge artikel die sogar noch von vor 1999 exestieren und einwandfrei funktionieren...
also alt heisst in meinen augen nicht gleich nutzlos.... und ich bin bestimmt nicht der einzige der die schlapen 500
mäuslein nicht hat.... würde sich auch nicht rentieren weil wie gesagt dazu mache ich ZU wenig im quark dann investiere ich lieber die hälfte auf ein PS-update... aber auch die hab ich nicht also hat sich auch diese frage geklärt...
Lächel hübsches wochenende euch allen... *wink*
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 09:03
Titel

Re: antwort

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, dereben,

[quote="dereben"]
mguenther hat geschrieben:
sonst habe ich ne menge artikel die sogar noch von vor 1999 exestieren und einwandfrei funktionieren... also alt heisst in meinen augen nicht gleich nutzlos....

So meinte ich das auch nicht. Natürlich ist alt nicht gleich nutzlos. Aber gerade dann, wenn etwas mit etwas anderem zusammen funktionieren muss (wie bei Software meist der Fall) ist "alt" - gerade wenn ich es professionell nutze - oft mit Kompromissen oder Einschränkungen gleichzusetzen.

Fernseher von 1999, kein DVB-T, kein HDMI. Also quasi ein Adapterproblem. Handys aus 1999, kein Dualband. Also eingeschränkt. Ein Radrennfahrer mit einem Gerät aus 1999, wahrscheinlich abgehängt. Dateien auf einem typischen Speichermedium aus 1999 (ZIP, Diskette), wahrscheinlich nutzlos. Du verstehst was ich meine?

Natürlich funktioniert selbst QuarkXPress 3 (aus 1990) noch einwandfrei, Software altert ja nicht, vorausgesetzt ich habe noch Hardware und Betriebssystem aus der Zeit (und nicht viel später). Erstaunlicherweise aktualisieren viele ihre Hardware, vielleicht noch das Betreibssystem (oft nur, weil es mit dem neuen Gerät kam) und erwarten, dass Software, Schriften und vielleicht sogar noch Eingabegeräte (ich sag nur ADB und serielle Maus) sofort und problemlos funktionieren.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 09:08
Titel

Re: antwort

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dereben hat geschrieben:
...ich setzte alles in photoshop....


schau an, ein oxymoron Au weia!

du weißt aber schon, das ps KEIN satz-progi ist, oder? du machst ja auch keine bildbearbeitung im quark..... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
dereben
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 20:49
Titel

Re: antwort

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digitalplakat hat geschrieben:
dereben hat geschrieben:
...ich setzte alles in photoshop....


schau an, ein oxymoron Au weia!

du weißt aber schon, das ps KEIN satz-progi ist, oder? du machst ja auch keine bildbearbeitung im quark..... * Nee, nee, nee *



sicher weiss ich das... aber was ich leichter mit PS regeln kann ohne erst in 5 anderen progs hin und her hüpfen zu müssen mache in PS also ALLES ausser logoerstellung... ich finde die möglichkeiten in PS viel umfangreicher als in quark & in-design... mit 3 klicks hab ich alles fertig.... *zwinker* (ich arbeite seit version 4 mit PS)


Zuletzt bearbeitet von dereben am Fr 25.07.2008 20:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Windows Vista Box
Photoshop CS2 Droplets unter Windows Vista gehn nicht?
Ist Quark XPress 5 kompatibel mit Windows 7?
Browser und Vista
IE TEster für Vista
Problem Vista IE7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.