mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS Internetbilder matschig vom 10.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PS Internetbilder matschig
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
KruemelII
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.08.2011 13:57
Titel

PS Internetbilder matschig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Ihrs,

habe ein altes Photoshop, ein Bild und das Internet. Das soll jetzt irgendwie kombiniert werden, so dass das JPG-Bild in ein tolles internetfähiges Format gebracht wird.
Alle bisherigen Versuche (für Web speichern, verschiedene Dateiformate) endeten damit, dass das Bild im Internet sch... aussieht. So richtig matschig. Was muss ich nur tun? Ich hätte mir nie träumen lassen, dass das so kompliziert ist?!

Danke für Hilfe!

P.S.: Bitte nicht wundern, stand bisher noch nicht vor dem Problem "Design Internet". Daher bin ich da etwas ... sagen wir...doof. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Interrobang

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dir die Ergebnisse der Automatismen nicht gefallen, musst u es selbst machen *zwinker*

Unter "Bildgröße" kannst du die Höhe und Breite eigentlich schon direkt auf die gewünschte Endgröße setzen und dann eine geringe dpi eintragen... Als Standart wird heute 72dpi für die Monitordarstellung gelehrt, aber auch eine höhere Auflösung dürften das Bild nicht unheimlich größer machen. 300dpi wirst du aber nicht brauchen *zwinker*

Und für Bilder im Internet ist JPEG ja nicht unbedingt verkehrt. Du kannst allerdings auch PNG oder GIF probieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KruemelII
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.08.2011 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Interrobang,

also das Bild wurde auf die Endgröße eingerichtet (200 x 600 px), auch 72 dpi wurden eingestellt. Jpg, gif und png habe ich alles durchprobiert. In der Vorschau im PS sieht das Bild auch gut aus, aber sobald es ins Internet hochgeladen wurde sieht es matschig/ fleckig aus (d.h. die Farbflächen verschwimmen/ verpixeln irgendwie - nicht das ganze Bild).
  View user's profile Private Nachricht senden
Interrobang

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2011 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Womit lädst du es denn hoch, bzw wohin lädst du es?

Wenn du einen Uploader nutzt, kanns schonmal sein dass da ein Resizer "eingebaut" ist, der das Bild sozusagen -nochmal- runterrechnet.

Sonst kann ich mir keinen Reim darauf machen warum ein richtiges Bild falsch im Netz erscheint...


Zuletzt bearbeitet von Interrobang am Mi 10.08.2011 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
KruemelII
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.08.2011 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha...

Es wird in Facebook hochgeladen. Kann man diesen Resizer irgendwie überlisten? Oder muss das Bild dann noch kleiner sein? Obwohl da ja steht, dass 4 MB erlaubt sind und das Bild eh nur 100-200 KB hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2011 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist du zufällig über eine mobile Internetverbindung online?

Manche Anbieter komprimieren beim Surfen die Bilder noch mal (vollautomatisch) extra klein * Ich muß mich mal kurz übergeben... * um die Ladezeiten gering zu halten (und die zu übertragene Datenmenge zu verringern).

Hatte letztens erst wieder einen Kunden der Anrief und sich beschwerte, dass sein Firmenlogo plötzlich total matschig aussah. <-- Schuld!

(Und ignoriert bitte die dpi bzw. ppi - das hat im Web keine Bedeutung.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Interrobang

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Uploader von Facebook hat man die Wahl zwischen dem "Standart"- und dem "Hohe Auflösung (Die kann 10-mal länger dauern)"-Upload.

Vielleicht probierst du mal, es auf "Hohe Auflösung" zu stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
KruemelII
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.08.2011 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@top: Nee...is nen Firmenrechner.
@Interrobang: Wo denn? Ich kenne nur die Seite " Wähle eine Bilddatei auf deinem Computer aus (maximal 4MB):
ODER Bild aufnehmen"
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Firefox3 und vergrößerte Bilder sind matschig
Warum sind die Farben vom Facebook-Profilbild matschig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.