mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PSCS3] Für Web speichern -> Was passiert mit den Farben? vom 15.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [PSCS3] Für Web speichern -> Was passiert mit den Farben?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
id404
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2008
Ort: Hachenburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 08:55
Titel

[PSCS3] Für Web speichern -> Was passiert mit den Farben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hab schon öfters versucht hier im Forum was zu diesem Thema zu finden, aber bisher wurde meine Frage noch nicht zufriedenstellend beantwortet. Deshalb hier nochmal in aller Deutlichkeit:

Wenn ich ein RGB-Bild im Farbraum sRGB in Photoshop bearbeite und anschließend per "Für Web speichern" speichere, werden grundsätzlich IMMER die Farben zu meiner absoluten Unzufriedenheit verändert. Sowohl im Speichern-Dialog selbst als auch das letztliche Ergebnis. Ich habe schon mit diversen Farbprofilen rumgespielt, hab die Datei z.B. in mein Monitorprofil konvertiert und dann gespeichert, aber erfolglos. Ein gutes Bild wird IMMER quietschig bunt und total übersättigt. Ich hab auch keine Lust das durch pi-mal-Daumen-Entsättigung vorher zu bearbeiten damit der Effekt ausgeglichen wird.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt, und VIEL WICHTIGER: Was genau man dagegen tun kann? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar weil mir das Thema langsam jeden Nerv raubt.

Danke & Gruß

PS: Bitte nicht mit sowas kommen wie "Benutz doch Speichern unter." Nein, wenn ich Slices exportieren will, muss ich "Für Web speichern" benutzen, daran führt kein Weg vorbei. Das ist sozusagen Teil der Aufgabenstellung.
  View user's profile Private Nachricht senden
id404
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2008
Ort: Hachenburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also mal ehrlich leute. bin ich der einzige, der webgrafiken mit photoshop erstellt?
wohl kaum. warum also äußert sich niemand dazu? weiß das tatsächlich niemand?
überlassen alle webdesigner die farbausgabe dem zufall?
oder ist meine frage so doof, dass es sich nicht lohnt, sie überhaupt zur kenntnis zu nehmen?
Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du mal die Forensuche bemüht? Nein, denn sonst hättest du auf Anhieb wohl an die 20 Ergebnisse gefunden, die dich zu deiner Lösung bringen.

Noch viel einfacher, guck hier unter meinen Post in die "ähnlichen Themen" - siehe da, auch hier wirst du fündig! *Thumbs up!*


Lösung: Lesen. Ansonsten: du musst vorher dein Bild in sRGB konvertieren (!) und dann "für Web speichern" und dort angeben, dass sRGB eingebettet werden soll, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
id404
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2008
Ort: Hachenburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Hast du mal die Forensuche bemüht? Nein, denn sonst hättest du auf Anhieb wohl an die 20 Ergebnisse gefunden, die dich zu deiner Lösung bringen.

Noch viel einfacher, guck hier unter meinen Post in die "ähnlichen Themen" - siehe da, auch hier wirst du fündig! *Thumbs up!*

id404 hat geschrieben:
Hi,

hab schon öfters versucht hier im Forum was zu diesem Thema zu finden, aber bisher wurde meine Frage noch nicht zufriedenstellend beantwortet.



Smooth-Graphics hat geschrieben:
du musst vorher dein Bild in sRGB konvertieren (!) und dann "für Web speichern" und dort angeben, dass sRGB eingebettet werden soll, etc.

id404 hat geschrieben:
Farbraum sRGB


Smooth-Graphics hat geschrieben:
Lösung: Lesen

Danke gleichfalls. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Speichern für Web und Geräte kannst du direkt angeben das er als sRGB speichern soll.
Musste vorher nix umwandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37356
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.10.2008 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Dateiformat hast du denn verwendet?
 
id404
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2008
Ort: Hachenburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muh.

ich hab jetzt selbst rausgefunden worans lag.
also, hier die ultimative anleitung, um bilder im webformat zu speichern:

1. bild in monitorprofil KONVERTIEREN
2. sRGB-profil ZUWEISEN
3. während der arbeit in photoshop: mit strg+y proof-vorschau aktivieren (muss auf windows-rgb eingestellt sein)

siehe da: gespeicherte bilder sehen genauso aus wie in PS. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
MGMicha

Dabei seit: 25.03.2005
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke!
Ich habe das Problem nach einer Neuinstallation gerade auch bemerkt und meine mich zu erinnern, dass ich "ganz doll früher" auch Schwierigkeiten damit hatte... Jedenfalls ist dieses Thema auch das vielversprechenste, das ich gefunden habe und dank id404 kann ich mein Problem jetzt lösen.

Der Punkt in "Monitorprofil konvertieren" kann man übrigens überspringen (mein Monitorprofil sorgt für Farbverzerrungen, was eigentlich nicht sein sollte - daher arbeite ich nur mit kalibriertem und nicht profiliertem Monitor)

Was mir auffällt: Wenn ich mein RGB-Bild direkt in sRGB konvertiere, bleiben die Farben erhalten (habe bei Farbeinstellungen/mehr Optionen/Konvertierungsoptionen "Relativ farbmetrisch" angewählt.

Beim Zuweisen des Profils (vgl. Für Web Speichern) wird das Bild grau und fahl; da der sRGB-Raum ja um einiges kleiner ist, werden hier die gesättigteren Farben scheinbar suboptimal zugewiesen.
Bzgl. der Angabe, dass ich das beim Speichern für Web direkt einstellen kann, stehe ich etwas auf dem Schlauch und finde es nicht - Wo kann ich nachprüfen, mit welcher Methode hier umgewandelt wird?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corel 11 - Was ist mit meinen Farben passiert?
PSCS3 Animiertes Gif öffnen.
Photoshop Farben anders als beim speichern
Farben in Photoshop werden beim speichern verfälscht!
"Für Web Speichern..." falsche Farben CS3
Was passiert hier?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.